$120.000.000 / Jahr Budget in Google Ads
Ben Kruger von Event Tickets Center (US Version von viagogo.com) hat in einem Google Ads Interview Einblick gegeben, wie ein Ticket-Zweitmarktplatz Werbung auf Google schaltet.
Mit einem enormen Budget von 120 Mio. Dollar pro Jahr ist es vermutlich einer der größten Google Ads Account in der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Im Interview wird klar, dass die Firma auch sehr von Google abhängig ist und vermutlich den größten Teil des Marketings in diesen Kanal investiert.
Der frühere Google Mitarbeiter erklärt, dass ganz 45 Mitarbeiter:innen diesen Account gestalten. Mehrere hundert Kampagnen laufen zu jedem Tag. Die meisten davon sind Responsive Search Ads, also Textanzeigen in der Google Suche.
Performance Max Kampagnen (PMAX) machen nur etwa 10 % aus – was auch gut nachvollziehbar ist, da PMAX einen Schwerpunkt in Shopping Ads hat, die für Konzerte ausgeschlossen sind und Display Ads eher Nachfrage generieren als monetarisieren. Dafür gibt’s einen guten Grund:
Anders als die Veranstalter der Konzerte, muss Event Tickets Center niemanden für ein Konzert begeistern. Sondern nur genau in dem Moment die Aufmerksamkeit des User erhalten, wenn dieser in die Google Suche eine Kaufnachfrage nach einem konkreten Konzert eingibt.
Erst dann, wenn der User entscheidet über welchen Ticketingdienst er sein Ticket kaufen möchte, muss ETC aktiv sein. Ich vermute, gerade ausverkaufte Konzerte sind relevant, da der eigentliche Ticketdienst (ticketmaster) die Werbung für diese Konzerte einstellt. Ergo ist die Konkurrenz geringer und die Klickpreise günstiger.