Skip to main content

Psoriasis-Newsletter – Ausgabe April 2023

🤯 Du hast Psoriasis auf dem Kopf? Freu dich auf Weihnachten!

In den letzten Tagen haben wir uns bei der DDG-Tagung 2023 herumgetrieben. Diese Tagung ist die der Hautärzte. Wir dürfen dabeisein und nutzen sie, um unser Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen. Es gibt einiges Neues und Interessantes zu berichten. Das schreiben wir in den nächsten Tagen auf.

Unscheinbar im Programm versteckte sich eine kleine Sensation: ein Hinweis auf ein neues Medikament für alle Menschen mit Kopfpsoriasis, das – wenn alles gut geht – zu Weihnachten auf den Markt kommt.

Fördermitglieder erfahren jetzt schon mehr und einige andere Highlights. Dazu am Ende des Newsletters mehr.

Wer jetzt Fördermitglied wird, bekommt die Info natürlich auch.

🎉 Feiern! Schifffahren! Hamburg! Gleich drei Dinge auf einmal...

Vor zwei Wochen hatten wir den ewigen Regen in Berlin satt und fuhren nach Hamburg. Grund war natürlich nicht wirklich das schlechte Wetter, sondern ein Geburtstag – und zwar der vom Deutschen Psoriasis-Bund (DPB). Wer ein bisschen unsere gemeinsame Vorgeschichte kennt, kann die Symbolik unseres Besuchs verstehen: Da hat sich einiges geändert. Der DPB arbeitet spätestens seit der personellen Veränderung dort nicht mehr gegen uns und wir weisen zum Beispiel in unserem Veranstaltungskalender (Opens in a new window) auf seine Angebote und Gruppen hin.

Geburtstagstorte vom Deutschen Psoriasis Bund e.V.

Gefeiert wurde mit einer ausgiebigen Schiffstour durch den Hamburger Hafen bis raus nach Blankenese, Essen und Trinken und vielen Gesprächen. Den vielen Aktiven, die mit uns auf dem Boot waren, tat der gemeinsame Abend bestimmt so gut wie uns: Selbsthilfe ist heute kein Selbstläufer mehr, ob nun digital oder vor Ort.

🤖 Schuppenflechte, Haarausfall und ChatGPT

ChatGPT wird einem wahlweise als neuer heißer 💩 verkauft, als gefährliches Werkzeug – oder als Heilsbringer. (Nein, Psoriasis kann das Tool auch nicht heilen.) Ich arbeite als Journalistin. Schon deshalb interessiert mich, was technische Neuerungen so bringen – wie eben ChatGPT. Ich habe das angebliche Superhirn nach dem Zusammenhang von Psoriasis und Haarausfall gefragt – ein Thema, das immer wieder in unserem Forum diskutiert wird. Im Brustton der Überzeugung hat mir das Tool länglich alles Mögliche erklärt. Zum Beispiel, dass 20 Prozent der Menschen mit Schuppenflechte auch Probleme mit Haarausfall hätten. "Wow, jeder Fünfte!", dachte ich. Also fragte ich nach Belegen. Oh ja, es gab sogar Quellen und Links. Nur: Keine der da aufgeführten Studien existierte. Es gibt auch keine Studien mit ähnlichen Titeln. Ein angegebener Autor hat noch nie etwas über Psoriasis veröffentlicht.

Da musste ich doch mit ChatGPT meckern. Und was sagt ChatGPT zur Entschuldigung?

Es tut mir leid, wenn ich mich in meiner vorherigen Antwort geirrt habe. Ich bin ein Computerprogramm und beziehe meine Informationen aus einer Vielzahl von Quellen. Es kann vorkommen, dass Fehler auftreten, wenn ich auf nicht existierende Quellen verweise. Es ist wichtig, dass alle Informationen, die auf wissenschaftliche Studien oder andere Quellen verweisen, sorgfältig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind. Vielen Dank für den Hinweis.

Ja Danke auch. Demnächst beschäftige ich mich mit Kollegen in meinem Brot-Job in "KI-Wochen" mit Tools wie diesem. Ich bin gespannt, wie viel andere schon taugen – und ob sie genauso schwindeln.

Habt Ihr ChatGPT genutzt? Was habt Ihr gefragt oder schreiben lassen? Habt Ihr das Ergebnis gründlich überprüft oder dem Roboter einfach mal geglaubt? Schreibt's doch in die Kommentare unter diesem Artikel. (Opens in a new window)

🔭 Rundschau: Die wirklich interessanten Beiträge im Netz

ein Buch

Wir lesen, sehen und hören viel, damit Du es nicht musst. Hier sind fünf interessante oder bedenkenswerte Texte und Videos:

📅 Termine

An diesen Terminen könnt Ihr Euch online aufschlauen:

Mehr Termine landen in den nächsten Tagen in unserem Veranstaltungskalender (Opens in a new window). Außerdem findet Ihr dort auch Termine, die vor Ort stattfinden – zum Beispiel in Berlin (Opens in a new window) oder Kitzingen (Opens in a new window).

Und: Mitte Juni gibt es ein Community-Treffen in und bei Meißen (Opens in a new window).

🙋‍♀️ Fragen, Antworten, Debatten in unserer Community

Mehr Hinweise auf Fragen, Antworten, Debatten in unserer Community (Opens in a new window) gibt's immer am 15. jeden Monats in einem Extra-Newsletter für alle, die in unserer Community registriert sind. Also: Registrieren (Opens in a new window), dabei oder in deinem Profil ziemlich am Ende das Häkchen machen – schon kommt die Community-Ausgabe unseres Newsletters zu Dir.

📊 Unsere aktuelle Frage aus der Community richtet sich an alle Ex-Raucher:

Wie hat die Psoriasis aufs Aufhören reagiert?

Im letzten Newsletter hatte ich die Frage weitergereicht: Wann merkt Ihr Stress auf der Haut – gleich, wenn's stressig ist oder in der Zeit danach? Die Erfahrungen halten sich ungefähr die Waage.

Umfrage Stress und Psoriasis

Wer nachlesen will: Hier ist die Diskussion in unserem Forum. (Opens in a new window)

♥️ Bonus für Fördermitglieder

Wie oben versprochen, erfahrt Ihr hier schon mal mehr über das neue Medikament für alle Menschen mit Schuppenflechte auf dem Kopf – und worüber wir von der Hautärzte-Tagung berichten werden.

🌱 Unterstütze unserer Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft. Du kannst hier weiterlesen und erfährst noch mehr.

Mehr erfahren (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Psoriasis-Netz and start the conversation.
Become a member