Skip to main content

#046 Du mich auch!

Heute zu Gast im CM MAGAZIN:  Holger Klein (Opens in a new window) 

⬇️ Die 🎧-Podcast-Version zum Hören unten am Ende des Artikels ⬇️

Die Themen:

  • Abzug FM ist wieder da #news

  • Publii: Open-Source CMS

  • Teilen, so wichtig

  • Profi-Audio am Handgelenk #ki

  • Der xkcd zum Thema #ki

  • Bild der Woche: Polaroid-Chemiker und die 5000 Flaschen #fotografie

## Die Hausmeisterei

Folge EINS im Jahre des Herrn 2023. Die Pause hat's gebraucht. Was haben wir gemacht? Ruhe, die Familienbesuche früher im Dezember und in den Januar gelegt - obwohl kein Kongress für uns war. Aber sich nicht um den dunkelsten Teil des Jahres auf die Autobahn zu werfen, wenn das alle anderen tun, das hat schon was. Feiern tun wir trotzdem, nur halt etwas antizyklisch. Wie macht ihr das so?

Ansonsten hatte ich ein Digitalisierprojekt https://chrismarquardt.com/hausch - paar hundert Glasplattennegative aus der Familie meines Vaters von vor fast 90 Jahren. Da erzähle ich ausführlich drüber in der Happy Shooting #788 (Opens in a new window) 

Achja, die Umfrage-Ergebnisse werden diese Folge auch gleich umgesetzt, es gibt ZWEI Werkzeugtipps.

Auf geht's.

## Abzug FM ist wieder da (neues Framework, neuer Sound)

(Quelle: https://abzugfm.de (Opens in a new window))

Kommentar:

Die neue Folge Abzug FM (der Pärchen-Podcast von Moni und mir) hat gestern zu einem halben Tag Script-Basteln geführt. Der firtz, das Open-Source-Framework, auf dem das bisher lief, hat sich mal wieder verabschiedet und ist durch irgendeine Änderung beim Hoster kaputt gegangen. Eine Stunde Fehlersuche hat mich nicht weitergebracht, also habe ich den Rest des Nachmittags damit verbracht, mir ein entsprechendes Home-Made-Framework zu bauen, das zumindest einen gültigen RSS-Feed und eine rudimentäre Website automatisch erstellen kann.

Dazu kommen Dropcaster, Publii, ein paar Shell-Scripte und etwas rsync zum Einsatz. Und es tut so ziemlich genau das, was es soll. Puh.

Die Entwicklung war jetzt auch schon so halbwegs in Vorbereitung dafür, falls sich der firtz bei den beiden anderen Podcasts verabschieden sollte, die ich darauf laufen habe: Curiously Polar und The Future of Photography.

Was schlecht an der neuen Lösung ist: sie benötigt ein paar mehr Handgriffe, um eine Episode zu veröffentlichen. Schönerweise fällt dabei aber eine statische Website raus, die kein Wordpress auf dem Server benötigt, kein Framework. Die Website, die da raus kommt, ist zwar etwas simpel (keine fancy features im player, keine Einzelseiten für Episoden) ABER die meisten hören Podcasts eh über ihren Lieblings-Client (hier z.B. Castro). Ich bin also nicht besorgt, dass das Probleme macht. Außerdem hat Abzug FM jetzt nicht wirklich soo viele Hörerinnen und Hörer.

Jedenfalls ist Episode 116 raus und die hat nicht nur ein neues Framework, sondern auch eine Soundbastelei, die ich später in der Sendung mit Holgi bespreche.

## Werkzeug: Publii, Open-Source CMS

(Quelle: )

Kommentar:

Publii ist ein CMS aus der Open Source, läuft auf Win, Mac, Linux und erzeugt statische, schnelle Websites, braucht keine keine Server-Updates und publiziert via ftp,sftp,s3,github,gitlab,netlify,google cloud,.zip, ...

Gebaut habe ich damit folgende Seiten:

https://chrismarquardt.com/ (Opens in a new window)

https://chrismarquardt.com/hausch (Opens in a new window)

https://abzugfm.de/ (Opens in a new window)

## Teilen, so wichtig

(Quelle: https://apps.apple.com/de/app/shareful/id1522267256?l=en&mt=12 (Opens in a new window))

Kommentar:

Das Share-Menü (Icon: Quadrat mit nach oben zeigendem Pfeil) enthält standardmäßig nur wenige Möglichkeiten. E-Mail, Airdrop, Messages, Notes, Reminders. System-Apps halt. Andere Apps können sich dort auch einklinken, bei mir sind das z.B. Fantastical und Receipts.

Aber: so simple Dinge wie "Save as..." oder "Open in..." kommen dort standardmäßig nicht vor.

Die kostenlose App Shareful ändert das. Nach Installation und Konfiguration kann das Share-Menü jetzt auch Copy, Open in, Save as und Save to Downlods. Und meine Computerwelt ist noch ein wenig einfacher zu bedienen.

## Profi-Audio am Handgelenk

(Quelle: https://podcast.adobe.com/enhance (Opens in a new window))

Kommentar:

Adobe Podcast Enhance beta (ehemals Project Shasta) hat jetzt den vollautomatischen one-button-Enhancer öffentlich gemacht, in einer Beta, (noch) gratis. KI räumt Audio auf. Und zwar ziemlich schwieriges. Im Beispiel wäre das ein Gespräch auf einem Schiff, was mit herkömmlichen Mitteln fast nicht reparierbar ist. Hier u.a. auch zum Nachlesen (Opens in a new window) 

Beeinddruckend und beängstigend. Und zeigt mal wieder, dass hier meine über Jahrzehnte aufgebauten und gepflegten Skills in absehbarer Zeit nicht mehr benötigt werden. Für mich persönlich kein Schaden, denn konkret diese habe ich selten gegen Geld geleistet, sondern fast nur  für mich selbst. Für die, die davon leben müssen, könnte das schon wieder anders aussehen.

Wobei @svpino auf Twitter generell zum Thema "wir werden alle arbeitslos" schreibt: "AI will not replace you. A person using AI will"

## Der xkcd zum Thema

"To complete your registration, please tell us whether or not this image contains a stop sign. Answer quickly-our self-driving car is almost at the intersection."

(Quelle: https://xkcd.com/1897/ (Opens in a new window))

Wie immer gibt's zum Thema ein passendes xkcd...

## Bild der Woche: Polaroid-Chemiker und die 5000 Flaschen

(Quelle: https://twitter.com/BrianRoemmele/status/1590515931502891009 (Opens in a new window))

Kommentar:

Mein persönliches Foto der Woche: Der Chefchemiker von Polaroid, Howard G. Rogers, und seine Mitarbeiter posieren mit 5.000 Flaschen chemischer Verbindungen, die zur Erfindung des Polaroid-Farbfilmprozesses verwendet wurden, 1963.

## Und Tschüs

Das war's, ich freue mich wie immer, dass so viele zuhören und mitlesen und unterstützen! Ihr findet mich auf den üblichen sozialen Medien inklusive Mastodon und das CM MAGAZIN auf Twitter unter @dascmmagazin (Opens in a new window) 

Bis die Tage, macht's gut, schickt euer Feedback über hi.cmmagazin.com (Opens in a new window)

Bis dann!

PS: Du kannst dieses Magazin gratis lesen, aber gerne auch finanziell unterstützen. Dafür bekommst Du einen persönlichen Feed für Deinen Podcast-Player und die Podcastfolgen vor allen anderen.

Der Podcast zum Hören. In dieser Folge zu Gast bei Chris Marquardt: Holger Klein

Mit Mitgliedschaft den Podcast sofort im eigenen Player hören, sonst ein paar Tage später hier. Deine Unterstützung finanziert dieses Projekt ❤️ 🙏

Zu den Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of CM MAGAZIN and start the conversation.
Become a member