Skip to main content

Mein Kind gibt den Ton an

Meine Tochter ist 2 1/2 und ein echter Wildfang. Ich liebe es so sehr, denn sie weiß, was sie möchte und ist sich häufig schon extrem klar in ihren Vorstellungen. Sie kann diese auch gut äußern, weil sie sprachlich weit ist. 

Ich bin in Elternzeit und meine Tochter hat sozusagen eine Rundumbetreuung durch mich. Ich lasse ihr extrem viel Freiheit in der Tagesgestaltung, da ich wenige Verpflichtungen habe. Es gibt wenige Regeln, die mir aber wichtig sind und die ich trotz Gefühlsstürmen, die ich dann begleite, durchsetze. 

Seit geraumer Zeit ist das Zubettgehen ein einziger K(r)ampf. Sie zögert das Abendbrot über eine lange Zeit heraus und hat dann immer wieder „Hunger" - ich vermute um nicht Zähne putzen zu müssen. Selbst wenn wir Zähne geputzt haben, dann möchte sie doch noch eine Banane essen und wir müssen wieder putzen. Auch der Schlafanzug ist der Feind. Erst wenn sie gegen 21 Uhr so richtig k.o. ist, zieht sie sich absolut schnell und freiwillig um und dann schläft sie auch innerhalb von Minuten im Bett ein.

Abonniere jetzt die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten. Professionelle Impulse. Echte Herausforderungen. Jede Woche neu.

Hier abonnieren! (Opens in a new window)

Topic Elternberatung

10 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of GOOD ENOUGH PARENTS to join the discussion.
Become a member