Skip to main content

Bald kommt die mit Marc Raabe

Was für ein Wochenende, oder? Hochsommerliche Temperaturen und man weiß nicht, ob man sich darüber freuen soll oder doch einfach in pure Klimapanik ausbrechen. Ich hab mich größtenteils gefreut, mir zwei Bücher geschnappt und mich auf die Terrasse gesetzt. Manchmal muss Verdrängung sein.

Das eine Buch war von Dana von Suffrin “Nochmal von vorn”. Lustigerweise spielt das Buch in München (und Tel Aviv), und es ist schon irgendwie cool, wenn man halt Orte wiedererkennt. Zwei Straßen kommen vor - und zwar die Hohenzollernstraße und die Baaderstraße. In beiden habe ich zusammen ca. 15 Jahre gewohnt. Hach. Das waren noch Zeiten… Das Buch fand ich gut, ich mochte den Stil und sogar die ellenlangen Sätze, die sich irgendwie so anfühlten, als würde sich die Erzählstimme direkt in meinen Kopf graben.

Das zweite Buch war der japanische Bestseller “If Cats Disappeared From The World”. Da wird ein Szenario entworfen, das fantastischer nicht sein könnte: Der Teufel taucht bei einem todkranken Postboten auf und sagt ihm: Für jeden Tag, den dieser noch leben möchte, muss die ganze Welt sich von einer Sache komplett verabschieden. Erst sind es zum Beispiel Telefone. Und dann, wie der Titel schon sagt, landen die beiden plötzlich bei der Entscheidung, ob eine Welt ohne Katzen noch lebenswert wäre… Ich mag solche Erzählungen normalerweise nicht, aber diese hier hab ich trotzdem gelesen, auch wenn ich durch den sehr sachlichen Stil nicht so recht warm wurde damit.

Was gibt es sonst so hinter den Kulissen von “Lies und das”? Ärgerlich: Wir hatten extreme Technikprobleme die letzten Wochen. Erst fing es bei Kristian an, dann wenig später auch bei mir. Wir nehmen die Podcasts mit einem Online-Tool namens Riverside auf. Das ist so eine Videokonferenz-Geschichte, bei der das Audio aber in sehr guter Qualität lokal aufgezeichnet wird. Auch unsere Autoren schalten sich meistens so zu - die Buchhändler:innen dagegen via Telefon. Und diese Software hat nun zu allerlei Problemen geführt - teilweise brach die Aufnahme einfach ab, teilweise hakelte es, teilweise war die Soundquali meh. Na jedenfalls haben wir jetzt die Lösung gefunden, und die ist mehr als unerfreulich: Unsere Apple-Rechner sind zu alt um noch mit diesem Tool arbeiten zu können. Also war großes Umplanen und Kabelsuchen und Audiotesten vonnöten, und das hat viel Zeit und Nerven geschluckt. Aber wie Ihr an der nächsten Episode am 16.4. hören werdet: Es klingt wieder gut. Und wenn ich es jetzt noch schaffe, die richtigen Knöpfe zu drücken, wird das ein richtig guter Podcast (Spoiler Alert: natürlich war ICH wieder für die Pannen zuständig…).

Jetzt wünsche ich Euch erstmal eine gute Woche und muss selber schnell überlegen, welche Bücher ich diese Woche lese, damit ich Euch dann bald wieder was vorstellen kann…

Liebe Grüße,

Eure Lese-Larissa

PS: Wie in der Überschrift schon verraten haben wir diesmal den Thriller-Autor Marc Raabe zu Gast, lustigerweise also schon der zweite Raabe in unserem Podcast!

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Lies und das - der Podcast für alle, die gerne Bücher lesen and start the conversation.
Become a member