Skip to main content

Wie können angestellte Alleinerziehende Karriere machen?

Steffi fragt, ob Karriere als AE möglich ist. Ich habe acht Mutmacheri*nnen für sie versammelt.

Illustration: Enalta Fitret (Opens in a new window)

Karriere machen im Angestelltenverhältnis - und das alleinerziehend. Für mich hat das damals nicht funktioniert, darum habe ich vor über drei Jahren meinen Job gekündigt und mich selbständig gemacht. Warum ich in der Firma nicht vorangekommen bin? Das zu beantworten ist komplex. Ich erinnere mich, dass meine Teilzeitstelle nicht gern gesehen war. Meine Chefin sagte mal zu mir, dass ich doch mein Kind zu seinem Vater geben und in Vollzeit einsteigen solle. Zwei andere Mütter aus der Firma, mit Mann und gutem Standing, ackerten beide 40 bis 50 Stunden pro Woche, um an ihre Positionen zu kommen. Die spannenden Projekte in Teilzeit übernehmen? Träum weiter! Zumindest war es so in meiner Firma. Und am Ende wusste ich, dass mir nur die Kündigung blieb, wenn ich meine Potenziale nutzen wollte.

Ihr seht: Meine Geschichte bringt keine Hoffnung für Alleinerziehende im Angestelltenverhältnis. Trotzdem gibt es Geschichten da draußen, die genau das können! Aber halt: Das hier werden keine Geschichten von ganz besonders starken Menschen - das sind alle Alleinerziehenden! Es sind Geschichten über gute Unternehmensstrukturen, Netzwerke und besondere Deals - dass die nicht alle haben, ist klar. Und genau darum geht es: Dass uns bewusst wird, welche Privilegien hinter erfolgreichen Alleinerziehenden stehen und dass Karriere machen als Alleinerziehende nicht nur eine Frage des Wollens ist, sondern auch eine Frage nach guten Strukturen. Wie die folgenden Menschen es geschafft haben? Lies selbst:

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Dear Single Parents I Wut- & Mutbriefe für Alleinerziehende and start the conversation.
Become a member