Kartenwerkstatt TEIL 1/2
Für unsere erste Kartenwerkstatt steht alles unter dem Motto LETTERING!
Ich zeige euch, wie ihr wunderschöne Druckbuchstaben und die verspielte Script akkurat malt und sie zu einer schönen Komposition anordnet. Am Ende hast du zwei verschiedene Karten-Vorlagen!
Hä, Vorlagen? YES! Wir machen uns unsere eigenen Kartenvorlagen. Denn sind wir ehrlich: schöne Buchstaben brauchen auch ein bisschen Zeit, aber du willst ja nicht nur eine Karte versenden.
Also schnapp dir Bleistift und einfaches Papier und wir setzen zusammen die schönsten Weihnachtsletterings!
Natürlich zeige ich dir auch, wie du sie dann übertragen und veredeln kannst!
Dazu habe ich gleich noch ein paar Tipps:
Also natürlich habe ich mir alle Motive so ausgedacht, dass ihr sie alle mit meinem Kartenset gestalten könnt. Aber tatsächlich könnt ihr das Motiv aus dieser Kartenwerkstatt eigentlich auf jede beliebige Karte übertragen. Hier aber noch ein paar Materialtipps:
Ich übertrage inzwischen alle Skizzen mit AMI Graphitpapier (Opens in a new window). Einmal gekauft, hält ewig die Packung und erspart das Schraffieren von Rückseiten. Gibt's auch in weiß (Opens in a new window).
Für das vergolden nutze ich goldene Transferfolie (gratis im Kartenset dabei) mit den Sakura Quickie Glue Pen (Opens in a new window). Der ist ab Dezember bei Stifteliebe auch wieder vorrätig. Mit dem kannst du alles malen, dann trocknen lassen und erst dann die Folie drauf. Abziehen, fertig! PSSST... die nutze ich auch nächste Woche in der zweiten Kartenwerkstatt am 09.12.
Ich liebe es außerdem sehr mit Buntstiften auf dunkles Papier zu gehen - deckt einfach immer ganz toll! Für den kleinen Geldbeutel tun's die Stabilo Aquacolor (Opens in a new window), lieb ich. Und wer mehr Farbauswahl und noch bessere Deckkraft möchte, dem kann ich die Derwent Lightfast (Opens in a new window) empfehlen. Vielleicht auch was für die Weihnachtswunschliste? Für die froh Karte sind zudem noch Tombow Irojiten und Derwent Inktense (Opens in a new window) zum Einsatz gekommen. Ich kaufe mir selten Sets, sondern lieber nur genau die Farben, die ich auch nutzen will. Daher habe ich inzwischen eine wilde Sammlung aus verschiedenen Herstellern.
Und der letzte, ganz frische "Geheimtipp"... Kreidestifte in Druckbleistiftform fürs malen UND RADIEREN auf dunklem und farbigem Papier. Liiiieb ich! Für die rote Freude Karte habe ich den Bohin France (Opens in a new window) genutzt, aber auch Prym (Opens in a new window) hat sowas günstiger im Angebot.
*wenn möglich verlinke ich immer kleine Shops wie Stifteliebe.de (Opens in a new window) Sollten dort die Produkte nicht verfügbar sein, verlinke ich einen Amazon Affiliate Link, dann wandern wenigstens ein paar Cent weg von amazon und rüber zu mir für die Empfehlung.
Du kannst den Rest nur als Millyoneer sehen, also werde Teil der Community und genieße Livestreams, Tutorials, Wallpaper und mehr cooles Zeug!
Millyoneer werden (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)