Skip to main content

#WieSagIch’s? Teil 1 #graswurzelpresse


“Von den Besten lernen”
Gute Rückenwind-Argumente aus Social Media

Gute Rückenwind-Argumente #fürdich,
um in stürmischen Gegenwind-Debatten stabil stehen zu bleiben …

Teil 1: #graswurzelpresse - “Von den Besten lernen”
Gute Rückenwind-Argumente aus Social Media

Teil 2: #WieSagIch’s? - Classics
Gute Rückenwind-Argumente aus 2022, 2023 & 2024

Teil 3: #FeuerAlarm - Das Tagebuch einer Klima-Suffragette
Gute Rückenwind-Argumente aus erster Hand ;-)

Teil 4: #WieSagIch’s im #Wahljahr?
Gute Rückenwind-Argumente für 2025

An sich sind alle Rückenwind-Online-Artikel bzw. alle Beiträge im Online-Magazin Rückenwind tauglich für ein ausführliches “Wie sag ich’s?” … - s. "unsere Selbstverständnis”:


Dennoch gehen wir in der Rubrik “Visueller Rückenwind” explizit auf eine sehr bildhafte Sprache ein - reich an Metaphern, die Brücken der Verständigung bilden können - und achten zugleich auf eine möglichst einfache Sprache trotz komplexer Sachverhalte.

Sonja Manderbach sammelt seit mehr als fünf Jahren nach brauchbare Formulierungen, um die unangenehmste Wahrheit unserer Zeit - zugleich wohl auch das komplexeste, aber eben dringlichste Thema unserer globalen Gegenwart - so in Worte zu fassen, dass #Grabenkämpfe, #Polarisierungen & #Triggerpunkte in der Gesellschaft überwunden werden können und ein gegenseitiges Verständnis möglich wird, das hilft, den eigenen Blickwinkel zu verändern und dadurch die Notwendigkeiten zu erkennen, welche dann eine Handlungsgrundlage bilden können.

Neues Design unseres Headers seit November 2024. Passend zum Logo von RÜCKENWIND (seit Juli 2024).

Teil 1: #graswurzelpresse

“Von den Besten lernen”

Gute Rückenwind-Argumente aus Social Media

Die Beiträge auf unserem Instagram-Account @rueckenwind_graswurzelpresse (zuerst: @graswurzelpresse)
bis einschließlich Dezember 2024:

Die Sharepics, die wir hier teilen, stammen zum Teil aus Chatgruppen der Parents for Future - z.B. “Klima-Status”, die im “Klima-Wahljahr 2021” eingerichtet wurde, um Links, Cartoons, Sharepics etc. miteinander zu teilen, damit Menschen, die sich für die Erhaltung der Lebensgrundlagen - und gegen deren alltäglich stattfindende Zerstörung einsetzen - in ihrem WhatsApp-Status oder in ihren Facebook- oder Instagram-Stories (oder Signal / Telegram / X - ehemals Twitter / #reclaimTikTok / Mastodon / Bluesky / LinkedIn etc. …) eine Flut von Aha-Erlebnissen verbreiten können, um Menschen, die mehr mit ihrem eigenen Alltag beschäftigt sind, die aber durchaus solche Statusmeldungen ansehen, immer wieder in Kontakt zu bringen …

Ebenso haben inzwischen die meisten Gruppen der Klima-GerechtigkeitsBewegung eine Memes-AG. Manche Menschen haben auch Freude daran, Sharepics zu gestalten und sie mit oder ohne Logo des Anbieters kostenlos an die Welt zu geben.

Wir haben jetzt die Graswurzelwiese gestalterisch dazu gepackt, um die Vielfalt anzudeuten und das Element #graswurzelpressearbeit mit ins Denken hineinzunehmen, weil es Mut machen kann, zu wissen, dass auch andere emsig am graswurzeln und (am öffentlichen Diskurs) werkeln sind. Es gibt Accounts, mit relativ großer Reichweite, die fast täglich Content in Social Media streuen. …

Diese Sammlung ist also nur eine Auswahl, die noch durch die nächsten drei Beiträge zum #WieSagIch’s? (von Sonja Manderbach) und ebenso durch den Beitrag zum Thema “Was ist Political Jiu Jitsu?” (auch von Sonja Manderbach) und durch den Artikel “Dürfen die das?” (ebenfalls von Sonja Manderbach) ergänzt werden.

Insgesamt soll es ein ermutigendes Gesamt-Kunstwerk sein, das Rückenwind, eingefangen hat und als Sammlung präsentiert …

Weiter unten befinden sich weiterführende Links zu ausführlicheren Blogbeiträgen mit mehr Hintergrundinformationen und Quellen usw.

Worum es geht, ist: Kurze knappe Rückenwind-Argumente parat zu haben und ein Gespür dafür zu entwickeln, bei welchem Gegenwind-Argument welches Rückenwind-Argument angemessen ist. Das kann geübt werden.

Sonja Manderbach bietet dazu auch online-Kurse (und auch Workshops in Präsenz) an. Mehr dazu ist ebenfalls ganz unten zu finden …

Dieses Sharepic stammt von Heidi Schilberg und wurde von Sonja Manderbach verwendet, um eine Äußerung des Bundeskanzlers auf Instagram, auf die sie in der Kommentarspalte geantwortet hat, du dokumentieren.

https://www.instagram.com/p/C7vWo3BiFXB/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA== (Opens in a new window)

Ohne Instagram-Account hier noch einmal nachzulesen:

https://steadyhq.com/de/sonja-manderbach-klima-sufftragette-mosaik-spellhouse/posts/d3d51774-fee6-48d2-9a74-5b448431188e (Opens in a new window)

https://sonjamanderbach.blogspot.com/2024/05/31052024-nein-herr-bundeskanzler-es.html (Opens in a new window)

Um diesen Blogbeitrag herum sind in diesem Blog Klima-Suffragette eine Menge Beiträge (Blog & Podcast) zu finden, die alle zum #WieSagIch’s? gehören. … Ganz unterhaltsam. Manches geht schon in Richtung Klima-Kabarett …

So kann Argumentieren Freude machen!

TAZ, 11.08.2024: Soziologe über die Letzte Generation „Neue konfrontative Aktionen“ Die Letzte Generation klebt wieder. Wie die Ak­ti­vis­t*in­nen um Aufmerksamkeit für die Klimakrise kämpfen müssen, erklärt Soziologe Vincent August. https://taz.de/Soziologe-ueber-die-Letzte-Generation/!6029180/ (Link kann nicht angeklickt, nur rauskopiert werden.) @taz.die_tageszeitung @klima.taz

MEHR LINKS ZUM RÜCKENWIND-ARGUMENT:

https://www.instagram.com/p/DCjGh4EoKYA/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA== (Opens in a new window)

TAZ, 11.08.2024:
Soziologe über die Letzte Generation
„Neue konfrontative Aktionen“
Die Letzte Generation klebt wieder. Wie die Ak­ti­vis­t*in­nen um Aufmerksamkeit für die Klimakrise kämpfen müssen, erklärt Soziologe Vincent August.
https://taz.de/Soziologe-ueber-die-Letzte-Generation/!6029180/
(Opens in a new window)

@taz.die_tageszeitung (Opens in a new window)
@klima.taz (Opens in a new window)

https://www.instagram.com/p/C_c6Qb-Oy9J/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Nach (Opens in a new window)
einer Klima-Klage der "Kllima-Seniorinnen": Die Schweiz wehrt sich gegen das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Klima-TAZ, 03.09.2024)

https://www.instagram.com/p/C_PpB-qK0GK/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Ein (Opens in a new window)
Aktivist der Letzten Generation hat die bisher längste Haftstrafe für die Teilnahme an einer Sitzblockade bekommen. (Klima-TAZ, 29.08.2024)

"Wir reden von Flugscham, aber ich empfinde mittlerweile Nicht-Flugscham" (TAZ, 14.08.2024)
https://www.instagram.com/p/C-pTY_usino/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA== (Opens in a new window)

https://www.instagram.com/p/C-rzKURKt0t/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Aktivist*innen (Opens in a new window)
der Letzten Generation haben am Morgen mehrere Flughäfen lahmgelegt (TAZ, 15.08.2024)

https://www.instagram.com/p/C-zVkt9ovL8/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Vier (Opens in a new window)
Ideen, wie sich das Fliegen sozialgerecht und klimaschützend reduzieren ließe (TAZ, 18.08.2024)

https://www.instagram.com/p/C_IBm6gqBkB/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Für (Opens in a new window)
unser kleines heutiges Glück soll bitte alles so bleiben, wie es ist. Die Letzte Generation stört dieses Idyll und deshalb wird ihr Protest von der Mehrheitsgesellschaft kriminalisiert. (Klima-TAZ, 26.08.2024)

https://www.instagram.com/p/C-ffLT6Mkhd/?hl=de (Opens in a new window)

"Wir haben verloren. Die Welle, die 2019 gestartet ist, war die letzte Chance, die Klimakatastrophe abzuwenden." (TAZ-Interview mit Martha Krumpeck, Wien, 10.08.2024)

OK. Alles klar. Diejenigen, die am wenigsten von der KlimaKatastrophe betroffen sind und sein werden, finden Gefängnisstrafen für diejenigen, die zu einer der am meisten betroffenen Personengruppe gehören - oder sich mit den meist Betroffenen solidarisch erklären - und friedfertig gegen das fossile Weiter-so protestieren - was in einer Demokratie explizit erlaubt (sogar erwünscht) ist, für angemessen.

Diese sogenannten Mehrheiten werden dann aber rhetorisch als Mehrheit in die Debatte eingebracht und es entsteht der Effekt, dass die meisten meinen, es sei so angemessen, weil die meisten meinen, es sei so angemessen. Dass diese Mehrheit nicht repräsentativer ist, als wenn in einem Kindergarten gefragt würde, ob es nie wieder Brokkoli, wohl aber jeden Tag Eis geben soll, wird nicht kommuniziert. (“Im Kleinen” nennt man sowas Manipulation. In persönlichen Beziehungen. Wie nennt man das eigentlich, wenn die gesellschaftlichen Verantwortungsträger*innen - zu denen auch die Presse & die Medien gehören (die “vierte Macht” oder “vierte Gewalt” in der demokratischen Gewaltenteilung) das macht?

Höchste Zeit, genau das zu benennen, um es zu beenden!

Entscheidend ist: Politiker*innen, Journalist*innen - und dadurch auch die meisten anderen Menschen halten diese ca. 90% der Focus-Leser*innen (oder wahlweise Bildzeitungsleser*innen o.ä.) für repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Oft wurden Bürger*innen, die sich am zivilen Widerstand gegen die Zerstörung der Lebensgrundlagen unter dem Logo der Letzten Generation vor den KippPunkten beteiligt haben, auf Podiumsdiskussionen oder in Presseinterviews mit solchen Umfragewerten konfrontiert.

Laut der oben abgebildeten Statistik besteht die Menge der Befragten bzw. derer, die sich an der Umfrage beteiligt haben aber zu 76% aus Menschen über 50 bzw. zu 56% aus Menschen über 60 - davon ein größerer Anteil Männer als Frauen, die sich an der Umfrage beteiligen, wobei leider diese statistische Angabe versehentlich nicht abfotografiert wurde.

Die Aussage, 90 Prozent sind der Bevölkerung seien “gegen die Proteste” und halten eine hohe Bestrafung für angemessen und der friedfertige zivile Widerstand gegen die alltägliche Zerstörung der Lebensgrundlagen erweise “der Klimabewegung” einen “Bärendienst”, lässt sich aus dieser Umfrage überhaupt nicht herleiten.

Vielmehr lässt sich das hier vorliegende Phänomen mit einem Tucholsky-Zitat vergleichen:

“Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern.” (Kurt Tucholsky - Die Psychologie der Realität)

Auf das hier vorliegende Phänomen bezogen:

Die meisten Menschen halten die Proteste für “schädlich” bzw. “kriminell” und eine hohe Bestrafung für angemessen, weil die meisten Menschen (die selbst in ihrer Biographie am wenigsten von den Folgen der Klimakatastrophe und der Zerstörung der Lebensgrundlagen betroffen sein werden) die Proteste für “schädlich” bzw. “kriminell” und eine hohe Bestrafung für angemessen halten.

Dieser Sachverhalt muss kommuniziert werden. Das ist die Aufgabe von Journalist*innen, von Medien & Presse - der “vierten Macht” in der Demokratie (neben Legislative, Judikative & Exekutive) - die unerfüllt bleibt. Deshalb bedarf es #graswurzelpressearbeit - Menschen, die das verstanden haben, müssen ihr Verständnis verbreiten und Reichweite dafür schaffen, also einen Teil der Aufgabe der hauptberuflichen Pressemenschen übernehmen.

The daily truth - Fakten sind keine Meinung!

YOUTUBE

https://www.instagram.com/p/C_c5_yQv4BT/ (Opens in a new window)

“Liebe Medien! …” - Fakten sind keine Meinung!

https://www.youtube.com/watch?v=cmPyjYNUT6o (Opens in a new window)https://www.instagram.com/p/C_c5UP3MPT_/ (Opens in a new window)

DEIN RÜCKENWIND
& deine #graswurzelpresse
#fürdich in Social Media

Der erste Entwurf - unser Header im August 2024 - als wir noch stärker an die Idee graswurzelpresse angedockt waren. Zugleich der Look unseres Instagram-Accounts.

Worum es - banalerweise - auch geht: Wir aktualisieren unser Design & Layout und bringen unsere Social-Media-Kampagne graswurzelpresse (seit Mai 2024) mit dem Erscheinungsbild unseres Online-Magazins Rückenwind (seit November 2024; entstanden aus dem Kolloquium Rückenwind - seit Juli 2024) auf einen gemeinsamen Nenner. Das wird vor allem auf Instagram ein optisch spannender Prozess in der ersten Januar-Woche 2025, den wir hier auf Steady dokumentieren …

Viel Spaß beim Betrachten!

Wir freuen uns über Likes, Stories, positive Kommentare, gespeicherte & geteilte Beiträge - für mehr Reichweite unseres Rückenwindes #fürdich, damit er auch überall da ankommt, wo er von uns hingedacht ist.

Alle Links in einer Übersicht -im Link-Baum:

https://linktr.ee/rueckenwind_graswurzelpresse (Opens in a new window)

Einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch. Mal Rückenwind, mal Graswurzelpresse. Ja, was denn nun? Ne klare Ausrichtung für 2025 muss her! Wir verabschieden uns mit einer Übergangsphase vom graswurzelpresse-Design ... Es war der Weg, den wir gegangen sind. Mit gewachsenem Rückenwind geht es nun auf neuen Pfaden weiter ...

Hintergrundinformationen, Quellen, weiterführende Texte zum visuellen Rückenwind:

#VisuellerRückenwind - die anderen Beiträge (Opens in a new window)

Wie sag ich`s (Internetseite mit Blog) (Opens in a new window)

Wie sag ich`s (Classics - Blogbeitrag - 12.12.23) (Opens in a new window)

Wie sag ich`s (Ergänzungen - Blogbeitrag am 14.04.2024) (Opens in a new window)

Wie sag ich`s - Podcast Klima-Suffragette (Opens in a new window)

Political Jiu Jitsu (Steady-Blog-Beitrag - steht noch aus!)

Dürfen die das? (Steady-Blog-Beitrag - steht noch aus!)

Political Jiu Jitsu (www.sonja-manderbach.de/politicaljiujitsu) (Opens in a new window)

Meine Links (Buchtipps / Filmtipps / Internetseiten …) (Opens in a new window)

Steady-Blog Klima-Suffragette (Opens in a new window)

Blogspot.com Klima-Suffragette (Opens in a new window)

ARTagainstECOCIDE (Internetseite) (Opens in a new window)

Zur Person: Sonja Manderbach (Opens in a new window)

www.sonja-manderbach.de (Opens in a new window)

MOSAIK - Philosophische Praxis & Resilienzschmiede (Opens in a new window)
Bildung & Beratung: (Opens in a new window)
Seminare / Workshops / Kurse (Opens in a new window)
Supervision / Coaching / Mediation (Opens in a new window)

MOSAIK - Musik & Soziokultur (Opens in a new window)
Kulturelle Veranstaltungen (gegen Ökozid) (Opens in a new window)
Lesungen, Gesprächsabende, Podiumsdiskussionen (Opens in a new window)
Offenes Singen, Mitmach-Konzerte, Live-Musik, Konzerte (Opens in a new window)
Workshops bei Festivals, Kunst-Projekte, Social-Media-Präsenz … (Opens in a new window)
Retreats für Menschen, die eine “Auszeit ohne auszublenden” brauchen/wollen (Opens in a new window)

SPELLHOUSE - Textwerkstatt (Opens in a new window)
Buchprojekte & Veröffentlichungen … (Opens in a new window)
Blogs, Podcasts, Newsletter, Online-Magazin … (Opens in a new window)
Krimidinner, Krippenspiele, Kindermusicals, Lieder … (Opens in a new window)

Zur Person (Opens in a new window) - Vita (Opens in a new window) - Referenzen (Opens in a new window)

Veröffentlichungen:
Steady-Blog Klima-Suffragette (seit August 2024) (Opens in a new window)
Blog Klima-Suffragette 2023/24 (September bis August) blogspot.com (Opens in a new window)Podcast Klima-Suffragette (YouTube) (Opens in a new window)
Klima-Kabarett - Politisches Kabarett mit der Klima-Suffragette … (Opens in a new window)Krimidinner & Utopiedinner (Opens in a new window)

Der Wirksamkeitskalender Klima-Suffragette 2025 (Opens in a new window)

Steady-Blog Frauen_im_Widerstand (ab Januar 2025) (Opens in a new window)
Blog Frauen_im_Widerstand (März bis Dezember 2024) blogspot.com (Opens in a new window)
Lila, der letzte Versuch - Kolloquium der Spellhouse-Autorinnen (Steady) (Opens in a new window)
Lila, der letzte Versuch - Blog & Podcast (blogspot.com) (Opens in a new window)

Kampagnen für alle:
Zwei neue Ausrichtungen für 2025 (Internetseite) (Opens in a new window)
#ARTagainstECOCIDE - CITIESagainstECOCIDE (Linktree) (Opens in a new window)
#mirtutdasherzweh (Internetseite: Frauen*_im_Widerstand mit Blog) (Opens in a new window)
#Nein&Amen (Internetseite mit Blog) (Opens in a new window)
#StopptfossileSubventionen - #FossilFuelTreaty (Bündnis-Arbeit) (Opens in a new window)

Die ersten beiden Logos der Kampagne graswurzelpresse und des Kolloquiums Rückenwind - 2024: 

Das "fliegende Schiff" auf der wohlwollenden Hand mit dem Segel aus Schreibpapier, das von Rückenwind gestärkt wird. 

Die blühende Graswurzelwiese mit dem Wort grassrootspress - graswurzelpresse und einigen Zeitungen.
Die ersten beiden Logos der Kampagne graswurzelpresse und des Kolloquiums Rückenwind - 2024 - gestaltet von Sonja Manderbach

Alle Links in einer Übersicht -im Link-Baum:

https://linktr.ee/rueckenwind_graswurzelpresse (Opens in a new window)

Wie RÜCKENWIND entwickelt wurde …

Im April / Mai 2024 gab es erste Ideen zur Kampagne graswurzelpresse.

Im Juni / Juli 2024 gründete sich das Kolloquium RÜCKENWIND und entwickelte die Idee, das Online-Magazin RÜCKENWIND herauszubringen.

Unser Selbstverständnis:

Topic Visueller Rückenwind

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of RÜCKENWIND and start the conversation.
Become a member