MWonline-Newsletter Nr. 1315 vom 12.06.2024
Management auf den Punkt gebracht!
Liebe MWonline Leser*innen,
gestern hatten wir ein höchst anregendes Gespräch zum Thema “Persönliche Lebensplanung”, das wir exklusiv für Fördermitglieder initiiert hatten. Eine Erkenntnis: Pläne sind nicht für jeden das Mittel der Wahl, entscheidender sind die Werte. Mehr verraten wir nicht.
Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für eine Fördermitgliedschaft. Aktuell unterstützen und 142 Leser, wir streben die Marke von 150 an. Sind Sie dabei? Jetzt anmelden (Opens in a new window)!
Und damit zu den Themen dieser Woche: Ist es ungesund, wenn wir beruflich Rollen spielen? Wäre radikale Ehrlichkeit besser? Und was tun, wenn der eigene Chef unter Arbeitssucht leidet? Reden wir in Deutschland zu wenig über das Thema “Gehalt”? Welcher Weg zur mehr Agilität ist der beste?
Wir wünschen eine anregende Lektüre.
KRITIK: Nicht mehr ganz neu: Radikale Ehrlichkeit. Doch was soll das? Ist es gut? Oder waghalsig? Und muss man ein Prinzip daraus machen? Oder sucht da wieder jemand schlicht Teilnehmende für seine Trainings? Und ist es wirklich ungesund, wenn wir eine Rolle spielen? WEITERLESEN (Opens in a new window)
INSPIRATION: Tipps für Menschen, die unter Arbeitssucht leiden, findet man häufiger. Was aber sollen diejenigen tun, die unter einem Workaholic als Chef leiden? Wenn angeblich 10% der Deutschen Anzeichen einer Arbeitssucht zeigen, dann wird es auch eine entsprechende Anzahl von Führungskräften mit diesen Symptomen geben. Wer für eine solche arbeitet, hat es nicht leicht. WEITERLESEN (Opens in a new window)
INSPIRATION: Es soll in Deutschland Paare geben, wo der eine nicht weiß, wie viel der andere verdient. „Wir machen in Deutschland aus dem Thema Gehalt ein viel zu großes Tabu,“ sagt ein Arbeitsmarktexperte von Stepstone. Was sich ändern wird, denn in der EU soll 2026 ein Entgelttransparenzgesetz kommen. Ich sehe schon das Entsetzen in den Gesichtern von Unternehmern und Managern. WEITERLESEN (Opens in a new window)
INSPIRATION: Warum hat man jahrzehntelang Krankenhäuser in Fabrikarchitektur gebaut? Es heißt doch: Form follows function? In den Hochglanzbroschüren steht zumeist: Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Offensichtlich definieren unterschiedliche Stakeholder die Funktion anders. Über ein Musterbeispiel … WEITERLESEN (Opens in a new window)
INSPIRATION: Der Toolglaube und die Baumarktmentalität sind ungebrochen: Gib mir ein Werkzeug und ich hebe die Welt aus den Angeln. – Wir müssten es inzwischen doch besser wissen. Doch eine instrumentalistische Gesinnung scheint tief in unserer Kultur verankert zu sein. Erkenntnisse aus einem interessanten Interview zum Thema Agilität. WEITERLESEN (Opens in a new window)
Kurzmitteilungen
Homeoffice: Forscher untersuchten die Produktivität von 137 Unternehmen des S&P 500, die nach der Pandemie die Büropflicht wieder eingeführt hatten. Ergebnis: Es gab keinerlei Leistungssteigerungen. Einziger Unterschied: Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden sank. (Harvard Business Manager 05/2024 S. 12)
Alle Kurzmitteilungen finden Sie hier (Opens in a new window).
Anbieter
managerSeminare: Schon jetzt kann man sich für die Petersberger Trainertage 2025 anmelden. Das Gipfeltreffen der Weiterbildung findet vom 4. bis 5. April wie gewohnt im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg bei Bonn statt. Und das Beste daran: Aktuell gilt der Love-Bird-Preis. Jetzt anmelden. (Opens in a new window)
Unsere Quellen
changement! 05/2024 (Opens in a new window)
( (Opens in a new window)Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Geduldig bleiben und lernen - Den eigenen Weg finden
managerSeminare 05/2024 (Opens in a new window)
(Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Mut zur Klarheit - Radikal ehrlich sein?
Personalmagazin 05/2024 (Opens in a new window)
(Mit Link zum kostenlosen Originaltext)
Transparent von Anfang an - Was Gehaltstransparenz bewirkt
Offenheit verpflichtet - Wirkungen und Nebenwirkungen von Gehaltstransparenz
OSC 01/2023 (Opens in a new window)
(Mit Link zum kostenlosen Originaltext)
Partizipation und gemeinsame Vision in den Waldkliniken Eisenberg
Wirtschaftswoche 23/2024 (Opens in a new window)
(Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Hilfe, mein Chef ist ein Workaholic! - Was tun?
Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (Opens in a new window)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers