Skip to main content

🎙️🔍 Ultranischige Nischenpodcasts, die niemand kennt | NAPS #39

Ein potenzieller Kunde schrieb mir neulich seine Podcast-Idee. Er plane, seine “50 Jahre alten, in ungarischer Sprache aufgenommenen original Audio-Aufnahmen über das klassische Säbelfechten” zu senden. Wie außergewöhnlich, dachte ich bei mir, die Zielgruppe dieses Podcasts wäre so spitz wie Nachbars Lumpi.

Aber gut, mir persönlich kann es ja gar nicht nischig genug sein - in der Nische steckt das Gold. Und ich lasse mich ja gerne mal entführen zu Themen, von denen ich selbst noch nicht wusste, dass sie mich interessieren. Mir geht das Herz auf, wenn ich Podcasts finde, die so eigen sind, dass ich sie einfach abonnieren und aufheben muss, als wären sie ein antikes Sammlerstück. Ich mag das Unvorhersehbare und akzeptiere dabei selbst unprofessionelle Produktionen bereitwillig.

Ich gebe euch heute mal eine kleine Auswahl an Nischenpodcasts mit, die mir über die Jahre so untergekommen sind.

Habt ihr ultranischige Tipps für mich? Immer her damit! Und dann geht’s auch gleich los mit den News.

Euer Steffen

Hier geht's zu unseren Podcast-News. (Opens in a new window)Podcast Cover mit Fabio und Larissa zu Episode 7 von Gezielt - Der Reichweitenpodcast (Opens in a new window)

Habt ihr schon die Gezielt-Episode mit Fabio und Larissa gehört? Es geht um Podcasting damals und heute - die beiden sind nämlich schon seit der ersten Stunde am Start. Damals gab es in Deutschland nur 70 Podcasts und zwei davon waren von Frauen. Es war also viel leichter, gesehen und gehört zu werden als heute. Was bedeutet das also für eure Podcastreichweiten und Sichtbarkeit? Wie kann man heute noch erfolgreich podcasten? Jetzt abonnieren und reinhören! (Opens in a new window)

Morgen kommt übrigens auch schon die nächste Episode von Gezielt - Der Reichweitenpodcast. Auch da geht es darum, wie man Reichweite, insbesondere für neue Podcasts, schaffen kann. Zu Gast ist Denise Fernholz, die vielleicht transparenteste Podcasterin Deutschlands. Hier geht’s zu ihrem Newsletter Beifahrersitz (Opens in a new window).

Hier geht's zu unserer Podcast-Wissen-Rubrik (Opens in a new window)

Eine Frage so alt wie das Podcasting selbst: “Wie finde ich geeignete Interviewpartner für meinen Podcast?” Hier in unserem Wissensbeitrag erfahrt ihr es. (Opens in a new window)

Banner der Berlin Podcast Week 2024 (Opens in a new window) (Opens in a new window)

In 'Fresh oder Fiasko?' sehen wir uns jeweils eine Top- und eine Flop-Bewertung eines bekannten Podcasts an. Heute ist es: Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood (Opens in a new window).

⭐⭐⭐⭐⭐ “Entweder man liebt den Podcast und die beiden oder es ist komplett entgegengesetzt. Ich liebe die beiden und den Podcast... warum? Weil die beiden mir wirklich Freude und Lachen in mein Leben bringen. Der Humor und die Art wie sie miteinander kommunizieren ist genau meins. Der Podcast hat mir wirklich schon an düsteren Tagen ein Lachen gebracht. Bill und Tom sind einfach authentisch. Ein Podcast zum schmunzeln und abschalten bei lustigen Laber-Rhabarber. Will man ein kognitiv anspruchsvolles Format sollte man wohl einen anderen Podcast suchen. Mein Hirn läuft fast den ganzen Tag auf Hochtouren, ich möchte genau mal das nicht.” - Bauchgefuehl

⭐                     “Lautes Durcheinander-Geschnatter über völlig Belangloses. Man feiert sich selbst und das übertrieben aufgeblasene Ego. Das affektierte Getue ist einfach nur nervtötend! Kann und muss man sich nicht antun - grottenschlecht!” - Say75

Hier geht's zu unserem Podcast-Jobs (Opens in a new window)Hier geht's zu unseren Events (Opens in a new window)Unterstützungsmodelle von podcast.de auf Steady (Opens in a new window)

Als ältestes Podcast-Portal Deutschlands sind wir seit 2004 online. Wir versorgen die Podcast-Szene kostenlos mit News, Know-How, Empfehlungen und 1,5 Mio. Podcasts. Wenn ihr uns dabei unterstützen möchtet, dann könnt ihr das auf Steady tun.

Mit eurer Mitgliedschaft stärkt ihr das offene Podcast-Ökosystem, außerdem helft ihr uns dabei neue Funktionen zu entwickeln und noch mehr Inhalte für euch zu erstellen. Schaut doch mal vorbei und werdet Mitglied.

Werben in Podcasts, auf podcast.de oder vielen weiteren Plattformen. (Opens in a new window)

Werbung in Podcasts schalten? Werben im NAPS Newsletter? Werben auf podcast.de (Opens in a new window)? Meine Kollegen haben pfiffige Ideen und beraten euch gerne.

Anregungen oder Kritik? Spannende Podcasts, Events oder Podcast-Jobs, die im nächsten NAPS Newsletter erwähnt werden sollten? Alles davon nehme ich gerne als Antwort auf diesen Newsletter oder unter redaktion@podcast.de (Opens in a new window) entgegen.

Allerbeste Grüße

Euer Steffen von podcast.de (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of podcast.de - Für ein freies und offenes Podcast Ökosystem and start the conversation.
Become a member