Skip to main content

Ist das Kunst oder kann das weg?

Ein paar Zeilen in eigener Sache

Das ist das Original, es stammt von mir.

Zustand heute (19.6.22)

Wer es nicht weiß: Das Bild ist Teil der "Sonnenland-Galerie" und hängt ungefähr fünf Jahre in meinem Haus. Im letzten Jahr wurde es schon einmal beschädigt. Vor kurzem ein zweites Mal, nun ist kaum noch die Hälfte übrig.

Was schließen wir daraus?

Variante 1: Ich bin von einem Haufen Volltrottel umgeben. Es geht gar nicht darum, ob meine Nachbarn nichts mit Fotografie anfange können. Sowas nennt man unverfrorene Respektlosigkeit vor der Arbeit anderer Leute.
Variante 2: Ein Kunstprojekt. Ich könnte ja ein kleines Bild vom Urzustand auf das weiße Feld kleben - so, dass man es nicht abreißen kann. Und überhaupt: Wenn die eigene Arbeit schon zu Lebzeiten pompejisiert wird - kann ich nicht eigentlich sogar stolz darauf sein? Handschriftliche Manuskripte meiner Gedichte hat jemand, mit der ich damals zusammenlebte, auch weggeschmissen - unwiderbringlich verloren, so sie nicht noch auf irgendwelchen alten Disketten schlummern.

Oder soll ich Schadensersatz fordern? Wie hoch wäre der zu bemessen und wer bezahlt ihn? Soll ich die Gruppe, in deren Rahmen diese Galerie entstanden ist, entrüstet verlassen (obwohl sie gar nichts dafür kann)? Nach solchen Erfahrungen wird die Lust, noch einmal aufzubrechen und wegzugehen, eher größer. 

Ach ja, das war nicht das Ende

(Bild vom 21. Juni)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Tee oder Kaffee - Magazin für Politik, Kultur und Literatur and start the conversation.
Become a member