Skip to main content

Ich habe da ein paar Fragen

Fragen sind wie Wegweiser.

Sie führen uns zu neuen Erkenntnissen, Einsichten und Perspektiven. Sie erweitern unser Wissen und unseren Horizont und stoßen gemeinsame Denkprozesse an. Sie bereiten den Boden für gute Entscheidungen.

Deshalb habe ich heute ein paar Fragen an Sie. Um genau zu sein, sind es 8 Fragen. Bitte schenken Sie mir 5 Minuten Ihrer Zeit, damit ich meine Arbeit für Sie kontinuierlich verbessern kann:

Ich freue mich, dass Sie mitmachen. Es fühlt sich gut an, wenn Sie Ihre Gedanken und Einschätzungen mit mir teilen. Als herzlichen Dank dafür habe ich noch etwas für Sie zusammen gestellt, denn Fragen sind auch im Konflikt und in schwierigen Situationen wichtige Wegweiser. Die richtigen Fragen zu stellen ist in einer solchen Situation allerdings auch eine hohe Kunst.

Beachten Sie deshalb, dass diese Fragen nur gut funktionieren können, wenn Sie eine Haltung von Neugier und Verstehen wollen einnehmen. In schwierigen Situationen ist das wahrlich nicht einfach, vor allem wenn Sie selbst betroffen sind. Hier können folgende Gedanken helfen:

  • Denke daran, dass es Dir hilft, eine gemeinsame Lösung zu finden, wenn Du offen und ruhig bleibst.

  • Denke daran, was alles Gutes entstehen kann, wenn Du der anderen Person wohlwollend entgegentrittst.

  • Male Dir aus, wie gut es sich anfühlen wird, die schwierige Situation gemeinsam zu lösen.

Wenn Sie sich dann mit dieser Haltung in ein schwieriges Gespräch begeben, versuchen Sie es doch mal mit einigen dieser Fragen:

  • Wie geht es Dir in dieser Situation?

  • Ich merke, dass Du angespannt bist, was beschäftigt Dich gerade besonders?

  • Ich merke, dass Du abgelenkt bist. Was brauchst Du, um hier mitwirken zu können?

  • Ich sehe, dass Du Dich ärgerst. Was würdest Du Dir jetzt wünschen?

  • Was ist Dir gerade besonders wichtig?

  • Wie fühlst Du Dich jetzt gerade?

  • Wie könnten wir aus Deiner Sicht aus dieser Situation gut heraus kommen?

  • Was möchtest Du gerne erreichen?

  • Wie sieht für Dich die ideale Lösung, die für uns beide funktioniert, aus?

  • Was wünscht Du Dir von anderen/mir und was bist Du bereit zur Lösung beizutragen?

  • Welche möglichen Wege zur besten gemeinsamen Lösung kannst Du sehen?

  • Was macht für Dich eine gute Lösung aus?

  • Um was geht es Dir?

  • Wie können wir den Knoten gemeinsam lösen?

Übrigens: Sie möchten ins Tun kommen, Ihre Wirkkraft erhöhen und Ihre Handlungsspielräume erweitern? Dann können Sie so mit mir arbeiten:

🔴 HR Gruppensupervision - Schwierige Gespräche führen

8 monatliche Termine, Start 16. September 2024, 9,00 - 10.30 Uhr, hier anmelden (Opens in a new window), es gibt nur 5 Plätze, jetzt zum Frühbucherpreis 590,00 € anmleden


🔴 Gruppensupervision für Führungskräfte - Teamdynamik verstehen

8 monatliche Termine, Start 3. Juni 2024, 9.00 - 10.30 Uhr, hier anmelden (Opens in a new window), es gibt nur 5 Plätze, jetzt zum Frühbucherpreis 590,00 € anmleden

Sie suchen lieber ein individuelles Coaching? Dann kontaktieren (Opens in a new window) Sie mich gerne, damit wir besprechen können, was Sie konkret brauchen. Ich freue mich auf Sie

Ihre

Antonia Jennewein

P.S. Meine Arbeit kann nur wirkungsvoll sein, wenn Menschen in Konflikten und schwierigen Situationen aber auch Führungskräfte in herausforderndem Arbeitsumfeld von meiner Arbeit wissen und sich Unterstützung holen können. Sprechen Sie also gerne in Ihrem Umfeld darüber oder leiten Sie zum Beispiel diesen Newsletter weiter. So können möglichst viele davon profitieren und Sie hinterlassen einen großen Fußabdruck für positive Zusammenarbeit und wirkungsvolle, nachhaltige Konfliktlösung. DANKE FÜR IHREN BEITRAG.

“Freiheit zu haben bedeutet, Unsicherheit anzunehmen und das Beste daraus zu machen.”

miles ahead with people in motion

Das ist mein Slogan. Mit Menschen, die in Bewegung sind (körperlich wie geistig) kann man viel in Bewegung bringen und Vorsprung gewinnen.

Welchen Beitrag und Mehrwert ich dazu biete, habe ich vor Jahren einmal visuell erstellen lassen (Sandra Schulze hat das wunderbar hin bekommen). Nach nunmehr 7 Jahren, noch mehr Erfahrung und zahlreichen Projekten in der Team- und Führungskräfte-Entwicklung in der Begleitung zu gestärkter Konfliktlösungs-Fähigkeit, war es nun an der Zeit, die Grafik nochmal zu überarbeiten.

Ich finde sie sehr gelungen, aber am Ende kommt es natürlich darauf an, was es beim Betrachter auslöst und was dort ankommt.

Spricht es Sie an? Weckt es Interesse? Weckt es Vertrauen?

Wenn Sie alles mit Ja beantwortet haben und möglicherweise gerade selbst vor großen Herausforderungen wiederfinden und noch die richtige Partnerin suchen, dann schreiben Sie mir gerne. Ich freue mich auf Sie.

LösungsRAUM Mitgliedschaft

Sie suchen schön länger nach einer Quelle an hilfreichen Inhalten für die Gestaltung positive Dialoge, positive Zusammenarbeit und positive Führung, um Ihren beruflichen Erfolg zu sichern?

Dann werden Sie LösungsRAUM Mitglied!

Hier erhalten Sie exklusiven Zugriff auf Inhalte wie Podcast, FLIP Compass Web-Coaching, Tools und Hilfreiches aus meinem Buch “Wege aus dem Konflikt” bis hin zu interaktiven Formaten wie Challenges zur Umsetzung neuer Verhaltensweisen.

Schwierige Situationen und Konflikte fordern uns in unserem Reaktionsmuster und Verhalten heraus und gute Lösungen fangen bei uns selbst an. Stellen Sie sich positiv und gelassen auf. “

Als Mitglied entscheiden Sie sich für Sie und Ihre Fähigkeiten etwas Schwieriges in etwas Positives zu wandeln. Und Sie unterstützen die Arbeit für ein positives Miteinander.

Frage des Monats

Was ist Ihre Leitfrage, die Sie durch den heutigen Tag begleitet?

Topic Kommunikation

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of LösungsRAUM Impulse and start the conversation.
Become a member