Skip to main content

Wissenswertes und Inspirierendes 2024/08-1

Hallo liebe Community-Mitglieder!

Ich hoffe, ihr kommt gut durch die heißen Sommertage. Ich merke bei mir, dass ich nachmittags, wenn die Temperatur in meiner Dachgeschosswohnung auf 28 Grad klettert, richtig schlapp werde. Und ich schlafe auch schlechter, wenn es nachts nicht so wesentlich abkühlt. Ich freu mich auf Regen.

Am Rande: Wusstet ihr, dass es eine Bezeichnung gibt für Menschen, die Regen lieben? Sie sind “pluviophil”. Mehr dazu auf mdr WISSEN. (Opens in a new window)

Sehr gern präsentiere ich euch heute, was ich für euch zusammengestellt habe.

Buch-Auszug:

Es folgt ein Auszug aus meinem Buch Hochsensibel sein - 22 Impulse für einen guten Umgang mit der eigenen Hochsensibilität (Opens in a new window) (Junfermann, 2023), Seite 9 und 10

Die Wesensart Hochsensibilität

‘Ich habe herausgefunden, dass es erheblicher Anstrengung bedarf, bis HSP ihre negativen Auffassungen gegenüber ihrer Sensibilität ablegen und diese wahrhaftig schätzen lernen.‘ Elaine Aron (*1944)

[…]

Das Konzept der Hochsensibilität, auf das sich heute alle Experten und Autoren beziehen, geht zurück auf Dr. Elaine N. Aron, eine US-amerikanische Psychologieprofessorin, klinische Psychologin und Psychotherapeutin, die Anfang der 1990er Jahre begann, sich eingehend mit dem angeborenen Wesenszug hoher Sensibilität auseinander zu setzen. Sie führte selbst

Werde Mitglied, um diesen Beitrag ganz lesen zu können.

Zu den Wahlmöglichkeiten (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Mit viel Feingefühl - Community für Hochsensible and start the conversation.
Become a member