Skip to main content

24.8.: Der Hingucker live in Leipzig!

Ich hatte es schon einmal angedeutet, jetzt möchte ich Ernst damit machen: Am Samstag, 24. August, wird es als besonderen Service für Hingucker-Mitglieder eine Liveveranstaltung geben, und zwar einen recht persönlichen Architekturrundgang durch Leipzig. Uhrzeit und Treffpunkt werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein Gebäude, das ganz sicher auf dem Plan stehen wird: das Paulinum

Der Rundgang beruht auf einer Exkursion, die ich 2022 mit meinem Architekturphilosophie-Seminar aus Halle unternommen habe (und die wiederum auf meiner Lehrtätigkeit seit 2015 und einer philosophisch angehauchten Stadtführung für die Deutsche Schülerakademie durch Leipzig aufgebaut hat). Es geht um moderne Gebäude, an denen man Stiltendenzen der letzten Jahrzehnte und Konzepte aktuellen philosophischen Nachdenkens über Architektur erläutern kann – und/oder die einfach interessant sind.

Wenn euch der Hingucker gefällt, dann wird euch garantiert auch dieser Stadtrundgang gefallen. Die Teilnahme ist auf zahlende Mitglieder beschränkt, für diese aber mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Die Veranstaltung wird ganztägig sein, mit einer längeren Mittagspause zur freien Verfügung. Bei Interesse gehen wir zum Ausklang des Tages dann auch noch irgendwo etwas essen und/oder trinken.

Wenn der Versuchsballon in Leipzig Erfolg hat, kann ich mir weitere Episoden in verschiedenen anderen Städten vorstellen, u.a. in Weimar, Jena und Halle, Marburg und Berlin – und auch noch andere Formate für Live-Veranstaltungen. Ich freue mich jetzt schon!

Topic Orgakram

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Der Hingucker and start the conversation.
Become a member