Skip to main content

Der Playoff-Plan

Moin zusammen,

ein kurzes Wort in eigener Sache. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und Unterstützen in Jahr (Regular Season) eins von Ole Dirty Basketball, erst recht an alle, die sich persönlich mit Feedback bei mir gemeldet haben! Das ist die Motivation, die dieses Projekt braucht. Ihr seid der Stanley Sugerman für meinen Bo Cruz, der Mickey Goldmill für meinen Rocky Balboa, oder so ähnlich.

Moment …

Achso, Motivation: Die richtige Saison fängt jetzt an. Ich bin motiviert, die Frequenz hier hochzufahren, tiefer einzutauchen. Zwei+ Posts pro Woche sind die Idee, solange das Geschehen es hergibt. Realistisch betrachtet sollte das bis Mitte Juli der Fall sein. Klingt doch nach einem Plan.

Warum ich diesen hier teile? Der Plan ist arbeitsaufwendig. Spiele schauen, Szenen raussuchen, Texte schreiben - das macht viel Spaß, kostet aber eben auch viel Zeit. Deshalb ziehe ich nun eine Mauer hoch wie Defensiven gegen Zion Williamson (get well soon!!!). Zumindest teilweise …

Es soll weiter einen freien Teil des Newsletters geben, das komplette Paket kostet von jetzt an 3€ im Monat. Ich glaube, das ist ein fairer Preis für eine NBA-Coverage, die es anderswo nicht in der Form in Deutschland geben wird. Überzeugt euch gerne selbst.

Als Anschauungsbeispiele sind die bisherigen Posts weiter verfügbar - und das gilt heute auch letztmalig für den nun folgenden Teil des Newsletters. Wer von jetzt an (weiter) alles lesen will, drückt vor dem Lesen noch kurz auf diesen Button:

Ich hoffe, wir sehen uns auf der anderen Seite!

Eine kurze Prediction-Abrechnung

Wie schon über die letzten Jahre habe ich vor der Saison eine Kolumne mit zehn mehr oder weniger wilden Vorhersagen für die Spielzeit geschrieben. Hier kann man sie bei Bedarf noch einmal lesen (Opens in a new window) - aber heute geht’s in erster Linie darum, nach dem Ende der Regular Season und vor dem Start der Playoffs mal einen kurzen Check zu machen.

Niemand will ja einfach nur Takes raushauen, ohne dafür jemals geradezustehen (oder????). Von daher: Mal schauen, wie ich in diesem Jahr bisher abgeschnitten habe.

Nr. 1: Nikola Jokic holt sich den MVP zurück

  • Offen, aber die Chance steht wohl gut.

Nr. 2: Victor Wembanyama wird All-Star

  • Nein. Ich gebe Gregg Popovich die Schuld, der “Uns Vic” monatelang ohne Point Guard und als Power Forward aufstellte. Seit der Veränderung der Starting Five war Wembanyama locker auf All-Star-, eigentlich sogar auf All-NBA-Niveau unterwegs, aber naja - er wurde technisch gesehen kein All-Star. Vermutlich zum letzten Mal in seiner Karriere. Take the L!

Nr. 3: Charlotte schafft es ins Play-In

  • Hahahahaha!

  • 15 Siege trennten Charlotte vom letzten Play-In-Platz. Wenn man bedenkt, dass LaMelo Ball nur 22 Spiele absolvierte, dann … naja, ich stehe immer noch hinter der grundsätzlichen These, dass Charlotte ein kompetitives Team hätte sein können. Es war offensichtlich aber keins.

  • Ich schwöre, dass ich die Kolumne nüchtern geschrieben habe.

Nr. 4: LeBron schafft es nicht ins All-NBA-Team

  • Es gefällt mir nicht, in welche Richtung wir uns hier bewegen. LeBron bleibt in jedem Fall ein Phänomen: Mit 71 absolvierten Spielen kam er auf seine höchste Gesamt-Spielzahl seit 17/18, als er alle 82 Spiele bestritt. Mit 26, 7 und 8 sollte er es (mindestens) wieder ins All-NBA Third Team schaffen, potenziell auch ins Zweite. Das macht dann 20 All-NBA-Teams in Folge. Zum Vergleich: Curry und Durant stehen aktuell ZUSAMMEN bei 19. Sicher.

Nr. 5: Die Knicks traden für einen All-Star

  • Hätte ich diese These mal ein bisschen anders formuliert! Mit der Aussage “Es wird einen großen Move geben, schon während der Spielzeit.” lag ich richtig. Es ging nur letzten Endes um O.G. Anunoby, einen Premium-Rollenspieler, keinen All-Star. Aber was soll’s: So wie das hier bisher läuft, würde ich dafür einen halben Punkt abrechnen.

Nr. 6: Milwaukee stellt keine Top-15-Defense

  • Checkt “Cleaning the Glass” … Moment … Platz 19!!! I’M BACK!!!!!!!

Nr. 7: Chris Paul wird ein Bankspieler

  • 58 Spiele, 40 als Bankspieler. Nehmen wir.

Nr. 8: James Harden landet bei den Clippers

https://www.youtube.com/watch?v=AutCYC3dH-E (Opens in a new window)

Nr. 9: Vier Celtics spielen im All-Star Game

  • Zwei waren drin, zwei hatten einen zumindest lauwarmen Case, haben es aber trotz zweier Replacement-Plätze im Osten nicht reingeschafft. Bitter, wir waren auf einem guten Weg.

Nr. 10: Denver schafft den Repeat

  • Mal sehen.

Der Zwischenstand besagt: 3,5 Punkte sind safe, über einen halben Wemby-Punkt denke ich noch nach, ein MVP-Award für Jokic hebt mich dann mindestens auf 4,5. Wird Denver Meister, lande ich erstmals seit Beginn dieser Kolumne über 50%. Ich, äh, komme aber auch mit weniger zurecht.

THE PLUG

Die Play-Ins haben begonnen - mit Max und Len habe ich in der neuen Korbjäger-Folge über alle Matchups gesprochen. Hier geht’s zu der kompletten Folge (Opens in a new window) (Teil 1, der Westen, ist auch auf dem öffentlichen Feed zu finden).

Am Donnerstag sprechen wir dann über alle bis dahin feststehenden Playoff-Serien.

Für ran.de (Opens in a new window) habe ich über die Sonderrolle der 76ers vor dem Beginn der Postseason geschrieben.

https://www.ran.de/sports/basketball/nba/news/nba-kolumne-schreckgespenst-oder-papiertiger-wie-die-sixers-den-osten-einschuechtern-361214 (Opens in a new window)

SOUNDTRACK

https://www.youtube.com/watch?v=lqu7uMsE5Z8 (Opens in a new window)

Bis zum nächsten Mal!

3 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Ol' Dirty Basketball to join the discussion.
Become a member