Skip to main content

Schöner Wohnen im Juni

Diesen Monat werden wir unser Zuhause und unsere Gärten und Balkone so richtig schmücken - mit Zeichnungen und vor allem Letterings rund Obst, Gemüse, Gartenarbeit und Gewürze. Es wird eine bunte Mischung aus Spruchkompositionen für Haus & Garten, kleinen Illustrationen von Obst und Gemüse sowie einer schönen Anleitung wie du dein Gewürzregal nicht nur schön, sondern auch sinnvoll und individuell beschriften kannst.

Lettering ist nicht nur ein schönes Hobby um im Alltag zu entspannen oder um schicke Karten zu verschenken, nein, wer schön schreiben kann, der kann auch schön Beschreiben ♡

Nach dem vielen Zeichnen im Mai, starten wir in den Juni mit einer richtigen Bleistift-Lettering-Komposition vom bekannten Spruch “Ordnung ist (nur) das halbe Leben”. Wie vieles im Leben ist auch hier nämlich Balance das entscheidende: Manchmal entstehen im Chaos die kreativsten Ideen und manchmal braucht man außen Ordnung für innere Ordnung. So oder so, das ist doch ein toller Spruch für Büro, Flur oder Abstellkammer 😅

Weiter geht’s dann mit einem schönen Gartenspruch 🧑🏼‍🌾 Auch den werden wir uns zusammen erarbeiten und ich gebe dir noch Tipps, wie du ihn auf ein schönes Holzschild für deinen Garten übertragen kannst. Welchen Spruch wir genau machen, entscheide ich noch - ich hab einige gute bei Pinterest (Opens in a new window)gefunden, schau mal vorbei, ich pin regelmäßig :)

Und dann habt ihr euch für diesen Sommer ohnehin das Thema “Einkochen, Marmeladen, Etiketten, Obst und Co. gewünscht” - na das passt doch perfekt oder? Am dritten Montag werden wir also zusammen kleine Beschriftungen, Anhänger und Labels für eure Erdbeermarmeladen, Gewürzgurken, Zitronensirupse (ein Sirup, zwei Sirupse? 🤣) und so viel mehr lettern und malen. 🍒🍋🍑🫐🥒🫒

In der vierten Woche gibt’s die Montagsletterei ausnahmsweise mal als Video und ein bisschen eher, denn ich bin da mal kurz ein paar Tage unterwegs. Aber hier zeige und erkläre ich euch wie ihr euer Gewürzregal mit tollen neuen Aufklebern gestalten könnt - denn sie alle einheitlich zu machen, macht tatsächlich gar keinen Sinn. Freut euch auf ein schönes Videotutorial und passende Vorlagen. 🧂🍴

Exkurs: Material

Wie immer, könnt ihr diesen Monat alles prinzipiell nur mit Bleistift und Papier mit machen - denn es geht uns vorwiegend um das Lettern und Zeichnen schöner Schriften immer und überall.

Wenn du direkt schöne Etiketten machen willst, dann kann ich dir diese selbstklebenden Papierbögen (Opens in a new window)* empfehlen - diese kannst du nach belieben bedrucken, aufmalen und ausschneiden. Diese nutze ich für einfache Aufkleber und Versandlabels. Hier* (Opens in a new window) auch eine wetterfeste Variante, die sich für Küchenetiketten besser eignen. Ich habe die zweiten allerdings selbst nicht probiert, da ich meine “richtigen” Sticker alle mit OnlineLabels mache. Wenn du einen Plotter hast, na dann hast du natürlich beim schneiden einen Vorteil.

Für das Gartenschild kann ich dir den Molotow One4all (Opens in a new window)* oder den Stabilo Free sowie die Posca Marker* (Opens in a new window) empfehlen. Wie ich mein Holz vorbehandelt habe etc, findest du alles in diesem Blogbeitrag (Opens in a new window).

Ich hab auf jeden Fall richtig Lust auf dieses Thema, auf Lettering Komposition, auf schöne Buchstaben und auch auf Erdbeeren, Gurken, Birnen, Kirschen, Zimt, Curry und sooo viel mehr ♥️

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Milly Montags Millyoneers and start the conversation.
Become a member