Skip to main content

Farben, Blumen, Steuern.

Diese Woche war ehrlich nicht spannend, denn ich hatte so einige Deadlines, vor allem mit dem Finanzamt… Aber es gab dennoch ein paar Highlights, die ich mit euch teilen will.

Was mich diese Woche beschäftigt hat…

Business. Erstmal, wie schon erwähnt, vor allem das langweilige Thema Steuern & Bürokratie. Hier gab es Deadlines für Umsatzsteuer und Co. Jedes mal wenn man dann alles zusammenträgt was man so macht, tauchen auch immer wieder Baustellen auf. Optimierungsideen, “was schaffe ich überhaupt”-Gedanken und was muss eigentlich weg. Der Etsyshop ist jetzt zum Beispiel offiziell zu. Die Kosten und der Aufwand der Buchhaltung ist wirklich Quatsch, vor allem jetzt, da ich meinen eigenen Shop habe, den ihr kennt.

Auch lagen diese Woche ein paar Kundenaufträge auf dem Tisch, denn als gelernte Grafikerin mache ich auch da immer noch mal wieder was - nur für Leute und Firmen, die ich persönlich kenne.

Die letzten Gewinnspiel-Preise aus dem März sind auch endlich bei den GewinnerInnen oder auf dem Weg dahin.

Und damit fiel auch eine schwierige Businessentscheidung:

Es wird vorerst weiterhin keinen direkten Versand in die Schweiz geben. Natürlich tut mir das leid für meine Schweizerinnen, dass es immer alles so kompliziert ist - glaubt mir, nervt mich ja selbst. Allerdings habe ich keinen Shop, bei dem man als Kunde immer mal wieder bestellt - wenn ihr das Workbook habt, habt ihr das Workbook. Der Aufwand für Zoll, Anmeldungen, Abrechnungen steht den wenigen Bestellungen für quasi nur 1-2 Produkte entgegen… und es lohnt sich einfach nicht. Mein Fokus liegt nicht darauf ein großer Shop mit physischen Produkten zu werden.

Plus, wirklich noch mal wichtig: meineinkauf.ch (Opens in a new window) oder andere Anbieter sind NICHT teurer, als wenn ich es euch direkt anbieten würde. Viele mögen es wohl nicht, weil man dort jedes Produkt eintragen muss, aber ich hab ja nur 1-2 pro Bestellung. Vielleicht könnt ihr Sammelbestellungen machen, vielleicht hat jemand eine deutsche PO.

Aber hey, alles digitale könnt ihr überall kaufen ♡

YouTube. Wie leer ist es denn dort bitte was deutschen Lettering und Watercolor Content betrifft???!! Ich selbst konsumiere ja vorwiegend english, aber wenn ich euch was empfehlen will, dann würde ich da wirklich gern auch immer deutschen Content nehmen. Aber da ist ja wirklich tote Hose. Ist das mein Algorithmus? Kennt ihr gute Kunst YouTuber? (Außer TimoOstrich, Christin Stapf, Frau Hölle… die kenn ich).

Mein Gedanke war… vielleicht ist es eine Nische? Sollte ich mich da mal rein setzen? 😏 Oder ist es nur meine Wahrnehmung? Lasst mir gern mal ein Kommentar dazu da ⤵️

Was ich gelernt habe…

Das man gleichzeitig gern und ungern an einem Ort leben kann. Ich habe hier inzwischen so wunderbare Freundschaften in Dresden. Meine Mama und Schwiegereltern wohnen nah. Die Stadt ist wunderschön und bietet alles was man braucht. Jeden Besuch, den ich in die Stadt schleife “Boah, ich wusste garnicht wie schön das hier ist, das ist ja der Wahnsinn”.

Und gleichzeitig kotzt es mich nur an. Jedes zweite Gespräch mit Fremden ist zum kotzen. Überall AFD Plakate. Nichts geht vorwärts und es will auch keiner. Fahrradwege Fehlanzeige, wieder jemand überfahren. Auf Gassirunden lächelt dich niemand an, keiner grüßt, jeder für sich. Alles nur Gemecker und Gemaule, aber Ändern will man auch nichts. Nazis gab’s hier ja schon lange genug, okay, aber die Verrohung der Allgemeinheit macht mir so zu schaffen. Manchmal gleitet dann auch in vermeintlich normalen Gesprächen die Menschlichkeit vom Tisch. Kann sich keiner mehr in andere reinversetzen? Andere Lebensweisen akzeptieren? Im Junis sind Europawahlen sowie Stadtratswahlen und im September dann das Land. Uff, ich bin gespannt.

Vielleicht ist es bei euch ähnlich? Vielleicht gehört das dazu? Andere Erfahrungen habe ich bisher nur in anderen Ländern gemacht… und in Kiel 😅 Da waren irgendwie alle gut drauf, obwohl es der Norden ist, haha. Oder ich hab dort einen guten Tag erwischt.

Abschließend will ich aber sagen, ich glaube, das gehört dazu. Das Leben ist voller Kompromisse. Wie man damit immer lebt? Das lerne ich noch. Ich kann altmodische oder konservative Sichtweisen akzeptieren auch wenn es nicht meins ist, aber bei Menschenrechtsverletzungen a la Sexismus, LGBTQ+Feindlichkeit, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist bei mir halt Schluss. Kein Verhandlungsspielraum.

Zusammen mit meinem Freund, wollen wir uns ein Leben bauen, bei dem wir hier sein können… und auch viel weg. Aber dazu ein andermal mehr.

PS: GEHT WÄHLEN, egal was! Es ist ein Privileg. 🫶🏼

Was mich inspiriert hat…

Das eigene Bücherregal. Also wenn ich was kaufe ohne groß drüber nach zu denken, dann sind es Bücher 📚 Wer noch? 😅 Aktuell bremse ich mich allerdings etwas, da ich so viele Kreativbücher hier habe, die ich noch kaum genutzt habe. Also schlage ich jetzt jede Woche in meiner kreativen “Mittags-Tief-Pause” ein neues auf und probiere aus. Soll ich euch mit nehmen?

Diese Woche: Painting Calm von Inga Buividavice* (Opens in a new window). Habe ich leider nur auf English finden können. Ich finde das Buch bisher toll, denn die Farbwelt ist total meins. Sie erklärt die basics, aber eben sehr breit. Sie geht sowohl auf Komposition, Licht, Aquarell-Techniken und Übungen ein als aber auch wirklich mit guten loose Watercolor Motiven quer durchs Jahr. Also verschiedene Bäume, Blumen, Obst, Pilze, alles dabei. Für mich eine sehr angenehme Mischung aus Praktik und Nachschlagewerk. Sie findet für mich eine gute Mischung, dass ich einfach ausprobieren und ein Blatt füllen will.

Hier ein paar Einblicke…

Du kannst den Rest nur als Millyoneer sehen, also werde Teil der Community und genieße Livestreams, Tutorials, Wallpaper und mehr cooles Zeug!

Millyoneer werden (Opens in a new window)

Topic Blogbeitrag

3 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Milly Montags Millyoneers to join the discussion.
Become a member