Skip to main content

Hallo liebe Podcastfreunde,

einige von euch haben lange auf den neuen NAPS-Newsletter gewartet, andere lesen ihn zum ersten Mal. Egal, zu welchem Lager ihr gehört, ich sage herzlich willkommen (zurück).

Der letzte Newsletter kam zu Halloween. Wieso die lange Pause? Ich möchte ganz ehrlich sein: Unser Newslettertool hat mich vom ersten Tag an zur Weißglut getrieben. Fertige Newsletter blieben stecken, ein Bug jagte den nächsten, jedes Update brachte neue graue Haare. Irgendwann habe ich einfach aufgegeben…

Nun bringt der Frühling den Neuanfang, Vöglein zwitschern in den Krokusbeeten und unsere Newsletter versendet nun Steady. (Danke🌼)
Für alle, die neu an Bord sind, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Steffen Wrede und versorge euch hier regelmäßig mit NAPS, also Neuem aus der Podcast-Szene. Let’s go!



Hier geht's zu unseren Podcast-News. (Opens in a new window)

Was geht ab in der Podcast-Szene? Hier gibt’s ein paar News.

Podcast Roulette Podcast-Cover (Opens in a new window)

Kennt ihr das Podcast Roulette? Falls nicht, erkläre ich es euch kurz. Podcast Roulette ist eine Community-Aktion von podcaster.de (Opens in a new window). Podcaster werden per Zufallsprinzip zusammengelost und dürfen eine Episode gemeinsam podcasten. Es ist jedes Jahr wieder ein Spaß. Mit dem NAPS-Podcast habe ich auch teilgenommen, hier könnt ihr reinhören (Opens in a new window). Meine Gesprächspartner waren Kaius und Mansi von Der verbotene Podcast (Opens in a new window).

Ihr findet das Roulette natürlich auch auf der Startseite von podcast.de (Opens in a new window).

Hier geht's zu unserer Podcast-Wissen-Rubrik (Opens in a new window)

Unsere Newsartikel (oben) drehen sich um neue aktuelle Themen. In unseren Wissensbeiträgen zielen wir eher auf Zeitloses, also Podcast-Tipps, Empfehlungen oder Produktionshilfe. Heute habe ich euch eine Liste mitgebracht, die Film- und Podcast-Fans gleichermaßen erfreuen dürfte:

Hier geht's zu den FAQ von podcast.de. (Opens in a new window)

podcast.de wird 20 Jahre alt und viele unserer FAQ-Beiträge sind kaum jünger. Wir stellen euch jeweils eine FAQ vor, die wohl niemals alt wird. Heute:

Ich habe übrigens neulich mal rumgefragt, ob es Podcasts auch ohne RSS-Feed geben kann. Einige legen ja nicht so großen Wert auf die Technologie… Die Antwort war recht eindeutig - kann aber natürlich auch an meiner LinkedIn-Bubble liegen.

In Fresh oder Fiasko? sehen wir uns jeweils eine Top- und eine Flop-Bewertung eines bekannten Podcasts an. Diesmal geht's um Justitias Wille (Opens in a new window) mit Paulina Krasa und Laura Wohlers.

⭐⭐⭐⭐⭐ “Der Podcast erinnert mich im besten Sinne an die erste Staffel von Serial. Ich kann es kaum erwarten, neue Episoden zu hören. Es werden vielfältige Perspektiven aufgezeigt, die Vielschichtigkeit der Thematik Suizidhilfe wird dargestellt und damit gezeigt, wie schwierig die Fragestellung für das Gericht ist.” - Clau-die

⭐⭐                     “Es tut mir mega leid, aber ich musste abbrechen. Theatralisch, monoton und langweilig. Obwohl mich das Thema interessiert, hat es mich absolut nicht gefesselt. Das konsequent und übertrieben durchgegendert wird, macht die Sache noch unerträglicher.” - Tami

Hier kannst du Podcast-Jobs ausschreiben. (Opens in a new window)Hier geht's zu unseren Events (Opens in a new window)Preismodelle von podcast.de auf Steady (Opens in a new window)

Als ältestes Podcast-Portal Deutschlands sind wir seit 2004 online. Wir versorgen die Podcast-Szene kostenlos mit News, Know-How, Empfehlungen und 1,5 Mio. Podcasts. Wenn ihr uns dabei unterstützen möchtet, dann könnt ihr das auf Steady tun.

Mit eurer Mitgliedschaft stärkt ihr das offene Podcast-Ökosystem, außerdem helft ihr uns dabei neue Funktionen zu entwickeln und noch mehr Inhalte für euch zu erstellen. Schaut doch mal vorbei und werdet Mitglied. (Opens in a new window)

Werben in Podcasts, auf podcast.de oder vielen weiteren Plattformen. (Opens in a new window)

Werbung in Podcasts schalten? Werben im NAPS-Newsletter? Werben auf podcast.de (Opens in a new window)? Meine Kollegen haben pfiffige Ideen und beraten euch gerne.

Anregungen oder Kritik? Spannende Podcasts, Events oder Podcast-Jobs, die im nächsten NAPS Newsletter erwähnt werden sollten? Alles davon nehme ich gerne als Antwort auf diesen Newsletter oder unter redaktion@podcast.de (Opens in a new window) entgegen.

Ihr seid die Besten, wir lesen uns schon sehr bald wieder,

Euer Steffen von podcast.de (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of podcast.de and start the conversation.
Become a member