Skip to main content

Pizza, Punk und Protest

Liebe Leserinnen und Leser,

als steter Gast im Bordbistro fühle ich mich irgendwie in viele Welten zu Haus’. Wenn man hier sitzt, fährt der Zug meist immerhin. Und oft gibts auch noch Bier vom Fass, Bitburger, glaube ich. Das erdet. Auch, wenn das servierte Essen so unvorhersehbar ist wie das Temperament der Servierenden. Und obwohl die Welt von Mikrowellen-Focaccia “Hähnchen Verdura” und lauwarmer Currywurst mit “Tortilla-Crunch” wenig Glamour verströmt, komme ich immer wieder gern hierhin. Wo sonst kann man umgeben von SAP-Beratern und mit Tempo 300 angetrunken in den Feierabend gleiten?

Als ich die kleine Reportage von Paul Gäbler über ein unangenehm unfreundliches Restaurant in Manchester las, musste ich wieder daran denken. Und auch bei den anderen Texten der Woche kam es mir bald wieder in den Sinn: Im Bo-Bi gäb’s das so nich!

Die Punk-Band “Oidorno” bezeichnete es völlig zu Recht schon vor Jahren als “Bistro zwischen den Klassen” und lobte weiter: “Gesellschaft ist am spalten – das Bordbistro vereint”.

Als ich dann noch las, wie ausgesucht höflich Claus Weselsky (“Buona sera, hier ist Claus Weselsky. Kriegen wir noch was zu essen bei euch?” (Opens in a new window)) nach einem langen Streiktag Pizza bestellt, fühlte ich mich bestätigt: Es muss doch auch anders gehen.

In diesem Sinne: Oi, oi, oi!

Ihr
Jan Petter

Hey Gast, halt’s Maul!

Die Bedienungen sind wieder mal pampig, die Besucher haben nur darauf gewartet: In Karen’s Diner in Manchester gehört exzessive Gästebeschimpfung zum Angebot. Wie weit kommt man hier mit Höflichkeit?

Paul Gäbler · Die Zeit (€) · 11 Minuten (Opens in a new window)

Ich dachte an sein Messer und küsste ihn. Für mein Leben

Der Täter steht einfach da, nach einer Nacht im Club. In der Hand: ein Messer. Wehrt man sich, rennt man? Und was ist der richtige Umgang, wenn man all das hinter sich hat? Über eine ungewollte Begegnung, die zehntausende Frauen jährlich in Deutschland machen.

Eva Kienholz · Dummy · 17 Minuten (Opens in a new window)

Er sehe hier keine Rechten, sagt der Bauer mit der AfD-Mütze beim Besuch von Olaf Scholz

Die Wut ist riesig, die Ziele sind bestenfalls diffus, die Antreiber sind: Rechtsextreme. Doch beim Bauernprotest in Cottbus mischen alle irgendwie mit. Am Ende redet der Ministerpräsident auch mit dem AfD-Mann. Was er ihm sagt?

Jonas Fedders · Stern (€) · 11 Minuten (Opens in a new window)

Satz der Woche

“Seine eigene Scheidung nennt Jürgen Widder ‘das zweite Staatsexamen im Familienrecht’.”

“Herr Widder macht Schluss” ist Barbara Hardingshaus Text über einen Scheidungsanwalt, der versucht, anderen zu sachlicheren Gesprächen zu verhelfen – aber selbst geschieden ist · Spiegel (€) · 31 Minuten (Opens in a new window)

Du magst uns? Und du willst noch mehr von Reportagen.fm (Opens in a new window) lesen? Hintergründe zu Artikel, die besten Texte zu bestimmten Themen, die Lieblingstexte deiner Lieblingsautor*innen und vieles Weitere?

Dann werde exklusive Abonennt*in und unterstütze uns schon ab drei Euro – und erhalte ein REPORTAGEN-Probeheft zum Dank.

Reportagen.fm (Opens in a new window) ist ein Projekt junger Journalist*innen, das sich durch freiwillige Abos finanziert, um euch den Newsletter jeden Freitag ins Postfach zu liefern. Wir empfehlen die besten Geschichten der Woche, auch die, für die man bezahlen muss. Denn guter Journalismus kostet Geld –und unsere Auswahl verrät Euch, welche Geschichten das Geld lohnen.

Topic Wochenauswahlen

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of ReportagenFM and start the conversation.
Become a member