Skip to main content

Entdecken Sie die Kunst des Führens: Unterschiede erkennen und nutzen

In meinem Büro steht ein besonderes Kinderbuch namens "Fiete Anders", das von einem gestreiften Schaf handelt. Dieses Buch hat nicht nur eine einzigartige Geschichte, sondern auch eine besondere Botschaft: Anders sein ist schön und zugleich herausfordernd. Als Führungskraft liegt die wahre Kunst darin, diese Unterschiede zu erkennen und sie produktiv zu nutzen.

Die Herausforderung des Andersseins meistern:

Als Führungskraft stehen Sie vor der Aufgabe, menschliche Unterschiede zu verstehen und daraus Potenziale zu schöpfen. Unterschiedlichkeit kann zu Missverständnissen führen, aber auch zu neuen Chancen.

Wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Wie wirkt das Anderssein auf mich und warum?

  • Was kann aus den Unterschieden im Team Positives entstehen?

  • Was kann ich vom Anderssein lernen?

  • Welche Spielräume eröffnet mir das Anderssein?

  • Wie kann ich die Unterschiede im Team optimal einsetzen und nutzen?

👉 Tipp: Nutzen Sie z.B. einen Lego® Serious Play® Workshop, um Unterschiede im Denken sichtbar zu machen und zu nutzen. Neugierig? Dann folgen Sie mir. (Opens in a new window)

Nutzen Sie die Vielfalt im Team:

Erfolgreiche Führung bedeutet, Unterschiede auszuhalten, auszutarieren und gezielt zu nutzen. Werden Sie zum Konfliktmoderator und verwandeln Sie Konflikte in Chancen.

👉 Tipp: Betrachten Sie z.B. die Belbin Rollen in Ihrem Team. Wie sind sie verteilt und ausgeprägt. Was gibt es gar nicht, was gibt es sehr viel und wo entsteht dadurch Reibung? Wie man das im Team gemeinsam erarbeiten kann, erzähle ich Ihnen gerne. Schreiben sie mir. (Opens in a new window)

Exklusive Entwicklungsmöglichkeiten:

Ich bin keine Weiterbildungsinstitut mit großem Bauchladen. Hier gibt es nur exklusive Entwicklungsmöglichkeiten basierend auf jahrelanger Erfahrung. Erfahren Sie, wie Sie Konflikte (Opens in a new window)im Team erkennen, (Opens in a new window) moderieren und in Chancen verwandeln können. Melden Sie sich jetzt für unsere exklusiven Entwicklungsmöglichkeiten an:

🔴 HR Gruppensupervision - Schwierige Gespräche führen
8 monatliche Termine, nächster Start 16. September 2024, 9:00 - 10:30 Uhr. Nur 5 Plätze verfügbar.
👉 Hier neue Impulse sichern (Opens in a new window)

🔴 Gruppensupervision für Führungskräfte - Teamdynamik verstehen
8 monatliche Termine, nächster Start 3. November 2024, 9:00 - 10:30 Uhr. Nur 5 Plätze verfügbar.
👉 Hier neue Perspektiven gewinnen (Opens in a new window)

🔴 Weiterbildung zum Konfliktmoderator 2024 - Konflikte interessenorientiert lösen
3 Tage, nächster Termin 14. - 16. November 2024. Nur 10 Plätze verfügbar.
👉 Investieren Sie hier in neue Chancen (Opens in a new window)

Kontaktieren Sie mich:

Haben Sie Fragen zu den Angeboten oder suchen Sie individuelles Coaching? Kontaktieren Sie mich gerne, um Ihre Bedürfnisse zu besprechen. Ich freue mich auf Sie.

Beste Grüße, (Opens in a new window)

Antonia Jennewein (Opens in a new window)

P.S.:

Me (Opens in a new window)ine Arbeit kann nur wirkungsvoll sein, wenn Menschen in Konflikten und schwierigen Situationen oder Führungskräfte in herausforderndem Arbeitsumfeld davon erfahren und sich Unterstützung holen. Sprechen Sie gerne in Ihrem Umfeld darüber oder leiten Sie diesen Newsletter weiter. So können möglichst viele davon profitieren und Sie hinterlassen einen großen Fußabdruck für positive Zusammenarbeit und nachhaltige Konfliktlösung. Danke für Ihren Beitrag!

Leserumfrage

Sie sind mir wichtig! (Opens in a new window)

Deshalb (Opens in a new window) habe ich heute ein paar Fragen an Sie, bevor ich ins eigentlic (Opens in a new window)he Thema einsteige. (Opens in a new window) Um genau zu sein, sind es 8 Fragen. Bitte schenken Sie mir 5 Minuten I (Opens in a new window)hrer Zeit, damit ic (Opens in a new window)h meine Arbeit für Sie kontinuierlich verbessern kann: (Opens in a new window)

Ich freue (Opens in a new window) mich, dass Sie mitm (Opens in a new window)achen. Nur so kann ich meine Leistung auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

“"Um unersetzlich zu sein, muss man immer anders sein." - Coco Chanel (Opens in a new window)

miles ahead with people (Opens in a new window) in motion

Das ist mein Slogan. (Opens in a new window) Mit Menschen, die in Bewegung sind (körperlich wie geistig) kann man viel in Bewegung bringen und Vorsprung gewinnen. (Opens in a new window)

Welchen Beitrag und Mehrw (Opens in a new window)ert ich dazu biete, habe ich vor Jahren einmal visuell erstellen lassen (Opens in a new window) (Sandra Schulze hat das wunderbar hin bekommen). Nach nunmehr 7 Jahren, noch mehr Erfahrung (Opens in a new window) und zahlreichen Pro (Opens in a new window)jekten in der Team- und Führungskräfte-Entwicklung in der Begleitung zu gestärkter Konfliktlösungs-Fähigkeit, war es nun an der Zeit, die Grafik nochmal zu überarb (Opens in a new window)eiten. (Opens in a new window)

Ich finde (Opens in a new window) sie sehr gelungen, aber am Ende kommt es natürlich darauf an, was e (Opens in a new window)s beim Betrachter auslöst und was dort ankommt.

Spricht es Sie an? Weckt es Int (Opens in a new window)eresse? Weckt es Vertrauen? (Opens in a new window)

Wenn Sie alles mit Ja beantwortet haben und möglicherweise gerade selbs (Opens in a new window)t vor großen Herausforderungen wiederfinden und noch die richtige Partnerin suchen, dan (Opens in a new window)n schreiben Si (Opens in a new window)e mir gerne. Ich freue mich auf Sie.

LösungsRAUM Mitgliedschaft (Opens in a new window)

Si (Opens in a new window)e suchen schön länger nach einer Quelle an hilfreichen Inhalten für die Gestaltung positive Dialoge, positive Zusammenarbeit und positive Führung, um Ihren beruflichen Erfolg zu sichern?

Dann werden Sie LösungsRAUM Mitglied!

Hier erhalten Sie exklusiven Zugriff auf Inhalte wie Podcast, FLIP Compass Web-Coaching, Tools und Hilfreiches aus meinem Buch “Wege aus dem Konflikt” bis hin zu interaktiven Formaten wie Challenges zur Umsetzung neuer Verhaltensweisen.

Schwierige Situationen und Konflikte fordern uns in unserem Reaktionsmuster und Verhalten heraus und gute Lösungen fangen bei uns selbst an. Stellen Sie sich positiv und gelassen auf. “

Als Mitglied entscheiden Sie sich für Sie und Ihre Fähigkeiten etwas Schwieriges in etwas Positives zu wandeln. Und Sie unterstützen die Arbeit für ein positives Miteinander.

Frage des Monats

Wie sind Sie anders und wie hilft Ihnen das beim Umgang mit Unterschieden im Team?

Topic Führungsverhalten

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of LösungsRAUM Impulse and start the conversation.
Become a member