Skip to main content

Warum wir gerade heute nicht auf Kunst verzichten können

Eine abgebrannte Fläche vor einem Wald.

Wir sind zurück aus der Sommerpause und haben Euch etwas Schönes mitgebracht. Oder vielmehr: Viele schöne Dinge. Denn unsere Webseite ist in den vergangenen Wochen zu einem Web-Magazin angewachsen und beinhaltet jede Menge großartiger Kunstwerke, die Ihr Euch in aller Ruhe anschauen, durchlesen und anhören könnt. In dieser Folge wird das von uns zünftig gefeiert, und zwar gemeinsam mit den Spoken Word Artists und Dichtern Marco Michalzik und Micha Kunze. Wir stellen Euch in Ruhe die neue Seite und das dahinterliegende Konzept vor, um dann zu einer Frage zu kommen, die uns unter den Nägeln brennt: Warum sollte man überhaupt Kunst machen in einer Welt, die sich in einer großen Krise befindet, und in Zeiten, in denen der politische Wind sich zu drehen scheint und in denen immer mehr Menschen mit reaktioniären, autoritäten Ideologien liebäugeln? Was kann Kunst eigentlich? Brauchen wir sie noch? Was macht sie so unentbehrlich? Dieses Gespräch beginnt locker, nimmt später gehörig an Intensität zu und enthält die eine oder andere erhellende Erkenntnis. Lasst Euch das nicht entgehen. Viel Spaß!

00:00:00.00 Flotter Vierer

00:29:51.10 Eine Plattform für andere

00:45:17.08 Zusammenarbeit

00:54:13.17 Warum Kunst?

01:14:49.13 Ausdruck von Individualität

01:41:04.01 Wie sind eigentlich Gedichte so?

Apropos Cobains Erben Mag: Es gibt wunderbare neue Sachen auf der Seite zu bestaunen. Zum Beispiel den beeindruckenden Text ‚Zwei Trauern‘ von Tabitha Hanan.

(Opens in a new window)

Oder das ebenso beeindruckende Spoken Word Video „Geheimratsecken“ von Leah Weigand, in dem auch Marco Michalzik zu hören und sehen ist und das unter der Regie von Micha Kunze entstanden ist.

(Opens in a new window)

Und last but not least die Videoarbeit des amerikanischen bildenden Künstlers Ben Gencarelle „'Who You Were Then'“ 4 hour 20 minute loop of Jean Stapleton“. Ich bin sehr stolz darauf, dass Ben seine Arbeiten bei uns zeigt. Du kannst Dich darauf freuen, in Zukunft immer wieder großartige Gemälde von ihm zu sehen.

(Opens in a new window)

Und wenn Du schon mal auf der Seite bist, schau Dich doch ein wenig um. Das geht ganz entspannt mit dem Smartphone, und es gibt dort wirklich viel Schönes zu entdecken.

Noch etwas: Heute Abend am Mittwoch, dem 13.09. findet die Cobains Erben Lounge online statt. Wir reden über die letzten Folgen oder über andere Themen, die uns interessieren. Vielleicht liest jemand etwas vor. Schließ Dich einfach diesem entspannten Meet and Greet an, und zwar über diesen Link (Opens in a new window).

Um 19.30h geht’s los.

Und jetzt noch ein Letztes, ganz zum Schluss: Hast Du Lust, dass ich Dich spontan zu Hause besuchen komme und Dir aus meinem Buch 'Huchting' vorlese? Ich bin nämlich in den kommenden Wochen auf Vorlesetour. Am Freitag, dem 22. September eröffne ich meine Ausstellung in Duisburg im Laden Eden. Am Sonntag, den 24. lese ich in Wuppertal vor im Netzwerk Begegnung e. V. Aber für Samstag, den 23. September hat sich ein Termin zerschlagen. Jetzt habe ich ganz unvermittelt Zeit und hätte Lust, die mit Freund*innen zu verbringen. Wenn Du ebenfalls spontan Zeit und Lust hast, komme ich gerne zu Dir nach Hause und lese Dir Geschichten vor. Ich habe nichts dagegen, wenn Du nette Menschen dazu einlädst. Es ist super unaufwändig, ich brauche nur einen bequemen Stuhl und eine Lampe. Für die Nacht würde ich mich über ein Bett oder Sofa freuen.

Eine Bedingung hätte ich allerdings: Der Ort sollte nicht zu weit von Duisburg oder Wuppertal entfernt sein. Ich muss an diesem Abend nicht unbedingt etwas verdienen (vielleicht lassen wir einen Hut herumgehen, wenn genügend Leute anwesend sind, wenn nicht, dann nicht), aber ich möchte auch keine großen Fahrtkosten haben.

Wenn das für Dich gut klingt, melde Dich doch bei mir.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Gofizine and start the conversation.
Become a member