Einfach Antike im April 2024 – Die Monatsvorschau
Im April haben wir für euch wieder einen (hoffentlich) guten Mix aus literarischen und historischen Themen für euch: Caesarenwahn, das Mailänder Toleranzedikt und eins der großen mythologischen Werke der römischen Literatur sind mit dabei. Und es gibt auch wieder einen Ausflug in die Geschichte Mesopotamiens.
📽️ Die Sumerer
Direkt zu Beginn geht’s mal wieder ins antike Mesopotamien, denn dort stand ja schließlich die „Wiege der Zivilisation“. Oder? Wir werfen einen Blick auf das Volk der Sumerer, das mit diesem Ausdruck eng verbunden ist bis heute noch viele Rätsel aufgibt.
Kommt am 07.04.2024
📽️ Fama
Gerüchte und üble Nachrede gab es wohl schon zu allen Zeiten. In der römischen Literatur wurde sie sogar ziemlich plastisch als ein Wesen verbildlicht, das tausend Ohren und Münder hat. Livia wirft einen genaueren Blick auf Fama, das personifizierte Gerücht.
Kommt am 14.04.2024
📽️ Das Mailänder Toleranzedikt
Die Mailänder Vereinbarung (auch oft als Edikt bezeichnet) von 313 n. Chr. garantierte allen Einwohner*innen des römischen Reiches Religionsfreiheit. Wie kam es dazu, welche Folgen hatte es und was war damit beabsichtigt? Livia geht diesen Fragen nach.
Kommt am 21.04.2024
📽️ Ovids Metamorphosen
Wenn man sich mit antiker Mythologie beschäftigt, kommt man kaum an einem der bekanntesten Werke der römischen Literatur vorbei: Ovids Metamorphosen. Was ist das und was kann das? Lucius gibt einen Überblick.
Kommt am 28.04.2024
🎤 Caesarenwahn
Manchmal man den Eindruck haben, praktisch alle römischen Kaiser hätten einen an der Waffel gehabt. Für einige von ihnen und ihr Verhalten hat sich sogar der Ausdruck „Caesarenwahn“ eingebürgert. Was bedeutet das? Und stimmt das Bild, das die Geschichtsschreibung von Leuten wie Caligula, Nero, Commodus und Caracalla zeichnete? Darum geht’s in unserer letzten Podcastfolge für diese Staffel.
Kommt am 19.04.2024
Was sonst noch ansteht
Auch diesen Monat haben wir natürlich wöchentlich ein Fremdwort für euch. Schaut auch gerne regelmäßig auf Insta vorbei, denn dort gibt es jeden Samstag auch die „Geschichte zum Bild“.