iScout Newsletter 17
Hallo und willkommen bei den iScout-News Nr. 17
Die letzten News des Jahres 2023.
Wieder eine XXL-Ausgabe des Newsletters, da ich den Monatsrhythmus nicht ganz geschafft habe. Wird sich aber im neuen Jahr bessern.
Mit dieser Ausgabe bekommst du genügend Lesestoff,
der weit bis ins neue Jahr reicht.
Deutschland hinkt im internationalen Vergleich.
„We don’t want to be the German car industry of news publishing,“ zitierte die New York Times vor einigen Wochen die Chefredakteurin des Wall Street Journals vor den Hunderten von Mitarbeitern, die ihr zuhörten. Emma Tucker will den Strukturwandel lieber aktiv betreiben, statt es so zu machen wie die Deutschen: Wenig tun, und das zu spät. Ein brutaler Satz, der ahnen lässt, wie die deutsche Wirtschaft international inzwischen wahrgenommen wird.
Über das Thema KI (Künstliche Intelligenz) könnte ich jetzt den Newsletter regelrecht sprengen. Jeden Tag kommen zahlreiche neue KI-Tools zum Vorschein. Diese alle vorzustellen würde jeden Rahmen sprengen. Ich beschränke mich immer nur auf wenige aber dafür wirklich hilfreiche Tools.
Dabei sind etwa 98 Prozent aller KI-Tools letztendlich doch nur eine komfortable Oberfläche von ChatGPT von OpenAI.
Immerhin gibt es ja Alternativen zu ChatGPT, wie beispielsweise Bard (Google), Bing Chat (Microsoft) oder Anthropic's Claude. Und mit Amazon´s eigenem KI-Modell "Q" kommt ein weiteres Tool dazu (siehe weiter unten).
Nur aus Deutschland hört man leider nicht so viel aus der KI Ecke.
Einzige Ausnahme ist Aleph Alpha (aleph-alpha.com (Opens in a new window)) aus Heidelberg. Die haben jetzt kürzlich eine Finanzspritze von mehreren Investoren in Höhe von 500 Millionen Dollar erhalten.
Zwei weitere KI-Player aus Europa sind Nyonic aus Berlin (nyonic.ai (Opens in a new window)) und Mistral AI aus Paris (mistral.ai (Opens in a new window)).
Moment. Da war doch was. Ach ja, twitter, also X oder besser gesagt, dieser E. Musk kommt einfach nicht aus den Schlagzeilen. Dieser befeuert weiter antisemitische und rassistische Reden und verliert einen Werbekunden nach dem anderen. Und obendrauf beschimpft er abtrünnige Werbekunden.
Bin mal gespannt, was von X noch übrig bleibt, jetzt wo Meta's Threads in Europa gestartet ist (siehe Tool-Updates).
Ich wünsche allen Lesern einen guten Start ins neue Jahr.
Und das gibt es alles heute im Newsletter für Dich:
Inhalte:
News & Tipps aus dem Netz:
Das EU-US Data Privacy Framework.
Die digitale Brieftasche für alle.
Künstlersozialkasse
Hinweisgeberschutzgesetz
Rechtswidrige AGB: Abmahnung droht!
Google löscht inaktive Gmail-Konten
Updates im internetSCOUT-Blog
Fundstücke:
ClimateJets
Erster Mensch mit einer bionischen Prothese
You're getting old!
Games, Games, Games
Tesla mit neuem Roboter
App-, Software- und Tool-Tipps:
Social Media Foto- und Video-Downloader
WhatLetter
Brutto-Netto-Rechner für 2024
ostagram – Grafiken kombinieren
Skybox AI
Vizard
domian
KI (AI) - News & Updates:
GPT-4 kriegt ein "Turbo"-Upgrade
Open AI: ChatGPT Voice
OpenAI´s ChatGPTs
DALL·E 3
Chatbot “Grok“
Gescheiterte KI-Tools
Kostenlose KI-Kurse
Amazon Q
Google Gemini
Inflection-2
Pika
Midjourney V6
Tool-Updates:
Threads
Pixlr's Liquify Tool
Notion
blogstatic
Ghost
Tutanota
WhatsApp
Nimbus
Koji
Publer
Gadget der Woche
Buch-Tipp
Deals und Rabattcodes
Deals von Congstar, fraenk, nTask und anderen.
Downloads
(kostenfreie Checklisten, Workbooks, / Leitfaden oder E-Books)
Sorry. Diesmal keine Downloads verfügbar.
Spruch/Witz des Monats
News & Tipps aus dem Netz:
Das EU-US Data Privacy Framework Diese Vereinbarung gibt es jetzt schon seit Juli 2023. Doch was taugt das Data Privacy Framework (Opens in a new window)? Und noch wichtiger: wie lange hält dieser Datenschutzrahmen stand? Wozu dieses Framework und ist eine Übermittlung personenbezogener Daten in die USA wieder problemlos möglich?
Diese und weitere Fragen beantwortet ein Artikel bei datenschutzexperte.de
(Opens in a new window)Die teilnehmenden US-Unternehmen können in einer Liste online eingesehen werden: dataprivacyframework.gov (Opens in a new window)
Die digitale Brieftasche für alle.
Wir das die neue Form der Massenüberwachung? Die EU plant eine digitale Brieftasche für alle Bürger, die sogenannte “European Digital Identity Wallet“ (ID-Wallet). Doch schon jetzt warnen hunderte Wissenschaftler und IT-Sicherheitsexperten sowie dutzende NGOs vor einer Massenüberwachung. Vor allem aber vor schwerwiegenden Folgen für die Privatsphäre und die Sicherheit der EU-Bürger. Erfahre mehr dazu bei netzpolitik.org (Opens in a new window)
Künstlersozialkasse
Kunst- und Publizistikschaffende können jetzt auch online ihre Angaben einreichen. Dazu musst Du Dich über die bundID (Opens in a new window) registrieren (Anmeldung entweder über die eID, Personalausweis oder über ELSTER-Zertifikat).
Info: https://www.kuenstlersozialkasse.de/service-und-medien/formulare (Opens in a new window)
Hinweisgeberschutzgesetz
Bis zum 17.12.2023 müssen Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden einen internen Meldekanal einrichten.
Info, Anleitungen und FAQs bei datenschutzexperte.de (Opens in a new window)
Rechtswidrige AGB: Abmahnung droht!
Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale ergab: Jeder siebte Anbieter hat das neue “Faire-Verbraucherverträge-Gesetz” nicht ausreichend umgesetzt. In den AGB von 116 Anbietern fand man insgesamt 167 Verstöße.
Mehr Infos und Hilfe bei: e-recht24.de (Opens in a new window)
Google löscht inaktive Gmail-Konten
Wie du das verhindern kannst liest du in einem Beitrag bei Netzwelt: https://www.netzwelt.de/news/225219-google-loescht-e-mails-so-verhindern.html (Opens in a new window)
Updates im internetSCOUT-Blog
Folgende Beiträge wurden aktualisiert oder ergänzt:
+ Proxi – Die beste interaktive Kartensoftware (Opens in a new window)
+ Übersetzungen auf Knopfdruck mit DeepL (Opens in a new window)
+ Ist Threads der neue Twitter-Killer (Opens in a new window)
Fundstücke:
ClimateJets
Der Student Akash Shendure (Opens in a new window) aus den USA verknüpft Flugdaten von Superreichen und deren Flugzeugen, um den CO2 Fußabdruck darzustellen. Schon erschreckend, was die Superreichen Amerikaner mit ihren Privatjets so alles in die Luft blasen. Der durchschnittliche Amerikaner stößt jährlich 15 Tonnen Kohlendioxid aus. Spitzenreiter bei den Superreichen ist der Milliardär Thomas Siebel. Der bläst mit seinen Flügen über 4.600 Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre ( Bill Gates über 3.000 to., Marc Zuckerberg über 2.300 to., der Rapper Jay-Z über 2.000 to., Jeff Bezos über 1.700 to., Elon Musk über 1.600 to., Peter Thiel über 1.100 to. und Tom Cruise über 970 to. ). Schusslicht in der Liste ist der chinesische Milliardär Jack Ma, mit “nur” 95 Tonnen. Nur Schade, dass es eine solche Liste nicht auch für deutsche Unternehmer und Politiker gibt.
Link: https://climatejets.org (Opens in a new window)
Erster Mensch mit einer bionischen Prothese
Eine Frau in Schweden hat kürzlich zum ersten mal eine bionischen Hand-Prothese bekommen. Diese Art von Prothese ist fest mit den Knochen, Muskeln und Nerven des Trägers verbunden.
Mehr dazu bei: trendsderzukunft.de (Opens in a new window)
You're getting old!
Es scheint, dass die (Lebens-)Jahre zu schnell vergehen. Dafür gibt es einen Grund. Wir werden alt. Mit “You're getting old!” bekommst Du einen Bericht voller interessanter Dinge über den Verlauf Deines Lebens. Alles was es dafür braucht, ist ein Geburtsdatum und einen Namen dazu. Fertig ist Deine Lebensgeschichte. Diese Website bietet eine einzigartige Perspektive auf Dein Alter und zeigt Dir die Anzahl der Tage, die Du schon auf Erden verbracht hast, die Kerzen auf Deinem Geburtstagskuchen und verschiedene Meilensteine in Deinem Leben.
Link: https://you.regettingold.com (Opens in a new window)
Games, Games, Games
Der SEO-Spezialist Franz Enzenhofer hat mit ChatGPT Tracking-freie, spaßige und seltsame Games programmiert. Diese kannst du direkt im Browser ohne Anmeldung und ohne Werbung spielen.
+ FlapMoji (Opens in a new window)
+ Spinner-Game (Opens in a new window) - Let the worm catch its own tail.
+ Dance (Opens in a new window) - Interactive Lava Lamp
+ Up Down Red Green (Opens in a new window)
Tesla präsentiert den neuen Roboter Optimus Gen 2
Vor kurzem wurde mit dem "Optimus Gen 2" ein humanoider AI-Roboter präsentiert, der so aussieht, als wäre er direkt aus der Zukunft zu uns gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=cpraXaw7dyc (Opens in a new window)
Wenn man sich den "Atlas" von Boston Dynamics dagegen anschaut, sieht der "Optimus Gen 2" allerdings alt aus. Und der "Altlas" ist schon knapp zwei Jahre alt! ( https://www.youtube.com/watch?v=-e1_QhJ1EhQ (Opens in a new window) )
App-, Software- und Tool-Tipps:
Social Media Foto- und Video-Downloader
Mit diesem einfachen, kostenlosen Online-Tool von Publer (Opens in a new window)* kannst Du Fotos und Videos von überall aus dem Internet herunterladen. Es funktioniert in allen wichtigen sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok, Facebook oder YouTube und auf Media-Sharing-Seiten. Alles, was Du dazu brauchst, ist die URL des (öffentlichen) Beitrags.
Tool-Link: https://publer.io/tools/media-downloader (Opens in a new window)
WhatLetter – Dokumente in Deiner Sprache erklärt.
Erfasse ein beliebiges Dokument, wähle deine Sprache und “spreche” mit deinem Dokument.
Verschwende keine Zeit mit dem Übersetzen und Lesen langer, komplizierter Dokumente.
Link: www.whatletter.com (Opens in a new window)
Brutto-Netto-Rechner für 2024
Auch nächstes Jahr ändern sich wieder die Steuern, Freibeträge und Sozialversicherungsabgaben. Der Brutto-Netto-Rechner für 2024 zeigt dir, wie viel von deinem Brutto-Gehalt voraussichtlich auf dein Konto wandert. Der Online-Rechner stammt von der Stiftung Warentest. Die haben den Gehaltsrechner jetzt für das Jahr 2024 aktualisiert.
Link: www.test.de/Brutto-Netto-Rechner-So-viel-Netto-bleibt-uebrig-5557780-0 (Opens in a new window)
ostagram – Grafiken kombinieren
Link: https://www.ostagram.me (Opens in a new window)
Skybox Al
Unendliche 360°-Welten mit Skybox Al.
Erstelle virtuelle 360-Grad Räume in Sekundenschnelle.
Link: https://www.blockadelabs.com (Opens in a new window)
Vizard
KI-gesteuertes Video-Tool, das lange Videos in ansprechende Social-Media-Kurzfilme für Plattformen wie TikTok und YouTube verwandelt. Es automatisiert den Schnitt, die Umrahmung, die Untertitelung und die Veröffentlichung und rationalisiert so die Erstellung von Inhalten für ein breiteres Publikum.
Tool-Link: https://vizard.ai/ (Opens in a new window)
domian
Ähnliche & falsch geschriebene Domains finden: https://domian.io (Opens in a new window)
KI (AI) - News & Updates:
OpenAI: GPT-4 kriegt ein "Turbo"-Upgrade
Alle Turbo-Updates sind hier beschrieben: OpenAI (Opens in a new window).
Open AI: ChatGPT Voice
Voice wurde für alle Nutzer kostenlos freigegeben. Jetzt kannst du deine Prompts nicht nur tippen, sondern auch mit dem KI-Modell sprechen.
OpenAI´s GPTs
OpenAI hat GPTs angekündigt (openai.com/blog/introducing-gpts (Opens in a new window)).
GPTs sind eine Art Baukastensystem für eigene, personalisierte Chatbots, die Fähigkeiten wie Websuche, Bildgenerierung mit DALL-E 3 oder auch Programmierung mit Codex ermöglichen sollen.
Es sind intelligente ChatBots, die eigenständig ein vorgegebenes Ziel erreichen und alle Schritte auf dem Weg dahin selbst gehen. Diese GPTs legst du direkt in ChatGPT an.
Noch diesen Monat soll ein GPT Store gelauncht werden, in dem man GPTs anderen zur Verfügung stellen und wahrscheinlich auch verkaufen können wird. Für die Erstellung und den Zugang zum GPTs Store wird allerdings die kostenpflichtige Version von ChatGPT Plus vorausgesetzt.
DALL·E 3
Die neue Version von von OpenAI (openai.com/dall-e-3 (Opens in a new window)) bringt einige Verbesserungen. Auch dafür brauchst du allerdings die kostenpflichtige Version von ChatGPT Plus. Alternativ kannst du aber auch DALL·E 3 kostenlos über den Bing Image Creator nutzen: www.bing.com/create (Opens in a new window)
Chatbot “Grok“
von xAI, bzw. von Elon Musk. Ob dieser Chatbot gut für die Menschheit ist, bei allem was E. Musk dazu angekündigt hat, bleibt abzuwarten. Lest dazu den Artikel hier: ctrl-verlust.net/xai-grok (Opens in a new window). Dann versteht ihr was ich damit aussagen will.
Gescheiterte KI-Tools
Jeden Tag kommen immer noch neue KI-Tools auf den Markt. Doch bei all den vielen KI-Tools gibt es jede Menge, die scheitern und wieder von der Bildschirmfläche verschwinden. Bei “AI Graveyard 💀” werden solche gestorbenen Tools gelistet: dang.ai/ai-graveyard (Opens in a new window)
Kostenlose KI-Kurse
Amazon will mit "AI Ready" bis 2025 zwei Millionen Menschen weltweit kostenlose Schulungen in künstlicher Intelligenz (KI) anbieten. Die im “AWS Educate und AWS Skill Builder” angebotenen Kurse reichen dabei von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Inhalten und richten sich sowohl an Führungskräfte als auch an Technologieexperten.
Link: https://www.aboutamazon.com/news/aws/aws-free-ai-skills-training-courses (Opens in a new window)
Amazon Q
Amazon Q ist eine neue Art von generativem KI-gestütztem Assistenten, der speziell für die Arbeit entwickelt wurde und ausschließlich auf Unternehmen zugeschnitten ist. Mit "Q" kann man Gespräche führen, Probleme lösen, Inhalte generieren und Maßnahmen ergreifen, um die Daten und das Fachwissen aus den Verzeichnissen, dem Code und den Unternehmenssystemen des Unternehmens zu nutzen.
Die Preise (Opens in a new window) beginnen bei $20 pro Monat und User. Mehr dazu bei golem.de (Opens in a new window).
Video: "Introducing Amazon Q (Opens in a new window)"
Link: https://aws.amazon.com/de/q (Opens in a new window)
Google Gemini
Google hat sein leistungsfähigstes KI-Modell GEMINI vorgestellt. Gemini wurde von Grund auf als multimodales Modell entwickelt und soll bereits jetzt GPT-4 übertreffen. Das Modell kann verschiedene Arten von Informationen wie Text, Bilder, Audio, Video und Code verstehen und nahtlos kombinieren. Gemini kommt in drei verschiedenen Größen - Ultra, Pro und Nano. Gemini ist ab sofort in einigen Google Produkten erhältlich. So beispielsweise Gemini PRO in Bard (Opens in a new window) (derzeit nur in englisch!) und Gemini Nano im Smartphone Pixel 8 Pro (Opens in a new window). Wobei die PRO-Version von der Leistung her in etwa GPT-3.5 entspricht. Die Ultra-Version soll erst in ein paar Monaten erscheinen.
Und wie Gemini in der Praxis aussehen kann, kannst du hier verfolgen: https://developers.googleblog.com/2023/12/how-its-made-gemini-multimodal-prompting.html (Opens in a new window) ( eine stark bearbeitete Demo! Diese läßt Gemini viel schneller, besser und leistungsfähiger erscheinen, als es tatsächlich ist! )
Link zu Gemini: https://deepmind.google/technologies/gemini (Opens in a new window)
Inflection-2
Ein neues Sprachmodell mit 175 Milliarden Parametern von dem KI-Startup Inflection AI. Inflection-2 soll nach eigenen Angaben, die Top-Modelle von Google und Meta übertreffen und auch mit GPT-4 mithalten können.
Link: https://inflection.ai/inflection-2 (Opens in a new window)
Pika
Das Text-to-Video KI-Tool ist ab sofort ohne Waitlist verfügbar.
Tool-Link: https://pika.art (Opens in a new window)
Midjourney v6
Version 6 kann noch viel realistischere Bilder als bisher erzeugen. Bedeutet: weniger Wachsfiguren-Gesichter und übertriebene Auffälligkeiten.
Tool-Updates:
Threads startet
Jetzt auch offiziell in Europa verfügbar: Threads, der twitter-Klon von Meta (facebook, Instagram).
Ob das in Europa ein Erfolg wird, bleibt fraglich. Ein echter Ersatz für X (twitter) ist es auf jeden Fall.
Link: https://www.threads.net (Opens in a new window) | https://www.threads.net/@internetscout (Opens in a new window)
Pixlr's Liquify Tool und AI Tools
Mit dem Verflüssigen-Werkzeug (Liquify Tool) von Pixlr kannst du Teile Deines Bildes vergrößern, verkleinern und verschieben. So hast du die vollständige Kontrolle über seine Form und Gestalt.
Pixlr jetzt mit neuen KI-unterstützten generativen Tools.
Tool-Link: pixlr.com/de/tools/liquify-tool (Opens in a new window)
Notion
Spalten können jetzt im Tabellen-Layout fixiert werden. Bei der Galerie-Ansicht können jetzt die Textbeschreibungen mit Zeilenumbruch dargestellt werden. Und du kannst nun in Vorlagen bei Datums-Eigenschaften ein dynamisches Datum hinterlegen. Beim Einrichten einer Schaltfläche kannst du jetzt eine Datenbankvorlage als Standardseite auswählen, die erstellt wird. Formeln: Es ist jetzt einfacher, Formeln zu schreiben, Funktionen zu verwenden und formatierte Ausgaben zu erhalten.
Die Suche wurde verbessert. Diese enthält nun auch Seitenvorschauen. Du bekommst eine Seitenleiste im Suchmenü angezeigt, mit dem Inhalt eines Ergebnisses zusammen mit Informationen über seine Erstellung und den letzten Bearbeitungsstatus. Und in den Suchergebnisssen sind jetzt auch Metadaten-Labels integriert.
Die @-Erwähnungs- und Linkvorschläge wurden ebenfalls verbessert.
Darüber hinaus indiziert die Plattform jetzt Text in Datenbankeigenschaften, so dass dieser Inhalt in den Suchergebnissen erscheint. Eine wichtige Neuerung ist die Einführung der Befehlssuche, die mit der Tastenkombination ⌘/Strg + Umschalt + K aktiviert werden kann und es den Nutzern ermöglicht, von jedem Ort ihres Computers aus in Notion zu suchen. Diese Funktion rationalisiert den Suchprozess und macht ihn effizienter und benutzerfreundlicher.
Eine neue Übersicht über die Seiten in deinem Workspace, die öffentlich geteilt sind, wurde hinzugefügt. Du findest diese Option unter "Einstellungen" im neuen "Websites"-Register.
Link: www.notion.so/releases (Opens in a new window)
blogstatic
Die schlanke Blogging-Alternative zu Wordpress & Co. hat zwei Updates bekommen. Zum einen die “TOC” (Table of Contents / Inhaltsverzeichnis) und die Integration von Zapier. Ebenfalls neu ist der “Call–To–Action Creator”. Damit erstellst Du CTAs mit Leichtigkeit direkt in blogstatic.
Tool-Link: https://blogstatic.io/blog (Opens in a new window)
Ghost
Ghost ist eine weitere weltweit beliebte Blogging-Plattform. Neu ist hier die Ghost Bookmarker Browsererweiterung für Chrome & Arc. Mit der kannst Du jede beliebige Webseite mit einem einzigen Klick in einen Beitragsentwurf in Ghost einfügen. Und so sieht das in der Praxis aus: ghost.org/changelog/bookmarker (Opens in a new window)
Neu ist auch der Ghost Editor mit vielen neuen Funktionen: ghost.org/changelog/new-editor (Opens in a new window)
Link zu Ghost: ghost.org (Opens in a new window)
Tutanota wird Tuta.
Der sichere E-Mail Dienst Tutanota hat sich umbenannt zu “Tuta (Opens in a new window)”. Die neue Domain ist allerdings nur für diejenigen reserviert, die ein neues Abonnement ordern. Falls du noch ein altes Abonnement nutzt (z.B. Premium), kannst Du umsteigen auf eines der neuen Pakete (Revolutionary oder Legend). Damit sicherst Du Dir dann Deinen Namen mit “…@tuta.com”. Über Tutanota habe ich bereits hier berichtet: “Das sichere E-Mail-Postfach für mehr Privatsphäre (Opens in a new window)”.
WhatsApp
Jetzt ist es möglich, sich gleichzeitig bei zwei WhatsApp-Konten anzumelden. Hat allerdings auch zwei Haken. Geht wohl nur bei Android-Geräten. Und Du brauchts dafür eine zweite Telefonnummer.
Du kennst die Funktion "Einmalansicht" für Fotos und Videos? Die gibt es jetzt auch für Sprachnachrichten.
Mehr dazu im Blog: blog.whatsapp.com (Opens in a new window)
Nimbus
Die Notizen-App Nimbus heißt jetzt Fusebase. Die beliebte Notizen-App Nimbus hat jetzt eine neue Ausrichtung und firmiert als Fusebase neu. Der Schwerpunkt liegt jetzt auf der Verwaltung von Kundenprojekten. Eine große Veränderung für die Notizen-App.
Link: https://nimbusweb.me/de/ (Opens in a new window)
Tipp! Aktuell gibt es noch einen Lifetime-Deal bei AppSumo: https://appsumo.8odi.net/DKZWd2 (Opens in a new window)
Damit sparst du über 50%!
Koji
Linktree erwirbt die Link-in-Bio-Plattform Koji.
Das Produkt und die Marke Koji werden am 31. Januar 2024 auslaufen.
Um einen möglichst reibungslosen Übergang von Koji zu Linktree zu gewährleisten, empfiehlt man allen Koji-Nutzern, linktr.ee/s/koji-linktree-pro-trial (Opens in a new window) zu besuchen, um weitere wichtige Informationen darüber zu erhalten, wie sie einen Linktree beantragen können.
Publer
Jetzt auch mit Planer für IG-Threads, X (ehem. twitter) mit langen Beiträgen und Facebook persönliche Profile.
Tool-Link: https://publer.io/iscout (Opens in a new window)
Buch-Tipp:
Quick Manual Generation Z
In diesem Quick Manual erfahren Sie, was Digitial Natives von Arbeitgebern erwarten, warum es nicht mehr ohne Mobile Recruiting geht, wie der ideale Arbeitstag eines Gen-Z'lers aussieht und wie die Gen Z zu Marken steht. Zudem finden Sie ein Mini-Wörterbuch Gen Z, um schnell den Durchblick zu erhalten.
Bei amazon: Kindle-Version (Opens in a new window)* aktuell für 4,99€
Deals und Rabattcodes *:
congstar
Gib den Code “CARBR4” einfach beim Bestellen im Warenkorb ein.
Du erhälst dann dauerhaft 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis.
Link: www.congstar.de/freundeskreis/tarife (Opens in a new window)
fraenk
dein günstiger Tarif im besten D-Netz (Telekom), der sich vollständig per App abschließen und verwalten lässt.
Ohne Vertragslaufzeit, ohne Stress. Jetzt mit 10 GB Datenvolumen pro Monat.
Deal: mit dem Code "CARB290" bekommst du dauerhaft jeden Monat weitere 3 GB dazu!
nTask
Projektmanagement-App, mit Aufgaben, Projekten, Ressourcen, Problemen, Risiken, Zusammenarbeit, Meetings und Zeitmanagement.
Spare über 80% mit dem Lifetime-Deal: https://appsumo.8odi.net/nTask-Lifetime (Opens in a new window)
Proxi
Erstelle individuelle digitale Karten, um Website-Besucher in Leads, Kunden oder Veranstaltungsteilnehmer zu verwandeln.
Spare über 40% mit dem Lifetime-Deal: https://appsumo.8odi.net/proxi-map (Opens in a new window)
7todos
TASK-Board für die Menschen, die mit ihren Aufgaben oder To-Do-Listen zu kämpfen haben.
Lifetime-Deal: https://appsumo.8odi.net/7todos-TaskBoard (Opens in a new window)
Partnero
Dein eigenes Partner- oder Empfehlungsprogramme zur Umsatzsteigerung.
Spare 90% mit dem Lifetime-Deal: https://appsumo.8odi.net/partnero-affiliate (Opens in a new window)
Downloads:
(kostenfreie Checklisten, Workbooks, / Leitfaden oder E-Books)
Sorry. Diesmal keine Downloads verfügbar.
Spruch/Witz des Monats:
"Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."
- George Christoph Lichtenberg
(Physiker, Naturforscher, Mathematiker u. Schriftsteller; 1742–1799)
Ich bin Carsten, Dein internetSCOUT – und Du liest gerade die iScout-News, die Zusammenfassung über produktivitätssteigernde Tools und Ressourcen, kombiniert mit nützlichen Einblicken, Artikeln und Erkenntnissen aus den Bereichen KI, Design und Technik.
Meine persönlichen TOP-Tools:
Notion.so* (Opens in a new window) – Das Produktivitätstool für Content-Creator, Freelancer, Blogger und andere Kreative.
Canva (Opens in a new window)* – das mit Abstand beste Design- und Publishing-Tool für jeden.
neuroflash (Opens in a new window)* – KI Schreibtool für die deutsche Sprache mit über 30 Texttypen.
Publer (Opens in a new window)* – das ultimative Tool zur Planung von Beiträgen in sozialen Medien.
SecureSafe (Opens in a new window) – die hochsichere Passwortverwaltung aus der Schweiz.
Tuta (Opens in a new window)* – das sichere E-Mail Postfach für jeden (ehem. Tutanota).
Papierkram (Opens in a new window)* — Buchhaltung neu gedacht.
AppSumo (Opens in a new window)* – Software Deals
Vivaldi-Browser (Opens in a new window) – Leistungsstark, Persönlich, Privat.
Wichtige Links und Adressen:
BIO-Link: www.iscout.link (Opens in a new window)
BLOG + Homepage: www.internet-scout.de (Opens in a new window)
privater Blog: carbra.bstatic.io (Opens in a new window)
Dir gefällt mein Newsletter?
Dann freue ich mich über einen virtuellen Kaffee! (Opens in a new window) ☕
Ich freue mich aber auch riesig, wenn Du nur diesen Newsletter an Deine Familie, Freunde oder Kollegen weiterleitest oder in Deinen Chat-Gruppen teilst. Ich zahle keinen einzigen Cent an Google, Twitter und Co.
– meine einzige Werbung bist Du. Danke!
Ach ja, wenn Du diese Informationen aus dem Newsletter nicht nützlich findest, kannst Du sie jederzeit am Ende dieser E-Mail abbestellen.
Wenn es Dir aber gefällt, sag Deinen Freunden und Bekannten, dass sie es hier abonnieren sollen. Das ist der beste Weg, um diesen Newsletter und meinen Blog zu unterstützen.
Leite den Link einfach weiter: <https://iscout.click/news (Opens in a new window)> (oder eine der Ausgaben, die Dir gut gefallen hat).
Der Newsletter selbst ist kostenlos.
Willst du meine Arbeit unterstützen und immer die neuesten
News & Downloads im Postfach haben?
Dann aktiviere eines der Mitgliedspakete. Neben den News erhältst du so automatisch Zugang zu neuen Workbooks, E-Books und Checklisten.
Die Mitgliedschaften laufen übrigens alle über Steady. Das ist eine deutsche Plattform für Publisher, mit der ich seit dem Start zusammenarbeite. Wenn Du noch fragen hast, wie Deine Mitgliedschaft funktioniert, schreib mir einfach.
Danke schon mal im Voraus!
🙏, Dein internetSCOUT Carsten
Technisch und inhaltlich verantwortlich:
Carsten Braun, Gneisenaustrasse 29, 74746 Höpfingen, Deutschland
E-Mail-Adresse: info@internet-scout.de (Opens in a new window)
Web: www.internet-scout.de (Opens in a new window)
Newsletter: iscout.click/news (Opens in a new window)