Skip to main content

Mein Stubenfliegenhirn

Hallihallo,

willkommen bei der Corona-Edition meines Newsletters. Bitte nicht gleich schreiend wegrennen – dieser Newsletter handelt nicht von Corona, aber ich habe mich infiziert und auch, wenn ich das Schlimmste hinter mir habe, habe ich aktuell die intellektuelle Kapazität einer Stubenfliege - also nichts gegen die, die können z.B. deutlich besser Bewegung wahrnehmen als ich, nur im Newsletterschreiben sind die, glaube ich, nicht ganz so dolle. Deshalb gibt es nur eine abgespeckte Version des Newsletters, da es mir noch wahnsinnig schwer fällt, längeren Gedankengängen zu folgen, geschweige denn, sie auszuformulieren. Und in ein paar Tagen steht sowieso wieder eine Ausgabe an, deshalb habe ich einfach nur ein paar kuratierte Sachen für dich, die dich hoffentlich interessieren. 

Los geht's:

Tauben, die Raketen steuern

Richard und Daniel haben ja einen meiner absoluten Lieblingspodcasts, mit denen wir auch schon eine Bugtales-Folge zusammen produziert haben: Geschichte.fm! Jedoch sind sie auch Spektrum-Kolumnisten und erzählen dort die Geschichte von Forschern, die Tauben dazu abrichten wollten, Raketen zu steuern. Herrje. Hier lesen >> (Opens in a new window)

Planetengeburt

Finde ich sehr spannend: Wir können gerade live zuschauen, wie ein Planet entsteht! Wobei wir die "Fertigstellung" wohl eher nicht zu unseren Lebzeiten miterleben werden, denn naja: Sowas dauert! Lesen >> (Opens in a new window)

Orcas in Gefangenschaft: Doku

2016 war ich für die re:publica in Berlin und schaute mir dort im Hotel total verkatert eines morgens diese Doku an: Blackfish. Ich sag mal so: Ich bin ordentlich verheult in den Tag gestartet. Es geht um Orcas in Gefangenschaft, und was das Leben in Seaworld & Co. mit ihnen macht. Ich meide öffentliche Aquarien, wo es nur geht, und ja, auch die hier in Deutschland. Das Problem sind jetzt nicht unbedingt die Haltungsbedingungen hier (wobei die dennoch oft problematisch sein können), sondern was in den Ländern durch Fangen der Tiere usw. passiert, aus denen die Tiere importiert werden.

Teil 1 der Doku >> (Opens in a new window)

Teil 2 >> (Opens in a new window)

Der Meeresbiologe Robert Marc Lehmann berichtet häufig über die Missstände in Aquarien und beim damit zusammenhängenden Fang, z.B. in diesem Instagram-Storyhighlight >> (Opens in a new window)

Verkannte Frauen in der Wissenschaft

Ein gut zu schauendes, kurzes Video über Frauen in der Wissenschaft. Ich meine Hand aufs Herz: Wie viele berühmte Wissenschaftlerinnen "von früher" kennst du neben Marie Curie? No shaming, da kannst du nichts für, sondern zB Männer, die Erkenntnisse von Frauen als ihre eigenen ausgaben. Yes, I am looking at you, Einstein oder Watson & Crick!

https://www.youtube.com/watch?v=-vmZral-crg (Opens in a new window)

Ein <3 für Rotkehlchen

Was  momentan, im Gegensatz zum längere sinnvolle Unterhaltungen führen oder eine richtige Story schreiben, ganz gut geht: zeichnen. Deshalb habe ich ein Rotkehlchen gezeichnet, weil ich sowieso gerade an den Illustrationen für das nächste Buch sitze, und etwas dazu erzählt:

https://twitter.com/waldraeubers/status/1511361857398923273 (Opens in a new window)

Aber am Besten schaust du dir das auf Instagram an, ich habe meinen Kanal dort ja sowieso in eine Art Naturchannel verwandelt... da ist die Komprimierung des Sounds und der Videosqualität nicht so arg: zu Instagram >> (Opens in a new window)

Vogelgezwitscher

Hier gibt es eine schöne Podcastfolge von ZEIT Wissen über Vogelgesänge und was sie aussagen. Tee machen, zurücklehnen, was Neues lernen! Hier entlang >> (Opens in a new window)

Twitter-Accounts mit wholesome und/oder spannendem Naturcontent

Bei der Gelegenheit kann ich euch ja mal ein paar Twitter-Accounts vorschlagen, die spannende Naturinhalte zeigen. Viele sind auf Englisch, aber oft posten sie tolle Fotos und Videos, da ist das nicht so wichtig:

Jan Haft >> (Opens in a new window)

Herdwicks of Highfields Farm >> (Opens in a new window)

The CryptoNaturalist >> (Opens in a new window)

Webertal-Alpakas >> (Opens in a new window)

Mark Witton >> (Opens in a new window)

Massimo >> (Opens in a new window)

Science girl >> (Opens in a new window)

Nicole 🌱 >> (Opens in a new window)

Jess in the Wild >> (Opens in a new window)

Thomas Hörren >> (Opens in a new window)

Weltraum-Nerd >> (Opens in a new window)

The Floof Lady >> (Opens in a new window)

Sciconaut >> (Opens in a new window)

Angela King >> (Opens in a new window)

Lorenz Adlung >> (Opens in a new window)

Bob McIntosh >> (Opens in a new window)

Véro >> (Opens in a new window)

Dr. Bella >> (Opens in a new window)

Carl Bovis >> (Opens in a new window)

Open Ocean Exploration >> (Opens in a new window)

Dr. Lisa Buckley >> (Opens in a new window)

Diesen Comic habe ich gerade besonders geliebt:

https://twitter.com/wawawiwacomics/status/1511016415029047298 (Opens in a new window)

Death Race

Und dieses Video von Adrian Bliss ist mal wieder 10/10, wie seine restlichen Tiervideos auch:

https://twitter.com/adrianbliss/status/1508151160842166274 (Opens in a new window)

So, mein Kopf tut jetzt wieder weh, Ende Gelände erstmal.

Danke, dass du meine Natur-Kolumne unterstützt, dank dir kann ich Medis kaufen und versichert sein und dies und das und ja, das ist großartig.

Wir lesen uns beim nächsten Mal!

Jasmin

PS: Hier habe ich einen kleinen Schmetterlingsfreund auf der Hand.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Schreibers Naturarium and start the conversation.
Become a member