Skip to main content

Bald kommt die mit Ildikó von Kürthy

Hallihallo, ich bin’s wieder, Larissa. So langsam grooven wir uns ein beim Podcast. Aber vieles fragen wir uns dennoch: Ist Dienstag der richtige Tag für die Veröffentlichung? Sollen wir auch mal andere “Stars” einladen, nicht nur schreibende Menschen? Und müssen sie immer prominent sein oder auch mal Nachwuchsautorinnen? Sollen wir weiterhin wechselnde Buchhändler:innen einladen oder uns eine Handvoll aussuchen und die immer wieder befragen? Ihr könnt uns gerne dazu Eure Meinung schreiben, würde uns echt interessieren.

Ich war übrigens gerade in den Bergen, von München aus ist das ja ein Katzensprung - und bin mit dem Söhnchen einmal um den Spitzingsee gelatscht. Kleine Impression:

Ansonsten ist natürlich auch die Frage, wie man es eigentlich schafft, so viel zu lesen. Das frage ich mich gerade. Ich mache drei Podcasts und habe noch einen “Brotjob” und eine Familie. Ich lese abends zwischen Abendessen und der allabendlichen Familien-Versammlung vor dem Fernseher. Das ist eine knappe Stunde. Und am Wochenende bin ich auch selten aus meinem wunderbaren Lesesessel am Fenster zu locken. Da besucht mich dann auch oft die Nachbarskatze. Gibt’s was schöneres als Lesen mit Katze auf dem Schoß?

Dennoch komme ich kaum hinterher, denn ich lese relativ langsam. Als Rezensentin habe ich mich bei den Verlagen angemeldet und bekomme jetzt sogenannte Rezensionsexemplare - entweder als richtige Bücher oder als eBook, was mir eigentlich lieber ist. Und da trudelte zum Beispiel “Demon Copperhead” ein, ein Wälzer mit über 800 Seiten - ich bin gerade bei der Hälfte, zum Glück hatte ich über die Faschingstage etwas Urlaub. Einerseits ist es toll, diese Neuerscheinungen vor dem eigentlichen Start lesen zu dürfen, andererseits setzt es mich gerade auch unter Druck.

Bei “Lies und das” werden wir Euch weiterhin aber eine Mischung vorstellen aus alten und neuen Büchern - ich glaube das macht den Reiz aus. Ich freue mich, dass sich unsere Community langsam aber stetig bildet, und irgendwann wird es hoffentlich so sein wie es bei meinen anderen Podcasts immer war, dass man sich irgendwie zu kennen glaubt und Ihr auch mitwirkt an dem, was wir hier tun. Denn ohne Euch würden wir das alles natürlich nicht machen!

Kristian und ich sind jedenfalls auf dem besten Weg, das Chaos zu beseitigen. Wir haben schon Aufnahmetermine für die nächsten drei Monate vereinbart. Mal sehen, ob das klappt…

Am Dienstag (für Steadys schon am Montag) kommt jetzt jedenfalls die neue Episode mit Ildikó von Kürthy. Das war so ein schöner Schnellschuss, meine Freundin Verena hatte mir von ihrem neuen Buch erzählt, ich hab es mir über den Verlag besorgt und angefragt, ob sie Lust hätte, uns zu besuchen. Hatte sie - Termin gesucht und fertig. Manchmal geht’s echt unkompliziert. Wen sollen wir als nächstes einladen? Wen würdet Ihr gerne hören? Schreibt uns gerne all Eure Ideen für den Podcast an liesunddas@gmail.com (Opens in a new window).

Erstmal schönes Wochenende,

Eure Lese-Larissa (die gerade sieht, dass draußen die ersten Krokusse blühen, yippeh!)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Lies und das - der Podcast für alle, die gerne Bücher lesen and start the conversation.
Become a member