Skip to main content

Wogegen und wofür man schreibt

Vor mehr als zwei Monaten ist der letzte Newsletter erschienenen - es war der erste von zwei geplanten Teilen über die AfD. Teil zwei war damals schon fast fertig. Ich hätte noch ein paar Zahlen ergänzen und einordnen müssen. Dann noch erklären, weshalb es wichtig ist, sich gegen eine Partei wie die AfD einzusetzen: Dabei hätte ich etwas von Menschlichkeit und Gerechtigkeit geschrieben, um anschließend zu erklären, wo und wie man ansetzen kann, um Schlimmeres als das zu verhindern, was Mitte Juli schon Realität war. Zum Schluss wäre ich vielleicht noch ein bisschen persönlich geworden, ziemlich sicher sogar.

Gefühle auspacken, von Ängsten erzählen, andeuten, wo dieses Land bei weiteren AfD-Wahlerfolgen enden könnte, erklären, was das für Menschen wie mich bedeuten würde - wie präzise ich es hier skizziere, sollte mich genauso schaudern lassen wie die Routine, die darin zum Ausdruck kommt. Dass es mich nicht erschreckt, liegt ausschließlich daran, wieviel Erfahrung und Übung ich darin habe, über all diese Themen und Fragen zu schreiben und zu sprechen. Seit Jahren tue ich nicht viel anderes, als Deutschen, die es hören und lesen wollen, zu erklären, was in diesem Land passiert und wohin es sich entwickelt.

Bevor ich anfing, darüber zu schreiben, habe ich lange versucht, darüber zu sprechen, was selten gut ankam. Wer in Deutschland als Betroffene*r darüber spricht, wie Rassismus von Anfang an das eigene Leben prägt, erschwert und kaputtmacht, wie er einen innerlich zerstört, hört schnell Sätze wie jenen, den ich vor nicht allzu langer Zeit von einer Deutschen kassiert habe: „Wir hatten alle eine schwere Kindheit.“ Überflüssig zu erwähnen, dass Menschen, die sowas sagen, sich nicht nur für empathisch halten sondern auch für aufgeklärt in Rassismusfragen, sie bilden sich ja - und darauf bilden sich Menschen in bestimmten Kreisen auch gerne was ein. Liberal oder linksliberal (was auch immer das sein soll), bürgerlich, die Grünen oder die SPD wählend usw., man kennt das alles. Und, ja, man kann solche Leute nicht gleichsetzen mit Rechten, Rechtsextremist*innen und Faschist*innen. Aber man sollte sie auch nicht schonen. Erstens tun sie das selbst leider zu Genüge. Zweitens pflastern sie in diesem Land damit Pfade, aus denen Straßen werden, die zu Autobahnen führen, über die früher Hitler und bekennende Nationalsozialist*innen rollten, während andere Deutsche von der Seite winkten, obwohl letztere das mit Hitler und den Nazis - natürlich! - gar nicht gut fanden. Nur: Was hätten sie tun sollen? All die guten Deutschen waren ja selbst Opfer. Aber davon verstehen Rassismus-Betroffene, Jüdinnen*Juden, Menschen mit Behinderungen, queere, nicht-binäre und trans Menschen nichts. Gedemütigt werden, bedroht werden, geschlagen werden, angezündet werden, ermordet werden oder mit der berechtigten Angst leben, das alles könnte einem in Deutschland widerfahren - klar, das ist nicht schön. Aber was ist es schon verglichen mit innerer Emigration? Kann sich also bitte mal jemand fragen, wie schlimm es für gute Deutsche war und ist, den Mund zu halten, während Millionen Angehörige von Minderheiten auf unendlich viele Arten fertiggemacht werden? Darüber müsste man wirklich mal reden, aber man darf ja nichts mehr sagen in diesem Land.

Merkt ihr, wie ich das kann? Wie ich euch damit kriege, wenn ich darüber schreibe, was ich fühle und denke, wenn ich Deutschen dabei zusehe und zuhöre, wie sie die Folgen der deutschen Geschichte relativieren? Wie sie sich selbst zu Opfern machen? Wie sie Rassismus-Betroffene und Angehörige anderer Minderheiten gaslighten? Und merkt ihr, wie euch solche Menschen irgendwie anwidern, während ihr gleichzeitig denkt „Zum Glück bin ich nicht so“? Falls ihr es nicht merken solltet: Ich merke es, und es macht mich ratlos und wütend. Ich weiß nicht mehr, was und wie ich schreiben soll, um Deutschen klarzumachen, dass Deutsche wirklich keinen Grund haben, sich moralisch zu finden oder gut zu fühlen, wenn es um das geht, was in Deutschland passiert. Denn es passiert seit langem, was ich weiß, weil ich es schon so lange miterlebe. Das alles existierte lange vor den 21 Prozent für die AfD. Hanau, NSU, Lübeck, Halle, NPD, Mölln, Solingen, Die Republikaner, Rostock-Lichtenhagen - ich könnte ewig weitermachen. Andere könnten ewig weitermachen. Angehörige von Minderheiten schreiben sich in diesem Land seit bald 80 Jahren in den Burnout, bei dem Versuch, Deutsche an ihre Verantwortung zu erinnern, sie zu warnen, ihnen zu zeigen, dass es wieder schlimmer wird und noch schlimmer. Aber gut, mit Burnout ist es am Ende wie mit schwerer Kindheit: Haben alle. Und so sitzen arme deutsche Nazi-Kinder und Nazi-Enkel mit Burnout sonntags unter den Bildern ihrer Nazi-Vorfahren, trinken Kaffee und essen Kuchen von hübschem Porzellan, während sie - natürlich! - im inneren Widerstand sind wogegen auch immer. Ganz sicher aber nicht gegen die AfD.

Jetzt hab ich euch schon wieder damit gekriegt. Wir könnten ewig so weitermachen: Ich schreibe über all diese Dinge, ihr lest und lest - auch weil zwischen der Härte dieser Zeilen und meines Urteil etwas anderes zu erahnen ist, nämlich Wut, Traurigkeit, Angst, Verletzung, Verzweiflung. Man kann sich daran berauschen. Ich, indem ich immer wieder Wunden bei mir aufreiße und mir einrede, alles, was ich dabei empfinde, zeige, dass ich noch bei Sinnen bin und nicht abgestumpft. Ihr, indem ihr immer wieder betroffen auf meine Wunden schaut, mich vielleicht nur bemitleidet, vielleicht sogar wirklich Anteil nehmt, und genau wie ich redet ihr euch dabei ein, es sei ein Beweis - nämlich für eure Aufmerksamkeit und eure präzises Gespür für das, was in diesem Land geschieht.

Was genau da geschieht, habe nicht mal ich mit meinem Wissen, meinen Befürchtungen, Sorgen und Ahnungen in dieser Geschwindigkeit erwartet. In den etwas mehr als zwei Monaten, seit die letzte Newsletter-Folge erschienen ist, sind in diesem Land so viele Brandmauern gegenüber der AfD und ihrer Politik gefallen, dass man sich - wenn man es nicht sowieso längst wüsste -, spätestens jetzt fragen müsste, woraus die angeblichen Brandmauern gegen Rechts genau bestehen und ob sie wirklich jemals existiert haben. Deutsche aus dem, was man die Mehrheitsgesellaft nennt, müssten sich das alles fragen, müssten darüber nachdenken, sich dagegen einsetzen, auf die Straße gehen, aber sie tun es nicht. Jene, die es doch tun, sind so hoffnungslos in der Unterzahl, dass ich sie dafür bewundern würde, würde ich nicht denken: „Ist ja schließlich euer Land - wer, wenn nicht Deutsche sollten sich also der AfD in den Weg stellen?“ Wie armselig ist es, dass so wenige es tun? Wie lange kann und soll das noch so gehen, und wie müde können Angehörige von Minderheiten dabei werden, weiter und weiter zu warnen, zu bitten, zu erklären?

Ich jedenfalls bin sehr müde und ziehe für mich daraus die nötigen Konsequenzen. Der Entschluss ist über Wochen gewachsen, eigentlich jedes Mal, wenn ich an Teil zwei des Newsletters dachte und wann immer in den zurückliegenden zwei Monaten neue AfD-Erfolge vermeldet wurden. Immer spürte ich ein Drängen, etwas zu sagen und zu schreiben, und gleichzeitig einen Unwillen, dessen Ursache ist anfangs weder erkannt noch verstanden habe, auch weil der Unwille, über diese Themen zu schreiben, in einem so radikalen Widerspruch steht zu der Notwendigkeit, es zu tun. Das Wort radikal meine ich dabei ganz im Sinne seines Ursprungs vom lateinischen Wort radix, was Wurzel bedeutet. Denn AfD, Rassismus, rechtsextremes Denken und Faschismus - das berührt die Wurzeln meiner Existenz. Im Schreiben gegen sie alle schrieb ich um meine Sicherheit und mein Leben, so wie andere Angehörige von Minderheiten es tun. Ich habe über diese Themen immer in der Hoffnung geschrieben, es könnte helfen, etwas abzuwenden, was aber nicht mehr anwendbar ist. Das ist mir in den vergangenen Wochen klar geworden.

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht“ - dieses Zitat von Václav Havel hat mir meine Freundin Dagmara einmal geschickt, als wir übers Kämpfen und Nicht-Aufgeben und Weitermachen schrieben. Ich habe nicht nur keine Hoffnung mehr, wenn es um Deutschland und die AfD geht. Dieses Land, seine Menschen, mein Anders-Sein in diesem Land umgeben einer Mehrheit, für die anders nur gut ist, wenn sie selbst daraus einen Nutzen ziehen kann, das alles und die Ereignisse der vergangenen Wochen haben mir auch die Hoffnung genommen, gegen AfD, rechtes, völkisches Denken, gegen Rechtsextremismus und Faschismus anzuschreiben, ergebe durch und für jemanden wie mich Sinn. Auf Instagram habe ich über die Konsequenzen dieser Erkenntnis schon in den vergangenen Tagen geschrieben, erst in Stories und dann nochmal geteilt als Post, in dem man es genauer nachlesen kann. Für alle, die nicht auf Insta sind, kopiere ich den Text hier hinein:

Man glaubt als schreibender Mensch ja gerne - auch weil man es glauben will -, das eigene Schreiben könnte anderen Menschen etwas bedeuten. Man hofft, Leute würden einen wirklich hören. Wie könnten sie nicht? Vom Schreiben zum Schreien ist es nicht weit in diesem Land, wenn man zu denen gehört, die ständig seine hässliche Fratze zu sehen zu bekommen. Ich habe im Alter von drei Jahren zum ersten Mal in diese Fratze geschaut und tue es weiter, genau wie Millionen andere, deren einziges Vergehen darin besteht, anders zu sein.

Als schreibender Mensch hat man dem Wahnsinn hinter dieser Fratze nichts außer Worten entgegenzusetzen. Man schreibt Texte gegen Kapitalismus, Privilegien, Gier, Kälte, gegen Diskriminierung, Gewalt, Faschismus. Man schreibt sich müde im Schreiben für Menschlichkeit. Ich habe mich dabei müdegeschrieben. Aber die Worte anderer wiegen doch immer schwerer, vor allem die Worte von Rechten, Rechtsextremen und Faschist*innen, die ihren Worten zuverlässig Taten folgen lassen. Nirgendwo sollte man das besser wissen als in diesem Land, wo man seit bald acht Jahrzehnten so tut, als sei „Nie wieder" eine Überzeugung der deutschen Gesellschaft. Dabei war es die Uberzeugung überlebender Jüdinnen* Juden, dass sich die deutschen Menschheitsverbrechen nie wiederholen dürften. Dieses Land nahm Jüdinnen*Juden und anderen Minderheiten damals alles - Besitz, Würde, Leben -, und dann stahl es Jüdinnen*Juden auch jenen Satz, mit dem es sich der Welt bis heute als geläutert präsentiert.

Aber der deutsche Faschismus ist wieder da. Er war nie weg. Bald werden Faschist*innen in den ersten Landesregierungen sitzen. Und - ich habe es neulich in meinen Stories geschrieben, weil ich weiß, dass es so kommen wird: In ein paar Jahren sitzen Faschist*innen in der Bundesregierung, dann dauert es nicht mehr lange, bis sie dieses Land kontrollieren. Ich will mich währenddessen nicht noch müder schreiben, und ich wünschte, andere würden erst recht schweigen. Alles, was rechts ist, sowieso - aber auch alle, die glauben, Widerstand könne man leisten mit intellektuellen Pirouetten, diskursiven Zauberwürfel oder als ”unaufgeregte Stimme“ der Vernunft. Woher nimmt man die Ruhe für sowas in diesen Zeiten und mit dem Wissen, was auf uns zukommt, denke ich, während ich diesen Leuten zusehe und zuhöre. Ich habe darauf nur zwei Antworten: Entweder wissen diese Menschen nichts über das, was kommt - oder sie können dem, was kommt, ruhig entgegensehen in dem Wissen, dass der Faschismus ihnen nichts anhaben wird, jedenfalls nicht mehr als ihren Großeltern und Eltern. Intellektuelle Pirouetten drehen, diskursive Zauberwürfel bespielen, Stimme der Vernunft sein kann man auch im Stillen. Andere müssen fliehen, um zu überleben, Deutsche gehen in die innere Emigration. Die Gedanken sind ja frei, niemand kann sie erraten.

Hört meinetwegen solchen Leuten und auch allen anderen weiter zu. Ich habe nichts mehr zu diesen Dingen zu schreiben. Es ist ja nicht mal mein Land, nicht meine Leute, für die ich hier schreibe oder vielmehr geschrieben habe. Es war lange genug mein Problem, dass Deutsche die hässliche Fratze dieses Lande nicht sehen wollen. Es wird mein Problem bleiben und das Problem viel zu vieler anderer Menschen. Aber ich werde es nicht mehr selbst zu meinem Problem machen.

Ich will nicht die wenigen noch halbwegs okayen Jahre, die in diesem Land bleiben, damit vergeuden, schreibend zu erklären, dass wir Anderen auch Menschen sind und dass wir ohne Angst um unsere Sicherheit und unsere Leben sein wollen können. Einfach sein. Aber man bekommt das in diesem Land nicht in die Köpfe hinein. Und wozu es dann auch nur einen einzigen Tag weiter versuchen?

So, wie das Schöne am Schreiben das Gefühl ist, etwas in Menschen bewegen zu können, so ist das Trügerische der Glaube daran, die eigene Stimme könnte wichtig sein. Aber das ist sie nicht. Meine jedenfalls ist nicht so wichtig, dass ich mich weiter müdeschreiben will. Ich weiß, dass viele hier gerne lesen, und ich würde gerne sagen können, lest jetzt bei diesen oder jenen Menschen. Aber ich glaube, das einzig Sinnvolle, was wir alle jetzt noch tun können und sollten, ist es, Rechten, Rechtsextremen und Faschist*innen die nächsten Jahre so schwer wie möglich zu machen. Demonstrieren, sie ärgern, das Anders-Sein nicht nur zulassen, sondern es zeigen und feiern, solange es geht, so schwer es auch ist.

Wir, die wir zu den Minderheiten in diesem Land gehören, sollten versuchen, auf uns zu achten und es so gut wie möglich zu haben mit dem Leben und den Lieben, dir wir haben. Es wird nicht mehr ewig so gehen. Dieses Land hat uns, die wir anders sind, nie beschützt. Die Mehrheit hat uns verraten, damals wie heute und sie wird es auf noch schlimmere Arten tun. Der größte Widerstand, den wir als Menschen, die anders sind, dagegen leisten können, besteht darin, unser Anders-Sein zu beschützen und es bewahren, damit etwas davon übrig ist, wenn irgendwann vielleicht wieder bessere Zeiten kommen.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of gemište Gefühle and start the conversation.
Become a member