Skip to main content

Liebe Pfefferhasis und Newsletter-Mäuse,

die Woche war lang und ich bin froh, dass sie vorbei ist. Corona hat vier von fünf Kolleg*innen in der Buchhandlung erwischt und ich arbeite wieder ausschließlich mit Maske. Ihr glaubt nicht, wie viele Menschen hustend und schniefend im Laden stehen und mich komisch angucken, weil ich mich vor ihren Keimen schützen will. Bitte seid nicht diese Leute! Infektionsschutz ist Community Care.

Am Wochenende habe ich an zwei Tagen Kegel- und Bowlingtrainer*innen in Sachen diversity- und gendersensible Kommunikation weitergebildet und ich bin - gelinde gesagt - vollkommen fertig. Es war ein echter Realitäts-Check für mich und ich weiß es umso mehr zu schätzen, dass ich mich jetzt erstmal wieder in meine „Blase“ zurückziehen kann, in der Leben(sentwürfe), die von weiß-christlich-cis-hetero Modellen abweichen, nicht als Absonderlichkeit behandelt werden, die „die Normalen“ belästigen. Dank einer findigen Teilnehmerin (sie selbst würde sich an der Stelle im generischen Maskulinum als „Teilnehmer“ bezeichnen), weiß ich jetzt, wie oft ich in einem Workshop „ähm“ sage, denn sie hat eine Strichliste geführt und gesagt: „Ein Dozent muss sich daran messen lassen.“

Auch im Wochenrückblick geht es um ignorante Boomer, wie Jan Fleischhauer, Wolfgang Kubicki und Nancy Faeser (habe deren Jahrgänge nicht gecheckt, Boomer steht hier fürs Mindset, nicht zwingend für die Generation), aber auch um die Proteste der Textilarbeiter*innen in Bangladesch, um Femizide, Rassismus und Antisemitismus. Also alles wie immer leider.

Ich habe euch hier vor einer Weile mal versprochen, immer auch auf gute Nachrichten zu achten, die leider viel zu kurz kommen. Diese Woche habe ich mal wieder drei für euch gefunden.

Das wars von mir für diese Woche. Passt auf euch und aufeinander auf,

Hasengrüße!

Ulla

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Der Hase im Pfeffer and start the conversation.
Become a member