Skip to main content

Monday Motivation #44

Menschen sind Purpose-Maximierer

Jedes Start-up weiß anfangs, wofür es steht. Mit den Jahren und dem Wachstum tritt dieser klare Zweck der Organisation zunehmend in den Hintergrund. Auf die Frage nach dem Daseinszweck ihres Arbeitgebers antworten Mitarbeiter dann reflexhaft mit der scheinbar einzig richtigen Antwort: »Um Gewinn zu machen.« 

Profit ist aber nie Zweck, sondern Folge von richtigem unternehmerischem Handeln, wie Peter F. Drucker sehr klar herausstellte: »Gewinn dient nicht als Erklärung, Ursache oder Rechtfertigung für unternehmerisches Handeln und Entscheidungen, sondern eher als Maßstab für deren Richtigkeit.« Wenn das Unternehmen seinen Zweck für den Kunden erfüllt, führt das zu Gewinn und dieser sichert das Fortbestehen. Drucker beschreibt das mit dieser eindrücklichen Analogie: »Gewinn ist für Unternehmen wie Sauerstoff für einen Menschen. Wenn man nicht genug davon hat, ist man aus dem Rennen. Aber wenn Sie denken, dass es in Ihrem Leben nur ums Atmen geht, dann entgeht Ihnen wirklich etwas.«

Organisationen, die Profit zum Selbstzweck erheben, dürfen sich nicht beschweren über entsprechend auf ihren materiellen Vorteil bedachte Mitarbeiter. Wenn sonst nichts Orientierung bietet, wird eben der eigene Bonus optimiert. Das ist nur konsequent. Und so führt die einseitige Fixierung der Organisation auf den Profit zu dem Menschenbild des prinzipiell faulen Mitarbeiters, der erst mittels Geld motiviert werden muss. Was sollte die Mitarbeiter in dieser Umgebung auch sonst motivieren?

Wie eine selbsterfüllende Prophezeiung bestätigt das angepasste Verhalten der Mitarbeiter in einer derart sinnentleerten Organisation dieses Menschenbild. Die Ursache dafür liegt aber eben gerade nicht in der menschlichen Natur, denn dieselben Mitarbeiter sind im Verein oder Kirche oder anderen überwiegend sinngetriebenen Organisationen hoch motiviert und das oft ganz ohne Bezahlung. Die Ursache liegt vielmehr in einer Organisation, die den Tanz ums goldene Kalb zelebriert und Profit zum Selbstzweck erhoben hat. 

Umgekehrt kann ein guter »Purpose«, wie das jetzt oft neudeutsch genannt wird, Menschen unglaublich inspirieren und zu Höchstleistungen motivieren. Menschen sind in erster Linie Purpose-Maximierer und keine Profit-Maximierer, folgert auch Daniel Pink in seinem Buch »Drive«. Als soziale Wesen haben Menschen das Bedürfnis, Teil von etwas zu sein, das größer als sie selbst ist und ihre eigene endliche Existenz überdauert. Gute Führung beginnt daher genau bei diesem höheren Zweck. Oder mit den Worten von Antoine de Saint-Exupéry: »Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.«

Einen guten Start in eine sinnerfüllte Woche wünscht
Marcus

Das Warten hat ein Ende! Ich freue mich sehr, endlich die zweite und deutlich erweiterte Auflage des »Manifest für menschliche Führung« in Händen zu halten. Wirf schnell einen Blick ins Buch und lies erste Stimmen dazu u.a. von Cawa Younosi und Dr. Peter Kreuz:

Zum Schluss noch eine Bitte: Auch wenn diese zweite Auflage nicht mehr im Selbstverlag erscheint, setze ich auf deine Hilfe: Bitte schreib in sozialen Medien über das Buch und leite die Seite zum Buch (Opens in a new window) gerne an viele interessierte Menschen weiter. Und sobald du das Buch gelesen hast, würde ich mich sehr über deine Rezension bei Amazon (und anderen Plattformen) freuen. Vielen Dank.

Mit dem »Monday Motivation« Newsletter bekommst du jeden Montagmorgen einen Impuls für den Start in die Woche mit Themen rund um Führung, Neue Arbeit und Agilität.

Seit 2010 fließen in meine Artikel viel Arbeit und Leidenschaft. Mein Blog (Opens in a new window) und dieser Newsletter sind ganz bewusst frei von Werbung, denn auf den Inhalt kommt es an. Aber Kosten entstehen natürlich trotzdem. Wenn dir meine Arbeit mehr wert ist als ein Like, kannst du sie als Mitglied mit einem kleinen (oder großen) monatlichen Beitrag unterstützen.

Topic Monday Motivation

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Dr. Marcus Raitner and start the conversation.
Become a member