Skip to main content

Lachen als Widerstand

Heute vor hundert Jahren ist Franz Kafka an Tuberkulose gestorben. Leider ist er nur 40 Jahre alt geworden. Unglaublich, was er in dieser kurzen Lebenszeit an großartiger Literatur hinterlassen hat! Jay und ich haben uns in der aktuellen Folge von Cobains Erben anlässlich seines Todestages über ihn unterhalten. Und wir waren mal wieder ziemlich von den Socken, wie ergiebig ein Gespräch über diesen fantastischen Autoren ist. Ja, ja, ich weiß, wir halten ihn für schwierig, grüblerisch, schräg, deprimierend. Aber in Wirklichkeit spielen das Lachen und der Humor in seinen Texten eine große Rolle. Über das und vieles mehr reden wir in der neuen Folge von Cobains Erben.

Außerdem bekommst Du mit dieser E-Mail das wunderschöne Gedicht 'Liebe' von Jasmin Brückner (Opens in a new window), die faszinierende und unglaublich detailreiche Zeichnung von Tino Brendel 'Ausbruch' (Opens in a new window), das herrlich schnodderig-schlichte Gemälde 'Untitled Creature' von Ben Gencarelle (Opens in a new window) und das großartige Porträt 'Rik Zutphen NL (Skinfilt8r)' von Timm Ziegenthaler (Opens in a new window).

Viel Spaß und eine tolle Woche!

Lachen als Widerstand - Zum hundertsten Todestag von Franz Kafka

Vor genau hundert Jahren ist Franz Kafka gestorben. Und das müssen wir einfach als Anlass nehmen, um noch einmal nach Herzenslust über ihn und seine literarische Kunst zu reden. Ihr erinnert Euch vielleicht, vor genau zwei Jahren haben wir das schon einmal getan (Das könnt Ihr hier nachhören: https://cobainserben.de/podcast/franz-kafka-on-fire-wir-lesen-und-interpretieren-den-jahrhundertautor/ (Opens in a new window)). Schon damals hat uns das großen Spaß gemacht. Denn so mühsam und düster, wie es manchmal den Eindruck (Opens in a new window)macht, ist Kafka überhaupt nicht. Im Gegenteil: Wir lernen, dass er bei Lesungen hin und wieder Lachkrämpfe bekam und seine Geschichten selbst sehr lustig fand. Darüber reden wir: über das Lachen als Form des Widerstandes, über Kafkas Schreiben gegen die Mächte und die Ausweglosigkeit und auch darüber, was es mit Sex zu tun hat. Ein Talk, bei dem Ihr noch einiges Neues über diesen großartigen Autoren erfahren werdet. Versprochen.

00:00:00.00  Als großer Lacher bekannt
00:33:10.04 Ausweglosigkeit und die Flucht daraus
01:00:13.16 Möglichkeit und Wirklichkeit
01:26:17.02 Unglaublich zeitgemäß

Jasmin Brückner: Liebe

(1)
Als ich das erste Mal der großen Liebe begegnet bin, hat sie mich
überschwemmt.
Ich meine nicht: romantische Liebe.
Ich meine: die große Liebe.
Die, von der man sagt, dass sie über allem steht. Die sich in allem und durch
alles hindurch in die Welt hineinliebt.
Ich dachte: so geht Liebe also. Fluten und überfluten im Highspeed.
Danach habe ich Ebben gesucht und auf Fluten gewartet.
Ich habe mich über Wasser gehalten.
Nur von Flut zu Flut zu leben, lässt trotzdem vertrocknen.

Was ich gelernt habe:

Die große Liebe braucht das Große nicht.
Die große Liebe findet das Kleine viel besser.

(2)
Jemand hat ein Lied über Liebe in einem sehr alten Buch geschrieben.

Ich würde gern ergänzen:

Die Liebe ist groß und hartnäckig.
Die Liebe verkantet sich manchmal und zerlegt das Getriebe.
Die Liebe schlägt sich manchmal alle Gliedmaßen auf und braucht dann Pause.
Liebe heißt auch, einen Fremden im Zug zu treffen und sich trotz 20 Jahren
Altersunterschied und tausenden Kilometern Heimatentfernung ein Gespräch
lang verbunden zu fühlen. Liebe heißt dann eine Umarmung zum Abschied und
das Wissen, sich wahrscheinlich nie wieder zu sehen.
Die Liebe legt sich zu mir ins Bett, damit ich da nicht alleine rumliege.
Die Liebe fliegt an das andere Ende des Kontinents, um zu sein.
Die Liebe hat gar keine Herzform. Die Liebe hat meistens genau zwei Arme,
zwischen die ziemlich perfekt ein anderer Körper passt.
Die Liebe sagt: hier, guck mal. Ich hab uns Pommes gemacht.
Die Liebe ist weit.
Die Liebe wächst überall.
Die Liebe braucht nicht mehr als ein Gegenüber, um zu sein.
An guten Tagen kannst du dir sogar selbst dein Gegenüber sein.

(3)
Ich schreibe:
Fear is a fucking real thing.
Liebe auch.
Vergiss das nicht.

Tino Brendel: Ausbruch

Ausbruch, 2023, Federzeichnung, Buntstift, Acryl, Tinte, Tusche, Aquarell, Bleistift auf Papier.

Ben Gencarelle: Untitled Creature

Untitled Creature, 2019, oil and acrylic on canvas, 80x100cm.

Timm Ziegenthaler: Rik Zutphen NL (Skinfilt8r)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of GOFIZINE and start the conversation.
Become a member