Skip to main content

Alpine A110 R ist Sportscar des Jahres

Die Alpine A110 R ist „Sportscar des Jahres 2024“: Die Leserinnen und Leser der Fachzeitschrift „Auto Bild Sportscars“ haben die Topversion des Mittelmotorsportwagens (Alpine A110 R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 157; CO2-Klasse: F) zum Sieger in der Kategorie „Autos bis 120.000 Euro“ (Import) gewählt. In insgesamt sechs Kategorien stimmten Sportwagen-Fans über ihre Lieblingsmodelle des vergangenen Jahres ab, woraus jeweils ein Gesamt- und ein Importsieger ermittelt wurden.

Mit der A110 R hat Alpine die Grenzen des Mittelmotormodells weiter in Richtung Rennsport verschoben. Durch gezielte Leichtbaumaßnahmen, vor allem die ausgiebige Verwendung von Carbonfaser, wiegt das kompromisslose Sportmodell mit 1.082 Kilogramm nochmals 34 Kilogramm weniger als die A110 S (Alpine A110 S: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 157; CO2-Klasse: F). Ein neues Frontend mit integrierter Spoilerlippe, ein optimierter Diffusor und ein Heckflügel mit Schwanenhals-Stützen sorgen für größtmögliche Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verringern im Vergleich zur A110 S mit Aero Kit gleichzeitig den Luftwiderstand um fünf Prozent.

Zusätzlich bringt ein lupenreines, auf den Einsatz auf der Rennstrecke hin optimiertes Sportfahrwerk die Leistung von 221 kW/300 PS sicher auf den Asphalt. Der Aufbau ist gegenüber der A110 S um zehn Millimeter abgesenkt. Hydraulisch einstellbare Stoßdämpfer erlauben es, das Fahrzeug für den Einsatz auf der Rennstrecke bei abmontierten Rädern manuell nochmals um zehn Millimeter tieferzulegen. Das aufwändig konstruierte Fahrwerk ergänzen serienmäßige Michelin Pilot Sport Cup 2 Semi-Slick-Reifen.

Limitierte Auflage zum 70. Geburtstag der Marke

Pünktlich zum 70-jährigen Bestehen der Marke bringt Alpine ein neues Sondermodell der A110 R auf den Markt: Die A110 R 70 wird in einer limitierten Auflage von 770 Exemplaren verkauft und beschließt die Produktion der erfolgreichen „R“-Versionen. Das dominierende Material des Sondermodells ist Carbonfaser: von der Motorhaube bis zur Heckscheibe, einschließlich Dach und Heckspoiler. Auch die 18-Zoll-Räder bestehen aus Carbonfaser und sind mit einer weißen Zierleiste versehen.

Topic PS-Newsticker