Der Reality Check geht weiter
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)
Kürzungen bei Stripe und OpenSea
Nicht nur der Handel mit Krypto-Coins leidet gerade, sondern auch der NFT-Markt, wie mehrere Studien in den vergangenen Monaten zeigten. Für den bekannten NFT-Marktplatz OpenSea hat diese Entwicklung jetzt Konsequenzen, das Unternehmen kürzt die Belegschaft um 20 Prozent (Opens in a new window). Und noch ein Reality-Check in der Tech-Branche: Stripe reduziert seine interne Bewertung um 28 Prozent (Opens in a new window). Der Zahlungsabwickler wurde zuletzt mit 95 Milliarden US-Dollar bewertet, die Pläne für den Börsengang sind seit vergangenem Jahr on hold.
Weitere News
Chinas Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal aufgrund der neuen Covid-Welle nur 0,4 Prozent statt wie prognostiziert ein Prozent. (CNBC (Opens in a new window))
Österreichs Abhängigkeit von russischem Gas ist seit Beginn des Krieges laut einer Analyse des Neos Labs von 80 auf 87 Prozent gestiegen. (Der Standard (Opens in a new window))
Der Ausbau von Windkraftanlagen in Deutschland stagniert, im ersten Halbjahr wurden etwa gleich viele Windräder installiert wie im Vorjahreszeitraum. (Zeit (Opens in a new window))
Die US-Banken JPMorgan und Morgan Stanley melden zwar für das vergangene Quartal Umsatzrückgänge, sehen die wirtschaftliche Lage noch nicht dramatisch, es sei noch nicht so schlimm wie 2008. (NYT (Opens in a new window))
Die Regierungskrise in Italien sorgt für einen Absturz am Anleihenmarkt. (Bloomberg (Opens in a new window))
Amazon investiert über seinen Climate Pledge Fund in das deutsche Wasserstoff-Startup Sunfire. (Gründerszene (Opens in a new window))
Die New York Times macht aus dem beliebten Online-Game Wordle in Kooperation mit Hasbro ein Brettspiel. (Axios (Opens in a new window))
Fürs Wochenende
Zum Sehen: Maya Rudolph spielt in der neuen Apple-TV-Serie "Loot" (Opens in a new window) eine Milliardärin, die nach der Scheidung einen Neustart wagt.
Zum Erleben: Karlie Kloss entwickelt für die Gaming-Plattform Roblox virtuelle Fashion-Shows (Opens in a new window).
So kannst du Smart Casual unterstützen:
Empfiehl den Newsletter weiter
Schließe eine Smart Casual Mitgliedschaft ab (Opens in a new window), schon ab vier Euro im Monat möglich
Möchtest du einmalig spenden, kannst du das hier via Paypal tun (Opens in a new window)
Folge Smart Casual auf LinkedIn (Opens in a new window) und Instagram (Opens in a new window)
Schönes Wochenende,
Lisa