Skip to main content

Let's talk about ... Mal-Lust statt -Frust

Aloha ins Gunkelparadies!

Hast du Lust, dich mit mir am Freitagabend über einem neuen Malvideo "Es entsteht aus einem Strich" über Lust und Frust beim Malen zu unterhalten?

Das Malen aus sich selbst heraus ohne Vorlage, vorher bestimmtes Motiv oder eine Anleitung in einem Kurs kann eine große Herausforderung sein, manchmal eine allzu große - das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

Am Beispiel des neuen Vlog-Videos im Gunkelparadies möchte ich gern live mit dir darüber chatten, wie es dir dabei geht, wenn du Striche auf ein weißes Blatt Papier setzt, dich ins komplett Unbekannte wirfst und drauflosmalst, ohne vorher einen Plan zu haben.

Malen aus dir selbst heraus

Praktizierst du das überhaupt?
Oder ist es dir noch zu einschüchternd?

Bis noch vor einem halben Jahr war es das für mich. Für die Videos im Gunkelparadies im Monat März zum Thema "Annehmen" sprang ich erstmals häufiger über meinen Schatten und ließ die Dinge geschehen. Ja, ich hatte mir Materialien zurechtgelegt, damit ich mir schon vorher ein paar Entscheidung selbst abnehme, und doch tobten da immer diese Stimmen im Kopf:

  • du vergeudest deine Zeit

  • wer will das denn sehen?

  • das ist doch totaler Murks

  • hör auf und mach was Vernünftiges

  • das wird nie was

  • und vielerlei Sätze mehr

Diese Sätze habe ich noch heute oft im Kopf und dabei einen fetten Knoten im Bauch, der sich richtig verfestigen kann und mir Schmerzen im Rücken bereitet.

Weißt du, was das ist?

Purer Stress!

Nicht mehr, nicht weniger.
Dabei will ich doch Spaß haben beim Malen!

Trotzdem bin ich froh, damit angefangen zu haben, denn dabei lerne ich eine ganze Menge über mich selbst.

Fürs Gunkelparadies bin ich dieser Sache auf den Grund gegangen und habe einige wesentliche Elemente aufgetan, dir mir dabei helfen, mehr Freude am Malen zu haben - ja, auch am Malen ohne Plan, ohne Netz und doppelten Boden, komplett in die Ungewissheit hinein und billigend in Kauf nehmend, dass so ein Bild auch mal misslingt (was übrigens eines der wesentlichen Elemente ist!).

Bist du dabei?

Hast du Lust, deine Erfahrungen beizusteuern und dich mit anderen über das Thema auszutauschen?

Der Live-Chat findet öffentlich auf YouTube statt. Wir treffen uns

am 1. September 2023 um 19 Uhr auf meinem YouTube-Kanal.

Alles, was du tun musst, ist, das Video anzuklicken, und schon kannst du mitdiskutieren oder vielleicht auch nur mitlesen, wenn dir das lieber ist.

Die Diskussion wird anschließend nicht gespeichert.

Hier ist der Link:

https://youtu.be/KaI0Yrq4CIg (Opens in a new window)

Ich habe so etwas noch nie gemacht, also kann ich dir noch keine Fragen zur Technik beantworten. Aber ich bin überzeugt, das wird gut und ein tolles Erlebnis!

Ich freu mich jetzt schon auf dich!

Herzlich

Deine Andrea

Topic Werbung

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Das Gunkelparadies - Mal aus deinem wilden Herzen and start the conversation.
Become a member