Skip to main content

Psoriasis-Newsletter – Ausgabe Oktober 2023

⬆️ Warum unruhige Beine bei Psoriasis arthritis ein Thema sein können

Hoffnung keimt zuletzt

Wir pflügen uns durch viele, viele Artikel, Beiträge, Info-Schnipsel – und Studien. Eine fiel uns im letzten Monat auf: Menschen mit Psoriasis arthritis haben demnach überdurchschnittlich oft auch Restless Legs, das Syndrom der unruhigen Beine. Das galt bislang nicht als eine typische Begleiterkrankung. Also haben wir uns die Studie näher angesehen.

🌏 Schwanger mit Psoriasis: Welche Medikamente dann erlaubt sind

Während der Schwangerschaft müssen Frauen mit Schuppenflechte öfter auch zu ihrem Hautarzt. Der muss gucken, ob die aktuelle Therapie noch passt. Welche Medikamente sind dann noch erlaubt? Welche nicht?

📖 Das Thema vertiefen:

Eine App soll den Alltag mit Psoriasis erleichtern – Studienteilnehmer gesucht

Bei der App "Klariva" geht es um einen psychologischen Ansatz, mit der Psoriasis seinen Frieden zu schließen und sich gesunde Gewohnheiten anzutrainieren – parallel zur üblichen Behandlung mit Medikamenten usw. Die Studie geht über ein Jahr.

Wissenschaftlicher Kooperationspartner ist die Uni-Klinik Gießen. Sie beschäftigt sich schon länger mehr mit dem Komplex Haut & Psyche. Die App selbst ist von der Hamburger Firma GAIA. Welche digitalen Therapien sie schon am Markt hat, sieht man hier (Opens in a new window).

🔭 Rundschau: Die wirklich interessanten Beiträge im Netz

eine Frau liest

Wir lesen, sehen und hören viel, damit Ihr es nicht müsst. Hier sind drei interessante oder bedenkenswerte Texte und Audios, die Ihr dann aber doch gelesen, gesehen oder gehört haben solltet:

  • 👻 Bei der ZEIT reden sie ab und an über mentale Gesundheit. Neulich ging es um Selbstdiagnosen bei Instagram und TikTok. Dort wird das Thema so oft "besprochen", dass man beim Scrollen fast zwangsläufig darauf kommt. Bei vielen Symptomen denkt man schnell: "Ja stimmt, so geht's mir auch". Wann ist diese Art der Selbstdiagnose in Ordnung, wann reden einem Influencer da was ein? Der Chef des ZEIT-Gesundheitsressorts Jakob Simmank hat mit dem Psychologen und Psychotherapeuten Umut Özdemir darüber gesprochen. Bei YouTube kann man das Gespräch ansehen (Opens in a new window).

💸 Dieser Newsletter ist kostenlos, unsere Arbeit wird aber durch einen kleinen Anteil von zahlenden Mitglieder finanziert. Wer möchte und es sich leisten kann, kann uns gerne unterstützen.

📅 Termine

Wir scannen das Netz, um Online-Seminare von seriösen Anbietern zu finden, bei denen Ihr schlauer werden könnt. Die meisten sind kostenlos.

Mehr Termine landen immer wieder in unserem Veranstaltungskalender (Opens in a new window).

🙋‍♀️ Fragen, Tipps, Debatten in unserer Community

Mehr Hinweise auf Fragen, Antworten, Debatten in unserer Community (Opens in a new window) gibt's immer am 15. jeden Monats in der Community-Ausgabe unseres Newsletters.

📊 Umfrage des Monats

Unsere aktuelle Umfrage aus der Community richtet sich an alle mit Psoriasis:

❓Schränkt dich die Schuppenflechte in deiner Freizeitgestaltung ein?

Im letzten Newsletter hatte ich eine Frage weitergereicht: Wie wurde bei Euch die Diagnose Psoriasis festgestellt? Hier ist das Ergebnis:

Ergebnis der Umfrage (Opens in a new window)

Wer nachlesen will: Hier ist die Diskussion in unserem Forum. (Opens in a new window)

🙋‍♀️ Über mich

Ich bin Journalistin und arbeite in Berlin. Bevor ich mich wieder dem Geschehen in der Stadt zugewendet habe, war ich lange Redakteurin im Ressort Wissenschaft einer bundesweiten Tageszeitung.

Um mein Wissen im Bereich der Gesundheit und Medizin auf solide Füße zu stellen, habe ich den Masterstudiengang "Consumer Health Care" an der Berliner Charité absolviert. Das Wissen über die Krankheit und Therapien aktualisiere und vertiefe ich regelmäßig auf diversen Veranstaltungen. In Fortbildungen aktualisiere ich immer wieder mein Wissen und Können im Umgang mit Daten, Statistik und Studien.

Ich freue mich über jedes Feedback. Gern einfach per Mail (Opens in a new window). Oder mobil (‭+4915754892972‬). Oder bei BlueSky (Opens in a new window). Oder... Ach, Ihr findet schon einen Weg.

Kommt gut durch den Herbst!

Claudia

♥️ Bonus für Fördermitglieder

🌱 Unterstütze unserer Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft. Du kannst hier weiterlesen und erfährst noch mehr.

Mehr erfahren (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Psoriasis-Netz and start the conversation.
Become a member