Skip to main content

Papa oder Hilfs-Sheriff

Ich befasse mich viel mit bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung und versuche hier viel in unserem Alltag umzusetzen, um mehr Harmonie beziehungsweise weniger Wut und Streit in unser Familienleben zu bringen. Oft gelingt das, oft auch nicht. Meine größte Herausforderung dabei ist aber weniger der Umgang mit meinen Kindern (2 Mädels: 4 Jahre und 8 Monate alt), sondern das Verhalten meines Mannes.

Wir geraten oft aneinander, weil ich seine Reaktionen meist nicht nachvollziehen kann. Er ist schnell gereizt und reagiert sehr pampig, genervt oder gestresst auf das (ja schon oft) herausfordernde Verhalten unserer Vierjährigen sowie auf das Weinen des Babys. Mir fällt es unglaublich schwer in diesen Momenten nichts zu sagen, weil ich seinen Umgang mit den Kindern einfach unmöglich finde und ich das genauso eben nicht möchte. Unsere Beziehung leidet darunter sehr. Meine Frage ist daher: Wie kann man als Eltern da einen gemeinsamen Weg finden und mehr auf einer (und wie ich denke richtigen) Schiene fahren? 

Abonniere jetzt die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten. Professionelle Impulse. Echte Herausforderungen. Jede Woche neu.

Hier abonnieren! (Opens in a new window)

Topic Elternberatung

17 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of GOOD ENOUGH PARENTS to join the discussion.
Become a member