Skip to main content

Liebe Pfefferhasis und Newsletter-Leser*innen,

kommt es nur mir so vor oder war der September nicht viel mehr als ein Windhauch?! Mein Lieblingsmonat ist so schnell vergangen, wie sonst nur meine Hoffnung auf gute Nachrichten, wenn ich die Tagesschau gucke. 

Der Oktober ist da und damit auch ganz offiziell die "Spooky Season". Wenn ihr - wie ich - im Herbst gerne Grusel mögt, kann ich euch "Die Frauen" von Evie Wyld (Opens in a new window) empfehlen, eine feministische Ghost Story, erschienen bei Rowohlt. Gruselig ist vieles dieser Tage. Die Energiepreise, die Inflation, die Kriege und generell - ist das der Beginn der Apokalypse oder einfach nur ganz normaler Spätkapitalismus? Ich kann es euch leider nicht sagen, ich habe selbst mehr Fragen als Antworten. Zum Beispiel würde ich gerne wissen, was eine Partei sagen oder tun muss, damit deutsche Medien sie als faschistisch bezeichnen. Oder wie es CDU-Politikerinnen für sich rechtfertigen, dass sie zwar einerseits alle Symbole der kurdischen Befreiungsbewegung verboten haben, aber andererseits den Slogan "Frauen, Leben, Freiheit" auf ihre Plakate schreiben, wenn sie am Brandenburger Tor ihre Solidarität mit den iranischen Demonstrant*innen heucheln. Im Wochenrückblick geht es u.a. darum, aber auch um den 31. Mord an einer trans Person in den USA in diesem Jahr und um ein Opfer von krasser Polizeigewalt, das in Berlin diese Woche als Täter verurteilt wurde. 

Für die kommende Woche nehme ich mir fest vor, den Newsletter nicht erst Sonntagabend zu schreiben, wenn schon der Magen knurrt und ich einfach nur aufs Fahrrad und ab nach Hause will. Drückt mir die Daumen, haha. 

Ein kleines Highlight habe ich für euch treue Leser*innen aber dann doch noch. Am Freitag war ich bei der Premiere des fantastischen Buchs "Realitäten" (Opens in a new window), das kürzlich im brandneuen etece Verlagskollektiv (Opens in a new window) erschienen ist. Der Sammelband vereint "30 queere Stimmen", lyrische und prosaische Texte von Autor*innen, die mal humorvoll, mal wütend, aber immer sehr berührend über (ihre) Queerness schreiben. Mein Lieblingstext (bisher) ist der von Volja Viteska: "Falls es nur geheimgehalten wurde". 

Ich verlose unter allen Empfänger*innen dieses Newsletters, die mir bis zum 7. Oktober 2022 verraten, welches ihr (aktuelles) Lieblingsbuch ist, ein Exemplar von "Realitäten". Schreibt mir eine Mail an ulla@feminismuss.de und ihr seid im Lostopf. 

So, jetzt aber Ciao! Danke, wie immer, fürs Lesen und fürs Dasein.
Habt eine gute Woche und passt auf euch und einander auf,

Eure Ulla 

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Der Hase im Pfeffer and start the conversation.
Become a member