musermeku Newsletter
Ausgabe 07/2024
Der monatliche Überblick zu den Beiträgen von musermeku.org.
Linktipps
Hier im gratis-Newsletter geben wir einen Überblick über die aktuellen Beiträge bei musermeku.org. Wenn du darüber hinaus allgemeine Tipps zum Museums- und Kulturbereich erhalten möchtest, solltest du jetzt dem musermeku Freundeskreis beitreten. Du erhältst dann im Kultur-Update einmal monatlich Linktipps und wirst wöchentlich über neue Beiträge bei uns informiert. Mit deiner Mitgliedschaft hilfst du uns außerdem dabei, unsere Betriebskosten für musermeku.org zu decken.
Das Kultur-Update bei Steady erscheint immer am zweiten Freitag des Monats. Das nächste wird am 12.07.2024 veröffentlicht.
Beiträge im Juni bei musermeku.org (Opens in a new window)
Damien Hirst im Château La Coste: The Light That Shines (Opens in a new window)
Ob mythologische Monster, Weltraum-Bilder oder Disney-Figuren – das Château La Coste in der Provence zeigt in diesem Frühjahr gleich fünf Ausstellungen des britischen Künstlers Damien Hirst.
https://musermeku.org/damien-hirst-chateau-la-coste/ (Opens in a new window)Chiharu Shiota: Im Netz der Emotionen (Opens in a new window)
Bei der Biennale d’Aix 2024 zeigt die japanische Künstlerin Chiharu Shiota parallel an drei historischen Orten in Aix-en-Provence ihre raumgreifend-komplexen Faden-Installationen.
https://musermeku.org/chiharu-shiota-beyond-consciousness/ (Opens in a new window)Von Frauen und Katzen: Pierre Bonnard und der französische Japonismus (Opens in a new window)
Mit der Ausstellung “Bonnard et le Japon” widmet sich das Caumont Centre d’Art in Aix-en-Provence erstmals dem Einfluss der japanischen Kunst auf Pierre Bonnards Werk und zeigt die Bilder des französischen Malers neben bekannten japanischen Drucken.
https://musermeku.org/pierre-bonnard-japonismus/ (Opens in a new window)Von Stonewall bis Ballroom: Das Museum of Trans Hirstory & Art (Opens in a new window)
Nicht alles in unserer Gesellschaft ist binär, das zeigt das Museum of Trans Hirstory & Art, kurz MOTHA, mit der Ausstellungsreihe und der Publikation “Trans Hirstory in 99 Objects”.
https://musermeku.org/museum-trans-hirstory/ (Opens in a new window)Aus dem Archiv
Aufklärung zu Vorurteilen und Mythen: Das Vagina Museum in London (Opens in a new window)
Das Vagina Museum in London hat einen neuen Standort in Bethnal Green gefunden. Mit zeitgenössischer Kunst und Sonderausstellungen wird hier wichtige Aufklärungsarbeit geleistet.
https://musermeku.org/vagina-museum-london/ (Opens in a new window)