Skip to main content

Safe(r)-Space-Saturday

Ich heiße dich Herzlich-Willkommen zu Diannes Safe(r)-Space-Saturday!

Als ich das erste Mal von 'Safe Spaces' und 'Safer Spaces' gehört habe, fühlte ich mich sofort angesprochen und war sofort fasziniert von der Idee, Räume und Umgebungen zu schaffen, in denen sich Menschen sicher und unterstützt fühlen können. 

Als Asiatin in einem kleinen Dorf in Deutschland zu leben, machte mich zu einem Teil einer marginalisierten (*) Gruppe. Ich kann es also total gut nachvollziehen, wie wichtig es ist, Orte zur Verfügung zu haben, an denen man sich frei und ohne Angst ausdrücken kann.

Als ich angefangen habe, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen habe ich allerdings erkannt, dass 'Safe Spaces' und 'Safer Spaces' nicht nur für die Mitglieder einer marginalisierten Gruppe wichtig sind, sondern für uns alle. Es geht meiner Meinung nach nämlich darum, eine Umgebung zu schaffen, in der jede:r sich willkommen und respektiert fühlt, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sexualität, Religion, Fähigkeiten und so weiter.

Ich habe mich dazu entschlossen, dem Thema einen eigenen Tag zu widmen, um mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir zu teilen und um mich mit dir gemeinsam auf die Reise zu machen, 'Safe Spaces' und 'Safer Spaces' in unserem Alltag zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Ich bin mir sicher, dass wir alle voneinander lernen können und dass wir gemeinsam eine offenere und einladendere Welt schaffen können.

Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit dir zu gehen. Mich von dir inspieren zu lassen, dich zu inspirieren und uns zu unterstützen, um eine Welt zu schaffen, in der jede:r sich sicher und gesehen fühlt.

(*) Mit "marginalisierte Gruppe" werden Personen oder Gruppen von Personen bezeichnet, die in einer Gesellschaft oder einer bestimmten Gemeinschaft aufgrund ihrer Eigenschaften oder Merkmale benachteiligt oder ausgegrenzt werden. Diese Eigenschaften oder Merkmale können beispielsweise Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Sexualität, Religion, Fähigkeiten und so weiter sein. Diese Personen oder Gruppen haben in der Regel weniger Zugang zu Ressourcen, Chancen und Entscheidungsprozessen und sind häufiger von Diskriminierung und Gewalt betroffen. Ein Safe Space oder Safer Space ist ein Ort, der geschaffen wird, um diese Personen oder Gruppen zu unterstützen und zu schützen und ihnen zu ermöglichen, sich sicher und gesehen zu fühlen.

Danke fürs lesen! Wenn dir meine Arbeit gefällt, würde ich mich freuen, wenn du sie mit einer kleinen Mitgliedschaft auf steady unterstützt! (Opens in a new window)

Topic Diversität

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of fragdianne and start the conversation.
Become a member