Skip to main content

Es gibt Unterwasser-Wälder!

Eine Zeichnung von einem Korallenriff

Hi, willkommen zu einer neuen Ausgabe SCHREIBERS NATURARIUM KIDS!

Wälder unter Wasser

Wusstest du, dass es auch Wälder unter Wasser gibt? Das klingt ein bisschen komisch, oder? Ist aber wahr!

Und zwar sind das Seetangwälder! Die Seetangwälder sind spannende Orte in unseren Meeren. Statt Bäume wachsen dort große Algen. Sie sind ein toller Lebensraum für viele Meerestiere und spielen eine wichtige Rolle in unseren Ökosystemen. Obwohl sie anders aussehen als die Wälder, die wir an Land kennen, sind sie genauso faszinierend.

Seetang ist eine Art von Alge, die in den Meeren wächst. So sieht Seetang aus:

Vielleicht hast du das mal am Meer oder am Strand gesehen. So sieht es aus, wenn man es am Strand sieht:

Seetang, der am Strand angespült wurde

An den felsigen Küsten der nordischen Länder gibt es besonders große Seetangwälder. Ja, auch an den Küsten in Deutschland. Diese Unterwasserwälder bedecken eine Fläche von etwa 340 Millionen Hektar. Das sind 446 Millionen Fußballfelder, das kann man sich gar nicht vorstellen, so viel ist das. Ein anderer Vergleich: Das ist so viel, als würde man Deutschland mehr als 10 Mal nebeneinander legen!

Damit sind sie einer der größten Meereswälder der Welt. Es gibt auch noch andere Meereswälder, die aus anderen Pflanzen bestehen. Seetangwälder sind aber besonders. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern erfüllen auch wichtige Aufgaben.

Welche Tiere wohnen da?

In den Seetangwäldern leben viele verschiedene Tiere. Es gibt wirbellose Tiere wie Borstenwürmer, Muscheln, Garnelen, Schnecken und Schlangensterne. Schlangensterne sind besondere Meeresbewohner mit langen, dünnen Armen. Sie können ihre abgetrennten Arme sogar wieder nachwachsen lassen. So sehen die aus:

ein roter Schlangenstern auf einem Schwamm, neben dran sind Anemonen

Oder so:

ein blautürkisener Schlangenstern

Auch Seeigel sind dort zu finden. Sie sind wie die Kühe des Meeres und fressen Algen und Unterwasserpflanzen. Dadurch halten sie das Gleichgewicht in den Meereswäldern aufrecht. Sie halten die Meere gesund. So sehen die aus:

Ein Seeigel

Für uns Menschen sind sie zu stachelig, aber Otter, Seesterne, Meeresschildkröten und Kugelfische essen sie.

Auch Fische leben dort, da gibt es viele tausend verschiedene Arten. Fische finden dort Schutz und Nahrung. Sogar Meeressäuger wie Seelöwen, Robben und Grauwale jagen in den Seetangwäldern nach Beute. Manche Tiere, wie Schwertwale, verstecken sich dort ebenfalls vor Schwertwalen. Das sind Schwertwale, bestimmt kennst du sie:

Viele Menschen denken, Schwertwale, die man auch Orcas nennt, seien gemein, weil sie andere Fische essen. Das stimmt aber gar nicht. Viele Tiere essen andere Tiere, viele Menschen essen ebenfalls Schnitzel. Schwertwale sind ganz tolle und schlaue Tiere. Sie kümmern sich sehr gut um ihre Kinder und helfen ihren Freunden, wenn die Freunde ein Problem haben und Hilfe brauchen.

Auch Seevögel finden in den Seetangwäldern reichlich Nahrung.

Schau mal, hier ist noch ein Foto von Seetang:

Seetang im Wasser

Wieso sind die Unterwasserwälder wichtig für uns? Wir leben doch an Land?

Die Seetangwälder sind nicht nur wichtig für die Tiere, sondern auch für uns Menschen. Vielleicht hast du schon vom Klimawandel gehört. Das bedeutet, dass die Luft nach und nach wärmer wird. Das ist ein normaler Vorgang, aber durch uns Menschen geht das ein bisschen zu schnell. Das passiert zum Beispiel durch die Abgase von Autos, oder wenn man zu viel heizt.

Aber keine Sorge: Zum Glück gibt es Seetang, der gemeinsam mit den Wäldern an Land dafür sorgt, dass unser Klima so bleibt, dass wir es gut finden: Warm im Sommer, kalt im Winter. Ebenfalls toll: Pflanzen produzieren ganz viel Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen. Je mehr wir für den Schutz von Unterwasserwäldern und den Wäldern bei uns an Land tun, umso besser geht es allen Tieren und Menschen. Deshalb ist auch Seetang so wichtig für uns, auch, wenn wir den gar nicht jeden Tag sehen.

Danke, Seetang!

Die Auflösung aus dem letzten Newsletter (Opens in a new window):

QUIZ

Frage 1: Was sind Seetangwälder?

a) Wälder am Strand
b) Wälder aus Seetang-Algen im Meer
c) Wälder mit Büschen und Eichhörnchen

Frage 2: Welche Tiere leben in den Seetangwäldern?

a) Affen und Zebras
b) Schlangen und Spinnen
c) Fische und Schlangensterne

Frage 3: Warum sind Seetangwälder wichtig für uns?

a) Sie produzieren Sauerstoff zum Atmen
b) Wir pflanzen Seetang im Garten an
c) Wir lassen die Kühe da drin grasen

Frage 4: Welche Tiere fressen Seeigel?

a) Otter und Kugelfische
b) Hunde und Katzen
c) Vögel und Bienen

Die Auflösung gibt es in der nächsten Mail!

Bis dann,

Jasmin

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of SCHREIBERS NATURARIUM KIDS and start the conversation.
Become a member