Skip to main content

Die Hochburg für Thaya-Fans

Der Blick von der Burg über den Rein. Im Hintergrund Berge und der Sonnenuntergang.

Die von Aylin organisierte Thaya Con 0.75 auf Burg Sterrenberg wurde für einen Tag zum Treffpunkt für Dice Actors-Enthusiasten aller Himmelsrichtungen. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt.

LIVE BEI DOKTOR FROID
Am 21 Juni - Ab 9.30 Uhr (Opens in a new window)

Rieke, Tim und Alex besuchen Doktor Froid in ihrer Morning Show! Seid live auf Twitch (Opens in a new window) dabei! Am Freitag um halb 10 ist es soweit.

Eine Community wie euch zu haben, ist ein Schatz.

Nicht nur eure Art uns gegenüber ist wundervoll, sondern auch all die Ideen und Aktionen, die ihr gemeinsam plant. Aylin hat ein Fantreffen aus dem letzten Jahr wiederaufleben lassen. Und nicht nur das: Diesmal fand die Thaya Con auf Burg Sterrenberg an der Loreley statt. Wenn das mal kein Grund ist, ihr ein paar Fragen zu stellen.

Reale Watchparty in der Burg

Reale Watchparty in der Burg — © Tim Amon (Opens in a new window)

Hat dich zwei Wochen nach der Thaya Con der Alltag schon wieder eingeholt oder hält dein breites Grinsen beim Gedanken an die schöne Zeit weiter an?

Kann ich auf die Entweder-oder-Frage mit einem „Ja“ antworten? :-P Ich denke soooo gern an die Thaya Con 0.75 zurück, doch gleichzeitig habe ich einiges auf meiner To-Do-Liste stehen, das bearbeitet werden möchte. Nach der (inoffiziellen) Thaya Con ist bekanntlich vor der AnimagiC. 👀

Wie kamst du damals überhaupt auf die Idee, ein Community-Event auf die Beine zu stellen?

Also, das war so …

Ich bin im Oktober 2022 auf eurem Discord-Server gelandet und habe nach und nach Kontakte über das Lagerfeuer geknüpft. Irgendwie und irgendwann entstand das Gerücht, ich würde in einem Karton leben, weil mein Hintergrund (der Dachboden, auf dem ich sitze und gerade auch die Antworten auf deine Fragen tippe) danach aussähe. pff

Im Januar 2023 gab es einen Discord-exklusiven Livestream, bei dem ich euch zur Hand gehen durfte. Gegen Ende wurde ich in den Stream geholt und mein „Karton“ wurde von allen begutachtet.

Ich glaube, es war Alex, der den Anstoß mit der Frage gab, ob es nicht möglich wäre, dass mich die Community in meinem Karton (respektive auf meinem Hof in Eschbach) besuchen kommt.

Nun, was soll ich sagen … Als studierte Eventmanagerin fällt es schwer, eine Veranstaltungsmöglichkeit auszuschlagen; ich liebe es einfach, (Events) zu organisieren. Somit erstellte ich keine 5 Tage später einen Beitrag mit „Save the date: DA-Fantreffen“.

Dice Actors Live! Auf der Animagic 2024! (Opens in a new window)

In diesem Jahr hast du nochmal eine Schippe draufgelegt und eine ganze Burg gemietet. Wie kam dir die Idee und wie haben die Besitzer geguckt, als du ihnen ein D&D-Public-Viewing vorgeschlagen hast?

Ich hole nochmal etwas aus, ich hoffe, das ist okay. :-D

Im letzten Jahr schauten wir zufällig gemeinsam Folge 45 (besser hätte es der Zufall mit uns nicht meinen können und manche glauben mir bis heute nicht, dass das Zufall war – WAR ES ABER! ECHT!).

Dieses Jahr wollte ich die Folge nicht dem Zufall überlassen und ging daher direkt auf Alex zu, um mich nach dem perfekten Termin zu erkundigen.

„01.06. wäre krass, weil es da wieder mit den Hütern losgeht (Folge 65).“

Es ist Mitte Februar und ich will ein Community Event realisieren, das in nicht mal vier Monaten stattfinden soll? Sportlich, aber nicht unmöglich.

Nahaufnahme eines Ritterhelms.

Weil ich meinen 30. Geburtstag nicht wie geplant auf Burg Sterrenberg feiern konnte (plötzlicher Schneefall im Januar …. Tzzz), erzählte ich der Besitzerin kurzerhand von den Dice Actors und dem geplanten Datum. Das war jedoch mit einer Hochzeit belegt, weshalb sie mir den 31.05. für alle Schandtaten anbot.

Ich glaube, sie hat ihren Mitarbeitenden nicht gesagt, was auf sie zukommt. Denn die zu Beginn verwirrten Blicke über unsere bunte Truppe, die sehr schick der Location entsprechend gekleidet war, waren köstlich.

Der Ritter von Burg Sterrenberg war hingegen sehr entzückt, da er in seinem normalen Leben in einem Mittelalter-Fantasy-Laden arbeitet und dort mit D&D in Berührung kommt.

Unsere offiziellen Dice Trays. (Opens in a new window)

Was war dein persönliches Highlight am diesjährigen Treffen? Die Menschen, die tollen Aktionen oder etwas ganz anderes?

Mein absoluter Highlight-Marmeladenglas-Moment war am Donnerstagabend in meiner Scheune: Die Nacht zieht herein, wir sitzen auf Heuballen, Alex spielt Gitarre und alle singen mit. Die Stimmung ist perfekt. ❤️

Eigentlich war der Abend „nur“ für die Leute gedacht, die eine weite Anreise haben und dementsprechend früher kommen. Doch bis auf zwei Personen waren wir tatsächlich schon komplett und mir hat das gezeigt, wofür ich das mache: Ich liebe es, Menschen zusammenzubringen und eine fantastische Zeit zu haben.

Außerdem auf meiner Hitliste:

  • Sonnenuntergang mit Gruppenfoto auf der Burg

  • Cat in the Dice Bag (Opens in a new window) versorgen uns mit Würfeln für ein „vertraust du den Würfeln“-Spiel, das Janik (bekannt als J_the_hatter, bei mir mittlerweile als „J – könntest du bitte…?“ (Danke für deine tatkräftige Unterstützung!)) kreativ umgesetzt hat

  • Schnitzeljagd mit Special Guest Patze, dem Kreaturenentdecker

  • Bingo inklusive Teilnahme-Ehrung (jede*r bekommt Applaus, wie schön war das bitte?!)

  • Applaus-Training mit Mustang Eohippos Blue Skye

  • Stella bringt den Gästen ein Geschenk in die Scheune

  • Gegenseitige Wertschätzung, so viel Liebe

Oh, Moment, habe ich etwa so gut wie alles aufgezählt, was an den Tagen passiert ist? hust

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle, die dieses Jahr mit dabei waren und unvergesslich gemacht haben.

Gemeinsames Singen in der Scheune

Gemeinsames Singen in der Scheune — © Tim Amon (Opens in a new window)

Gibt es schon Pläne für das kommende Jahr? Falls ja, verrätst du sie uns?

  • 2023: DA-Fantreffen aka Thaya Con 0.5

  • 2024: Die inoffizielle Thaya Con 0.75

  • 2025: Thaya Con … 0.8? 0.9? Oder möglicherweise eine Thaya Con 1?! The hype is real und die Idee für das kommende Jahr GROSSartig.

Sobald es genauere Informationen gibt, werden wir sie teilen. (Oh, habe ich gerade etwa „wir“ geschrieben? 😁)

Alle Teilnehmenden der Thaya Con auf einem Bild vereint.

Alle Teilnehmenden der Thaya Con auf einem Bild vereint. — © Tim Amon (Opens in a new window)

Unser Discord - Ein virtuelles Thaya! (Opens in a new window)
Topic Community

3 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Dice Actors to join the discussion.
Become a member