Skip to main content

BEARTOOTH - exklusives Interview

Wenn man 2015 als Vorband von BRING ME THE HORIZON im Palladium in Köln auftritt, und neun Jahre später als Headliner das Palladium gleich zwei Nächte hintereinander ausverkauft, dann kann man das schon mal als Karrierehöhepunkt betrachten – findet auch Sänger Caleb Shomo. Wir haben in Köln mit Caleb aber nicht nur über den großartigen Erfolg von BEARTOOTH gesprochen, sondern auch über die musikalische Neuausrichtung der Band und welche Rolle 80er-Jahre-Pop dabei spielt.

Ihr spielt zwei ausverkaufte Shows hier im Palladium. Was ist das für ein Gefühl, zwei ausverkaufte Shows in Köln zu spielen?
Surreal wäre eine Untertreibung. Ich meine, wir haben 8.000 Tickets verkauft, und es ist schon seit einer ganzen Weile ausverkauft. Und wir haben als Band den ganzen Tag darüber gesprochen, wie surreal sich das anfühlt. Ich weiß noch, wie wir hier zum ersten Mal als Support von BRING ME THE HORIZON gespielt haben. Und damals fühlte es sich wie die größte Show aller Zeiten an. Wir konnten einfach nicht begreifen, wie groß es sich anfühlte. Und die Tatsache, dass wir das jetzt hier machen können, zweimal hintereinander, und jetzt haben wir die Ehre, zwei verschiedene Shows zu spielen, zwei verschiedene Setlisten, das ist wirklich, wirklich aufregend für uns. Ich weiß nicht, wir sind einfach sehr stolz darauf, dass wir dieser Stadt, die uns so viel gegeben hat, etwas zurückgeben können. Ich meine, es ist kein Geheimnis, dass Deutschland unser Lieblingsland ist, in dem wir als Band spielen.

Foto: @morana_frey (Opens in a new window)

Es ist ziemlich lustig, dass du die BRING ME THE HORIZON Show erwähnst, denn das war das erste Mal, dass ich euch auch in Köln spielen sah. Es ist wirklich toll zu sehen, wie sehr ihr als Band über die Jahre gewachsen seid, und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ihr jetzt auf einem ähnlichen Level seid wie BRING ME THE HORIZON, also seid ihr als Band wirklich sehr gewachsen, und ihr habt auch immer kontinuierlich neue Musik veröffentlicht. Wie schafft ihr es, als Band so stabil zu bleiben?
Ich versuche einfach, meinem Kompass zu vertrauen. Ich denke, ich habe die Ehre, auf eine seltsame Art und Weise durch eine Menge schwieriger Dinge in meiner musikalischen Karriere und meinem Leben zu gehen, die mich einfach dazu gebracht haben, meinem Herzen zu vertrauen und der Musik zu vertrauen, die ich liebe. Was sich immer am meisten mit den Leuten zu verbinden scheint, ist, je authentischer ich darüber bin, was ich durchmache und was ich mag und musikalisch in dieser Zeit genieße, und dann Songs zu schreiben, die das widerspiegeln und Texte zu schreiben, die widerspiegeln, was in meinem Leben passiert. Die Leute scheinen das zu verstehen und zu schätzen, mehr als wenn ich jemals versuchen würde, etwas vorzutäuschen oder einen Song zu schreiben, von dem ich glaube, dass die Leute ihn hören wollen. Ich habe einfach verstanden, dass die Leute meine Perspektive und meinen Weg hören wollen. Und manchmal ist es fast beängstigend, das zu wissen und zu verstehen, wie viele Leute diese sehr persönlichen Gedanken und die sehr persönlichen Dinge meines Musikgeschmacks und all das hören werden. Aber letzten Endes ist es eine solche Ehre. Ich darf jeden Tag meinen Traum leben. Ich glaube, ich versuche mich einfach daran zu erinnern, warum ich das mache und was die Leute an meiner Arbeit am meisten schätzen, und das hat uns in den letzten zehn Jahren beständig gemacht.

Es ist jetzt auch ein Jahr her, dass euer letztes Album veröffentlicht wurde. Was hat sich für euch als Band verändert, denn es scheint, als ob ihr in nur einem Jahr ziemlich gewachsen seid.
Das ist schwer in Worte zu fassen, aber ich denke, dass sich das letzte Album in vielerlei Hinsicht von den vorherigen BEARTOOTH-Alben unterscheidet, insbesondere was die Themen angeht. Die ersten vier Alben wurden größtenteils aus einer Position der Selbstironie, Depression und Traurigkeit heraus geschrieben, und ich habe versucht, die Emotion zu erklären, die in meinem Leben zu jeder Zeit am stärksten vorherrscht, und das war sie. Und ich glaube, die Leute wussten diese Ehrlichkeit wirklich zu schätzen und haben sie verstanden, aber nach COVID hatte ich wirklich eine Menge großer Veränderungen in meinem Leben. Aber in der natürlichen Form von BEARTOOTH möchte ich genau über das schreiben, was ich gerade durchmache. Und es war eine viel glücklichere Zeit und eine Zeit, in der ich mehr Selbstvertrauen hatte. Aber musikalisch, als Heavy Metal-Band, bedeutet das, dass die Musik wahrscheinlich dem folgen und sich verändern und anders sein und in vielerlei Hinsicht sanfter werden wird. Und ich werde mehr singen und diese hellere Seite des Lebens zum Ausdruck bringen. Es war also sehr beängstigend. Ich wusste nicht, ob die Leute es mögen würden, ob sie es hassen würden, ob sie es verstehen würden oder nicht, aber zu meiner Überraschung habe ich mich auf meinem Weg als Mensch und auf meinem Weg mit BEARTOOTH mehr denn je unterstützt gefühlt, nachdem ich diese Platte herausgebracht hatte, denn es war das Beängstigendste, was ich je als Musiker herausgebracht habe, so anders zu sein und über Selbstliebe und all diese neuen Dinge zu sprechen, die ich zum ersten Mal erlebe, was das Gegenteil von dem ist, worauf wir unsere Karriere aufgebaut haben. Im Nachhinein denke ich, dass die Leute es zu schätzen wissen, dass ich einfach ehrlich zu mir selbst und ehrlich zu ihnen in meiner Kunst war. Ich denke, sie wissen es und können sich ein bisschen sicherer fühlen, weil sie wissen, dass ich alles, was ich sage, auch wirklich so meine, denn ich stehe nicht einfach auf und schreibe immer wieder denselben Song darüber, dass ich wütend und traurig bin und hier ist ein großer, schwerer Breakdown und was auch immer. Es geht um mein Leben und um uns alle und um unsere Gefühle. Ich glaube, das Leben hat so viele verschiedene Emotionen. Es war wirklich, wirklich cool, sich so respektiert und verstanden zu fühlen, besonders hier in Deutschland, das so ein Heavy-Metal-Land ist. Ich bin wirklich überglücklich. Die Leute wissen Ehrlichkeit in der Kunst einfach zu schätzen. Das ist alles. Und ich glaube auch von ganzem Herzen, dass der Hörer so viel intelligenter ist, als viele Künstler ihm zugestehen. Ich glaube, die Leute denken, dass sie einfach so Hits produzieren können und dass sie einfach funktionieren werden, weil ein Haufen anderer Leute solche Songs schreiben. Wenn ich also nur diese Songs schreibe, wird es schon klappen und wir werden reich werden. Und das ist nicht der Punkt. Für mich geht es darum, dass dies meine Lieblingsbeschäftigung ist, und es ist eine Therapie. Das ist eine sehr emotionale und ausdrucksstarke Sache, die mich ausgeglichen hält. Und ich glaube, das ist es, was für so viele Zuhörer wichtig ist. Und Musik kann dieses Tor zu unseren Gefühlen sein, das wir sonst nirgendwo bekommen, und schon gar nicht durch einen beschissenen Song. Das war mir schon immer sehr wichtig, und es war cool, dass ich mich in diesem Ausdruck im letzten Jahr irgendwie bestätigt gefühlt habe.

Foto: @morana_frey (Opens in a new window)

Du hast bereits erwähnt, dass das letzte Album offensichtlich viel positiver war, der Sound war ein bisschen sanfter, sowie auch die Texte. Und jetzt, fast ein Jahr später, habt ihr die Deluxe-Version des Albums veröffentlicht und damit auch einen neuen Song namens „ATTN.“. Ich meine, jeder kann die Dinge anders interpretieren, aber aus meiner Sicht war der Song wieder etwas kritischer, weil er davon handelt, dass man ständig Aufmerksamkeit braucht, und vielleicht auch davon, dass man online Bestätigung von Fremden sucht. Ist das die Richtung, in die der Song geht? Oder wird da zu sehr hineininterpretiert?
Nein, ich meine, dass Kunst und Musik wirklich dazu gedacht sind, vom Hörer so interpretiert zu werden, wie er will. Und ich denke, das ist eine schöne Interpretation. Und ich denke, das ist sehr wahr. Es gibt viele Teile von mir, die immer nach Bestätigung gesucht haben. Auch wenn ich vielleicht nicht darüber nachdenke, wenn ich auf mein Leben und meine Unsicherheiten zurückblicke, war das immer etwas, womit ich gekämpft habe. Aber eigentlich geht es in dem Song, glaube ich, darum – ich versuche zu überlegen, wie ich das genau in Worte fassen kann. Es geht darum, diese Reise abzuschließen, auf der ich mich in den letzten, ich weiß nicht, drei Jahren befunden habe, zweieinhalb, drei Jahre, in denen sich mein Leben zum Besseren verändert hat, zum Positiven. Es ist fast so, als würde ich ein Kapitel abschließen und ein neues aufschlagen. Es ist ein echter Popsong. Die 80er haben einen sehr großen Einfluss auf mich, Bands wie TOTO, Bands wie HUEY LEWIS AND THE NEWS. Wir haben viel davon in meinem Elternhaus gehört. In diesem Song geht es darum, das nächste Kapitel aufzuschlagen. Wohin gehe ich jetzt, wo ich diese ganze Selbstliebe gefunden habe? Ich habe immer noch Probleme in meinem Leben in verschiedenen Bereichen, und ich weiß nicht wirklich, was ich ausdrücken werde, aber ich weiß, dass das, was ich als nächstes ausdrücken werde, sehr kraftvoll und besonders in meinem persönlichen Leben sein wird. Ich habe also keine Ahnung, was es für alle anderen musikalisch bedeutet, aber ich will damit nur sagen, dass etwas ganz, ganz Besonderes kommen wird. Also, schnallt euch einfach an und macht euch bereit, denn das wird was Großes… Was auch immer das nächste Kapitel von BEARTOOTH sein wird, ich habe das Gefühl, dass es sehr anders und sehr besonders sein wird, und ich freue mich darauf, es zu erforschen.

https://youtu.be/SJJI4TchE08?si=up1jV6KClpDstYL- (Opens in a new window)

Du hast gesagt, dass „ATTN.“ ein Kapitel abschließt und ich finde, dass es auch irgendwie den Level zusammenfasst, den BEARTOOTH jetzt als Band erreicht hat, weil es so aussieht, als ob ihr jetzt ganz oben seid und einen Karrierehöhepunkt erreicht habt – also was kommt danach noch?
Nun, das ist die Sache. In den Lyrics „Join me at the top“ geht es wirklich um Selbstakzeptanz, denn für mich ist das der Gipfel. Es kann irgendwie polarisierend sein, weil es als Arroganz interpretiert werden könnte oder es könnte so interpretiert werden, dass unsere Band jetzt so groß ist, wie wir jemals waren, also sind wir an der Spitze oder was auch immer. Aber darum geht es in diesem Text überhaupt nicht. In dem Text geht es darum, dass ich Selbstliebe gefunden habe und was es bedeutet, sich mit dem, was ich bin, sicher zu fühlen, und das ist sehr ermutigend. Komm einfach mit mir nach oben und finde das für dich selbst. Begleitet mich bei dieser Selbstentdeckung. Das bedeutet nicht unbedingt Glück. Es bedeutet nur, dass man wirklich herausfindet, wer man ist, dass man wirklich herausfindet, was einen Tag für Tag glücklich macht, und dass man sich selbst den Respekt gibt, den man verdient. Ich weiß wirklich nicht, was das nächste Kapitel bringt. Musikalisch gesehen, habe ich wirklich keine Ahnung. Ich meine, ich arbeite immer an Sachen und ich schreibe immer, und ich habe einige Songs, die einfach das härteste Zeug sind, das ich je in meinem Leben geschrieben habe, und dann habe ich einige Sachen, die buchstäblich wie eine andere Band klingen. Ich weiß nicht, aber so arbeite ich nun mal, und dann trifft sich alles irgendwie in der Mitte und endet damit, dass es wie eine BEARTOOTH-Platte klingt. Ich bin also sehr gespannt darauf, es zu entdecken, aber ja, ich weiß, dass es von einem Ort kommt, an dem ich ein bisschen mehr Selbstverständnis habe, und für mich ist das der Gipfel der Selbstliebe, zu verstehen und dem Gnade zu erweisen, wer ich früher war, aber zu akzeptieren, wer ich jetzt bin, und mich zu entscheiden, vorwärts zu gehen und diese Dinge hinter mir zu lassen.

Foto: @morana_frey (Opens in a new window)

Der Song hat also eine positive Botschaft. Wie fühlst du dich, wenn Leute sich dann nur auf eure alte Musik konzentrieren und darauf, wie ihr früher geklungen habt, und sagen: Oh, wir wollen wieder Heavy-Musik, wir wollen, dass du wieder schreist, wir wollen keinen Popsong oder so. Wie denkst du darüber, denn es scheint fast so, als ob, besonders in der Metalszene, die Fans manchmal die größten Gatekeeper für den Erfolg einer Band sind?
Ich denke, das ist das Schöne an einem Katalog und daran, in einer Band zu sein und Alben zu veröffentlichen, denn ein Album ist eine Zeitkapsel. Ich meine, das ist genau das, was BEARTOOTH ausmacht: Ich mache im Grunde alle zwei Jahre ein Album und erzähle genau, wo ich in dem Moment bin und was ich fühle, und deshalb habe ich kein Problem damit, wenn Leute sagen, ich mag eure neue Musik nicht, ich mag nur euer altes Zeug. Ich denke, das ist ihr Recht, und ich denke, dass sie mit ihrem eigenen Musikgeschmack richtig liegen. Weißt du, was ich meine? Ich selbst bin vielleicht an einem anderen Ort, und ich werde schreiben, was ich schreiben will, Punkt. Ich glaube, wenn ich zurückgehen und eine schwere Platte darüber schreiben würde, wie ich mich selbst hasse und wie traurig ich bin, dann wäre das Bullshit. Und ich würde beschissene Songs veröffentlichen, nur um Geld zu verdienen, weil die Leute mir gesagt haben, dass sie das hören wollen. In Wirklichkeit kommt jeder gute BEARTOOTH-Song daher, dass ich mir selbst vertraue und meine wahre Kunst zum Ausdruck bringe, nämlich meine wahren Gefühle und das, was tatsächlich in mir vorgeht. Aber ich denke, Kunst ist eine polarisierende Sache. Deshalb möchte ich nicht jemand sein, der versucht, finanziellen Erfolg oder kommerziellen Erfolg zu produzieren. Ich möchte Kunst schaffen, wahre Kunst, die meine ganze Geschichte im Laufe meines Lebens durch ein Album alle paar Jahre zeigt, wie auch immer es herauskommt, durch meine Songs. Aber alles, was ich garantieren kann, ist, dass meine Songs alle über das Hier und Jetzt und das, was ich gerade durchmache, geschrieben sind. Und ich weiß nicht, was ich in einem Jahr noch durchmachen werde. Ich weiß es nicht. Es könnte sehr wütend sein. Es könnte auch sehr glücklich sein. Es könnte traurig sein. Es könnte melancholisch sein. Wer weiß das schon? Aber was auch immer es ist, ich verspreche, dass ich die bestmögliche Version davon machen werde, um dem treu zu bleiben, was ich als Künstler bin, und auch immer noch in dem Rahmen, dass wir rausgehen und verdammt noch mal live rocken wollen. Was auch immer es ist, es wird immer noch für eine Live-Show gemacht sein und für den schönsten Teil der Erfahrung, die es ist, zusammen zu sein und es als Gruppe zu erleben und diese Freude zu haben. Also ja, ich würde hoffen, dass wir immer noch in den Arsch treten können, das ist sicher.
Isabel Ferreira de Castro

Lest auch:

https://steadyhq.com/de/fuzemagazine/posts/ab2d36ff-6a93-43ab-b3d8-1c999281d9ee (Opens in a new window)
Topic Interviews

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of FUZE Magazine and start the conversation.
Become a member