Skip to main content

Mein Kind vermisst mich in der Kita

artikel hören?

Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!

Die Elternfrage

Mein Sohn ist 6 und ein Vorschulkind. Er geht seit er 3 ist in den Kindergarten. Er war immer sehr glücklich, dort zu sein und wollte sogar an den Wochenenden dorthin. Seit September haben wir das Problem, dass er immer vor der Tür weint. Wir haben wirklich alles versucht: Ihn begleitet, 15-20 Minuten im Auto gesessen, bis er bereit war, reinzugehen, mit Belohnungen von mir und der Erzieherin und so weiter. Immer wieder, wenn ich ihn frage, wieso er weint, sagt er: „Ich vermisse dich, Mama, und ich liebe dich so sehr”. Wir haben auch sehr oft versucht, dass der Papa oder die Oma ihn dorthin fährt, aber das akzeptiert er überhaupt nicht. Die Mama muss immer mit. Es macht mich einfach fertig, weil diese Situation seit September so ist. 

An einem Tag nach dem Kindergarten hat er mir gesagt, dass ein trauriges Gefühl aus seinem Bauch kommt und er dieses Gefühl am liebsten in den Müll werfen möchte, aber es klappt einfach nicht. Das hat mir das Herz gebrochen, weil ich ihm nicht weiterhelfen kann. Ich habe ihm auch mal für ein paar Tage Bildschirmverbot gegeben, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste, ich kann wirklich nicht mehr. Habt ihr Tipps für mich?

Abonniere jetzt die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten. Professionelle Impulse. Echte Herausforderungen. Jede Woche neu.

Hier abonnieren! (Opens in a new window)

Topic Elternberatung

3 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of GOOD ENOUGH PARENTS to join the discussion.
Become a member