Skip to main content

Mega laut und uralt: Rekorde in der Natur

Hallo,

willkommen zur ersten Ausgabe des Newsletter für Kinder!

Gerade läuft die Fußball-EM der Frauen und es geht in den Nachrichten deshalb momentan oft um sportliche Rekorde und Leistungen. Doch nicht nur wir Menschen können unglaubliche Rekorde aufstellen. In der Natur findet man auch ganz viele. Deshalb habe ich dir hier mal ein paar zusammengesucht:

Das lauteste Tier

Elefanten können richtig laut tröten, Hunde mega laut bellen, Affen super laut schreien. Doch sind sie deshalb das lauteste Tier? Nein. 

Das lauteste Tier der Welt lebt im Meer und sieht ganz klein und unscheinbar aus: der Pistolenkrebs. 

Natürlich hat er keine Knarren dabei. Allerdings kann er mit seinen Scheren einen 220 Dezibel lauten Knall erzeugen: Das ist so laut wie ein Düsenflugzeug, das neben dir startet. Man muss sich also richtig die Ohren zuhalten!

Der Krebs macht das, um Feinde zu erschrecken. Er macht es aber auch, um sich mit anderen Krebsen zu unterhalten.

Der kleinste Vogel

Der kleinste Vogel der Welt ist ein Kolibri: die Bienenelfe. Den Namen hat er bekommen, weil er so winzig und zart ist. 

Schau mal auf deine Hand: Der Vogel ist von Schnabel bis zur Schwanzspitze nur so lang wie dein Zeigefinger! Sein Herz schlägt rund 400 Mal pro Minute. Bei uns Menschen sind das in Ruhe nur ungefähr 70 Mal. 

Wenn Bienenelfen aus einer Blüte Nektar trinken, schweben sie davor. Das schaffen sie, indem sie pro Sekunde 90 Mal mit den Flügeln schlagen. Stell dich mal hin und schlag so schnell es geht mit den Armen hoch und runter. Du wirst merken, dass wir das gar nicht können.

Hier bei uns gibt es leider keine Kolibris. Die Bienenelfe lebt in Kuba und sieht so aus:

Der älteste Baum

Menschen werden meistens nicht älter als hundert Jahre. Schildkröten dagegen können je nach Art fast 200 Jahre alt werden. Aber weißt du, wer auch richtig richtig alt werden kann? Bäume!

Der älteste Baum der Welt ist eine Fichte in Schweden. Sie sieht ganz unscheinbar und normal aus. Dennoch: Diese Fichte ist fast zehntausend Jahre alt! Es gab sie also schon, als wir Menschen noch in der Steinzeit lebten. 

Kein Wunder, dass sie ein bisschen zerzaust aussieht:

Der kälteste Ort

Im Winter kann es bei uns in Europa schon sehr kalt werden. Es kann sein, dass es minus zehn Grad ( -10 °C) oder noch kälter ist.

Der kälteste Ort der Welt liegt in der Ostantarktis: Die Wostok-Station. Forscherinnen und Forscher untersuchen dort Klima-Themen. Dafür müssen sie sich ganz schön warm anziehen: 

Dort wurden schon Temperaturen von minus 90 Grad (-90 °C) gemessen. Das ist rund vier Mal kälter als im Tiefkühlfach im Kühlschrank!

Das ist so kalt, dass sogar die Wimpern zu Eis gefrieren. Die Station ist auch nur von Eis und gefrorenem Schnee umgeben. So sieht es dort aus:

Das größte Herz der Welt

Das Herz eines Menschen ist so groß wie eine Faust und wiegt 300 Gramm. Das ist groß, aber es geht auch noch größer:

Das Herz eines Blauwals ist das größte Herz der Welt. Es wiegt ungefähr 700 Kilogramm, also so viel wie 9-10 Erwachsene zusammen.

Außerdem ist es so groß wie ein kleines Auto! Das muss es auch sein, weil Blauwale sehr groß sind: Über 30 Meter können sie lang werden. Das ist länger als eine Bahn im Schwimmbad. 

Mit dieser stattlichen Größe hält er noch einen Rekord: Er hat nicht nur das größte Herz, sondern ist auch noch insgesamt das größte und schweste Tier der Erde. So sieht ein Blauwal aus:

Aufgabe für Forscherinnen und Forscher: Findest du noch mehr Rekorde heraus? 

Hier gibt es eine kleine Forschungs-Aufgabe, die du allein oder mit deinen Eltern zusammen machen kannst. Finde folgende Rekorde heraus:

  • Was ist das schwerste Insekt auf der Welt?

  • Welcher Ort ist der heißeste Ort der Erde?

  • Was ist der höchste Berg auf der Welt?

  • Welches Tier schläft täglich am meisten?

  • Welches Tier hat die meisten Beine?

Die Lösungen gibt es im nächsten Newsletter.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal!

Jasmin

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of SCHREIBERS NATURARIUM KIDS and start the conversation.
Become a member