Skip to main content

Orchideen-Inventur

Moin liebe Orchideenfans,

beim letzten Wässern am vergangenen Sonntag habe ich mal Inventur gemacht und gleichzeitig geschaut, wie lange ich insgesamt brauche, um alle meine Orchideen mit Wasser zu versorgen.

Da ich solche Einblicke bei anderen immer sehr spannend finde, teile ich heute meine Inventur-Ergebnisse mit euch in der Hoffnung, dass ihr das ebenfalls interessant findet. 😁

Ergebnisse meiner Inventur

Ich habe Orchideen in mehreren Räumen stehen. Also habe ich für die Inventur auch in mehreren Räumen gezählt und möchte euch die Ergebnisse Raum für Raum präsentieren:

Bad

54 Orchideen und gut 1 Stunde inklusive abhängen und wieder aufhängen der Orchideen am Gitter. Nicht mitgezählt ist die Zwischenzeit, in der die Orchideen wie auf dem Foto weiter unten zu sehen nach dem Wässern abtropfen, bevor sie wieder an ihren Platz kommen.

Mini-Gewächshaus

44 Orchideen und etwa 20 Minuten, wobei ich ein paar nicht wässern musste, da sie in Moos sitzen und etwas länger zum abtrocknen brauchen.

Westfenster

6 Orchideen und 5 Minuten. Hier fülle ich einfach nur die Übertöpfe voll Wasser und gieße sie nach einer halben Stunde wieder ab (die ist natürlich in den 5 Minuten nicht mitgezählt 😁).

Ostfenster & Südostfenster

Meine Orchideen am Ostfenster (6 Stück und etwa 5 Minuten) und am Südostfenster (17 Stück und etwa 30 Minuten) hatte ich ein paar Tage zuvor schon gewässert. Hier habe ich die Zeit nachträglich geschätzt.

Der Moment der Wahrheit

Nun heißt es zusammenzählen. Wer gut mitgezählt hat, der kommt auf insgesamt 127 Orchideen und gut 2 Stunden Zeit fürs Wässern. Das ist schon ganz ordentlich. Meist wässere ich die Orchideen deshalb auch in Etappen.

Jessica, wie oft wässerst du eigentlich?

Die Frage wurde mir, als ich meine Inventur auf Social Media geteilt habe, mehrfach gestellt. Deshalb beantworte ich sie hier gerne gleich mit.

Die Phalaenopsis kommen je nach Standort, Substrat und Jahreszeit etwa alle 1 bis 2 Wochen dran. Meine Frauenschuhe wässere ich deutlich häufiger, aktuell im Schnitt alle 5 Tage.

Bei den anderen Gattungen wie Cattleya und Dendrobium schaue ich, wie leicht der Topf ist und wässere je nach Gattung erst, wenn er ganz leicht ist oder schon ein wenig früher.

So wie auf dem Foto sieht es dann aus, wenn meine Orchideen nach dem Wässern auf einem Handtuch abtropfen, bevor ich sie zurück an ihren Platz stelle oder hänge.

Orchideen wässern

Frage zum Schluss

Habt ihr auch schon einmal Inventur gemacht und wenn ja, mögt ihr mir das Ergebnis verraten? Dann antwortet einfach auf diese Mail oder noch besser: Kommt in meine Facebookgruppe Orchideenfans.de Community (Opens in a new window)und tauscht euch mit bald 5.000 anderen Orchideenfans über alles rund um eure Orchideen aus.

Ich freue mich auf euch und eure Antworten.

Sonnige Grüße aus Hamburg St. Pauli
Eure Jessica

PS: Erinnert ihr euch an die Erstblüte meiner Phalaenopsis pulcherrima x tetraspis, die beim letzten Newsletter vor zwei Wochen quasi in den Startllöchern stand? Das war das Bild, das ich euch dazu gezeigt hatte:

Heute hat mich im Bad dann dieser freudige Anblick erwartet:

PPS: Ein wenig Werbung in eigener Sache: Wenn eure Fensterbänke voll sind oder ihr eure Orchideenliebe nicht nur dort, sondern überall zeigen möchtet, schaut gerne in meinen neuen Orchideenfans-Shop (Opens in a new window).

Dort bekommt ihr tolle Accessoires mit Blütenmotiven, von Shirts über Tassen bis hin zu Brotdosen, Flaschen, Regenschirmen, Stofftieren, Kissenbezügen, Stickern und Jutebeuteln. Und das war längst noch nicht alles.

Es kommen auch stetig neue und schöne Blütendesigns dazu, die ich elnst aus meinen Orchideenfotos erstelle. Immer mal wieder Reinschauen lohnnt sich also (Opens in a new window).

Orchideenfans-Shop. Tolle Accosoires für Orchideenfans, die ihre Orchideenliebe nicht nur auf der Fensterbank zeigen wollen, sondern überall. (Opens in a new window)

Werde Orchideenfans-Mitglied und profitiere von tollen Specials und Vorteilen. Dank der Unterstützung meiner Mitglieder kann ich Inhalte wie diesen Newsletter, Blogbeiträge, Posts in den sozialen Medien, mein Buchprojekt, Kooperationen und Verlosungen mit Orchideengärtnereien und mehr realisieren.

Werde jetzt Mitglied und schenke dir die Vorteile und mir die Zeit für unser Projekt Orchideenfans.de (Opens in a new window).

Falls der Button nicht funktionieren sollte, klicke gerne hier. (Opens in a new window)

Vielen Dank!

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Orchideenfans.de | Orchideen - Eine Liebesgeschichte and start the conversation.
Become a member