Skip to main content

Bist du ein multi-kreativer Autor?

Tipps für Scanner-Persönlichkeiten beim Schreiben und Veröffentlichen von Büchern

Ich habe meistens mindestens drei Projekte gleichzeitig laufen, während ich insgeheim schon wieder nach einem anderen Ausschau halte. Ich schreibe parallel an mehr als vier Büchern und habe Ideen für mindestens 25 (oder waren es 35?) weitere.

Etliche Blogbeiträge habe ich nur skizziert, um sie irgendwann einmal fertig zu stellen. Mein Ideenbuch hat so viele Einträge, dass ich es in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde, das alles zu bearbeiten …

Ich bin eine sogenannte Scanner-Persönlichkeit: total kreativ, multi-interessiert und mir ist sehr schnell langweilig, wenn ich keine Herausforderung mehr sehe, egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld.

Kennst du das oder etwas ähnliches auch? Dann könnte es sein, dass du auch eine Scanner-Persönlichkeit bist.

In diesem Beitrag gebe ich dir meine Erfahrungen und Tipps wieder, wie du als Scanner trotzdem deine Buchprojekte erfolgreich auf den Markt bringst.

Die Herausforderungen vor denen Scanner-Autoren stehen

Konzentration und Fokus:

Scanner-Persönlichkeiten haben oft Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren und bei der Stange zu bleiben. Sie springen gerne zwischen verschiedenen Themen und Projekten umher. Dies kann es schwierig machen, sich auf ein Buchprojekt zu konzentrieren und es bis zum Ende durchzuziehen.

Entscheidungsfindung:

Durch die Vielseitigkeit fällt es Scannern oft schwer, Entscheidungen zu treffen, da sie so viele verschiedene Möglichkeiten sehen. Dies kann die Auswahl eines Genres, Themas, Titels oder den gesamten Handlungsablauf erschweren und in manchen Fällen auch unmöglich machen. Oder sie überlegen hin und her, welche Zielgruppe sie denn nun wirklich bedienen wollen, welchen Schreibstil sie besser wählen sollen oder welches der beste Name für den Protagonisten der Geschichte ist. Noch schwieriger kann es werden, wenn ein Scanner den Titel bestimmen soll oder welches Cover das passende sein wird. Und wie war das noch gleich? Welche Webseitenstruktur war für Sie die richtige?

Zeitmanagement:

Scanner neigen dazu, sich zu verzetteln und mehrere Projekte gleichzeitig zu bearbeiten. Sie nutzen ihre Zeit nicht effektiv und stellen vielleicht nach einem Tag, an dem sie viel getan haben, fest, dass sie nichts geschafft haben, was eigentlich dringend abzuarbeiten wäre. Dies kann zu Zeitmangel und Stress führen, wenn es darum geht, das Buch fertigzustellen. Das wiederum kann zu dem unschönen Gefühl führen, nicht genug Zeit für das Schreiben zu haben, was ein Scanner-Autor aber dringend braucht, um seine vielen, teils wirren Gedankenstränge zu konzentrieren, da dies zu ruhigeren Hirnaktivitäten führt, was für Scanner wie eine echte Erfrischung an einem warmen Tag sein kann. Lässt ein Scanner dies unbeachtet, kann das schnell zu Überforderung führen, was für Scanner nahe an unerträglich ist.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

Topic Schreiben & Übungen

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Schreiben & Sein and start the conversation.
Become a member