Skip to main content

Die großen Dinge des Lebens

Manchmal serviert das Leben aufregende Dinge. Manchmal sind sie gut aufregend und manchmal eher doof aufregend und darf man Vertretern der buddhistischen Philosophie Glauben schenken, so sind all diese Dinge richtig und wichtig, egal, ob wir sie gut oder doof finden.

Für mich ist heute eine sehr große Sache zu Ende gegangen und damit hat eine neue Sache begonnen. Wer mein Buch “Vom Reisen mit dem Blues (Opens in a new window)” gelesen hat, der weiß, dass ich seit 2015 an meinem Auto schraube. Der treue VW Bus namens Carissima kam 2009 etwas verlottert in meinen Besitz und seit nunmehr zehn Jahren restauriere ich ihn - immer mit Spezialisten an der Hand, aber immer auch mit meiner eigenen Kraft. Ich habe gelernt, wie man ein Auto abschleift, wie man schweißt, wie man die Angst vorm Anpacken überwindet, wie man einen Innenausbau plant und umsetzt und nun ist der letzte Schritt an der Reihe. Die Motorsanierung. Heute wurde Carissima nach München zum Spezialisten gebracht und dieses Mal bleibt mir nichts zu tun als abzuwarten.

Was das mit schreiben zu tun hat?

Nun, die Sache hat mich unglaublich beschäftigt. Seit Weihnachten denke ich kaum an etwas anderes. Es gab viel zu organisieren, erst sprang der gewählte Motorsanierer ab, es musste ein neuer gefunden werden, gar nicht so einfach bei einem fast 40 Jahre alten Fahrzeug. Dann musste der Transport organisiert werden, dann begann die Solaranlage rumzuspinnen, alles Dinge, die viel Zeit und Energie kosten. Und das bremst beim Schreiben!

Ja, auch mich erwischt es da.

Seit nunmehr zehn Tagen steht mein Roman still, das erste Mal seit November, dass ich so eine Pause machen. Lange Pausen dieser Art machen unsicher, man beginnt, am eigenen Stück zu zweifeln. Will das überhaupt jemand lesen? Und wenn ja, von mir?

Darum möchte ich DIR heute Mut machen: JA! Da draußen gibt es Menschen, die genau DEIN Sachbuch, DEINEN Roman, DEINE story lesen möchten! Auch wenn das Leben Dir Pausen aufzwingt, die Dich verunsichern, lass Dich nicht davon abbringen. Wenn es unter Deinen Leser*innen nur einen einzigen gibt, dem Dein Buch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, Mut macht oder eine Lebensentscheidung erleichtert, dann hast Du schon gewonnen. Und diesen einen Menschen gibt es garantiert.

Also, bleib mutig, egal, was das Leben serviert. Du bist auf dem richtigen Weg.

Übrigens, Dinge wie diese besprechen wir bei unseren monatlichen Schreibtreffs. Diese sind in Deiner Mitgliedschaft inkludiert - solltest DU noch keine haben, schau Dir meine Pakete an.

In diesem Sinne: FROHES Schreiben. Dranbleiben. Weitermachen.

Alles Beste,

Deine Romana

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Kreativ Schreiben - von der Idee zu DEINEM Buchprojekt and start the conversation.
Become a member