Skip to main content

5 geheime Journaling-Techniken, die dich garantiert weiterbringen

Im Sommer möchte ich auch immer mal wieder den Fokus auf das Journaling legen. Vielleicht hast du auch gerade mehr Zeit, weil ja Ferien sind oder du möchtest im Urlaub mal nicht unbedingt immer nur über Business-Themen grübeln.

Journaling kann entspannend sein, die Tür zur Kreativität öffnen und dir neue Erkenntnisse bringen. Auch wenn du dir ein bestimmtes Ziel gesetzt hast, bietet dir das Journaling großartige Möglichkeiten, um dich bei der Zielerreichung zu unterstützen.

Journaling vs. Tagebuchschreiben

Während du beim Tagebuchschreiben eher Erlebnisse und Träume aufschreibst, um diese für dich festzuhalten, ist Journaling noch so viel mehr. Journaling bietet das kreative Pluselement, das du gut gebrauchen kannst, wenn du etwas in deinem Leben verändern willst, sei es privat oder in deinem Business. Du kannst spezielle Übungen machen, die du für einige Zeit wiederholst.

Vorgefertigte Bücher oder alles selbst machen?

Diese Übungen kannst du dir selbst ausdenken. Es gibt aber auch vorgefertigte Bücher, in denen du für jeden Tag Anregungen und Übungen bekommst, wie z. B. diese hier:

https://www.dranbleiben-erfolgsjournal.de/products/dranbleiben-erfolgsjournal (Opens in a new window)

Oder auch das hier. Beide habe ich schon genutzt, bin dann aber doch wieder bei der eigenen Version gelandet, ohne vorgegebene Übungen.

https://einguterplan.de/eingutertag (Opens in a new window)

Warum ich lieber mein eigenes Ding mache, erzähle ich dir gleich. Vorab aber: Wenn du mit dem Journaling gerade anfängst, dann können diese Bücher mit den vorgefertigten Übungen eine große Hilfe sein, um ins Schreiben zu kommen und eine gewisse Routine reinzubringen.

Warum ich lieber auf vorgefertigte Übungen verzichte

Mir wurden die vorgefertigten Bücher nach einer Weile langweilig. Ich bin ein kreativer Mensch und sie lassen mir persönlich zu wenig Raum, um diese Kreativität auszuleben. Auch habe ich in diesen Büchern oft viel zu wenig Platz zum Reinschreiben. Ich brauche eine leere Fläche, auf der ich mich austoben kann.

Schau einfach mal, was für ein Typ du bist. Wenn du gerne eine Vorlage als Anregung hast, dann kann ich dir eines der beiden Journals oben empfehlen, ansonsten suche dir ein Buch aus, was dir gefällt. Ich verwende sehr gerne die Bücher von Leuchtturm 1917. Es gibt diese in vielen Größen und Farben.

https://www.leuchtturm1917.de/notizbuecher/ (Opens in a new window)

Natürlich ist die Regelmäßigkeit beim Schreiben wichtig, damit sich etwas ändern kann. Gerade, wenn du Gewohnheiten verändern willst, dann ist Regelmäßigkeit ein Muss.

Doch nun zu meinen 5 geheimen Journaling-Tipps und Übungen für dich.

Um den Beitrag zu lesen, werde bitte Mitglied. Schon mit 5 € im Monat unterstützt du meine Arbeit und bekommst einen Artikel pro Woche. 1000 Dank! 🙏

Zu den Paketen (Opens in a new window)

Topic Journaling

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Schreibe über das, was dir am Herzen liegt! and start the conversation.
Become a member