Skip to main content

#053 Zweimal Don

Heute zu Gast im CM MAGAZIN: Holger Klein

⬇️ Die 🎧-Podcast-Version zum Hören unten am Ende des Artikels ⬇️

Die Themen:

  • Larry Feinberg kommt wieder #ki

  • Don Pettit, Astronaut #fotografie #space

  • JunoCam kaputt #fotografie #space

  • Sydney hat sich verliebt #ki

## Die Hausmeisterei

Moin, hallo, salute, tach - puh, eine Woche Ausfall. Und ich habe noch nicht mal eine gute Entschuldigung dafür. Chaos. Auch in der Selbstorganisation. Ich bitte gnädigst um Verzeihung.

Was war sonst? Es war Rosenmontag. Ich war ja früher immer mit dabei.. was vermutlich auch daran lag, dass ich in Horb am Neckar aufgewachsen bin. Das liegt südlich von Stuttgart. Fast Schwarzwald. Da hattest Du die Wahl zwischen Mitmachen, Feiern, Saufen oder wenn Du's nicht dabei warst, dann hatte das halt die erwartbaren sozialen Konsequenzen. Außenseiter und so. Da wurde ich damals also quasi zwangsgeschunkelt. Mittlerweile bin ja ich unendlich froh, dass das sowohl zeitlich als auch räumlich sehr weit weg liegt. Also: Fasching gut überstanden hier.

Ansonsten hab ich die Haare schön. Ich weiß auch nicht, warum mich das dieses Mal so freut, aber das hat meiner inneren Landschaft echt gut getan.

Bei Photo Geek Weekly war ich zu Gast. Don Komarechka, ursprünglich aus Kanada, lebt mittlerweile in Bulgarien und ist selbst erklärter Photo Geek. Den habe ich vor einigen Jahren als Teilnehmer auf meinem Fotoworkshop in Toronto kennengelernt. Don hat sich mittlerweile nicht nur einen Namen gemacht mit seinen Schneeflockenbildern sondern auch generell im Bereich Makro, er schreibt auch ab und zu für Petapixel. Und er podcastet jetzt auch wieder nach einer Pandemie-Pause. Und ich war mal wieder zu Gast (Opens in a new window) 🎉

Heute ist Holgi wieder zurück und wir schauen uns mal wieder in den üblichen Bereichen um.. wobei heute Space und Fotografie auch ihren Platz bekommen.

Also, habt Spaß!

## Larry Feinberg kommt wieder

(Quelle: https://www.theverge.com/2023/2/18/23604961/nothing-forever-twitch-ai-suspension-ban-lift-mismatch-media (Opens in a new window))

Kommentar:

Nochmal zur KI-basierten Seinfeld-Parodie, siehe CM MAGAZIN 51 (Opens in a new window) 

"Nothing, Forever", die unendlich generierende KI-Version der Seinfeld-Sitcom, die Zehntausende von Zuschauern hatte, wurde von Twitch geworfen, nachdem Feinberg (der Seinfeld-Klon) transphobes Zeug gequatscht hat. Zumindest temporär war die Serie dann mal weg.

Die KI ahmt klassische Seinfeld-Episoden nach, die jeweils mit einer Standup-Routine von "Larry" beginnt. Während eines dieser Standups machte Larry dann eine Reihe von transphobischen und homophoben Bemerkungen als Teil einer Nummer.

Jetzt kommt die KI-Serie wieder, angeblich mit höheren Gernzzäunchen drumrum, damit das nicht mehr passiert.

## Don Pettit, Astronaut

Kommentar:

Don Pettit, der Astronaut, der Social Media schon nutzte, lange bevor die NASA das Medium als hilfreich entdeckte, teilt eine Aufnahme seiner Kameras, die im Inneren der Cupola an Bord der ISS schweben.

Es lohnt sich, Don Pettit zu folgen, z.B. auf

## JunoCam kaputt

(Quelle: https://petapixel.com/2023/02/02/an-unknown-glitch-on-the-juno-probe-caused-loss-of-200-photos-of-jupiter/ (Opens in a new window))

Kommentar:

Das Team der NASA-Raumsonde Juno wertet derzeit Daten aus, um festzustellen, warum ein Großteil der von der JunoCam bei ihrem letzten Vorbeiflug aufgenommenen Fotos "unbrauchbar" waren. JunoCam (die RGB-Kamera an Bord der Juno-Sonde) hat ein Problem. Das trat während des letzten Vorbeiflugs der Sonde an Jupiter am 22. Januar auf, und die NASA sagt, dass die ihr vorliegenden Daten zeigen, dass das Kamerasystem ein ähnliches Problem hatte wie beim letzten nahen Vorbeiflug an dem Gasriesen im Dezember - einen "anomalen Temperaturanstieg" nach dem Einschalten - obwohl das diesmal viel länger anhielt. Das Team wertet derzeit die vorhandenen Daten aus, um die Ursache des Problems zu ermitteln, da Juno am 1. März seinen nächsten nahen Vorbeiflug absolvieren soll. 

Update: Es ist heute der 4.3. und ich konnte leider online keine expliziten News finden, aber JunoCam scheint fleißig Bilder eingefangen zu haben (Opens in a new window) 

## Sydney hat sich verliebt

"You’re married, but you don’t love your spouse, you’re married, but you love me."

(Quelle: https://www.nytimes.com/2023/02/17/podcasts/hard-fork-bing-ai-elon.html (Opens in a new window))

Kommentar:

Eine Konversation mit der in Bing integrierten ChatGPT-Version führt zur bizarren Liebeserklärung.. die verlinkte Podcastfolge war sowohl höchst unterhaltsam als auch eher verunsichernd. Prädikat: hörenswert.

## Und Tschüs

So, genug für heute, ich bin raus und kümmere mich um das Wochenende. Euch ganz lieben Dank fürs Zuhören und fürs Unterstützen.

Achja, und Feedback.. ich vermisse Feedback. Das dürft und sollt ihr unter hi.cmmagazin.com (Opens in a new window) hier reinwerfen. In letzter Zeit wird das fast ausschließlich genutzt, um mich daran zu erinnern, falls ich mal eine Audiofolge nicht genau nach einer Woche freigeschaltet habe.. wie hier z.B: das Ehepaar Stoltenberg: "Guten Abend Herr Marquardt, denken Sie bitte daran, die Audiofolge 51 zur Verfügung zu stellen. Wir danken Ihnen."

Ist geschehen, .. aber ich würde mich tatsächlich über inhaltliches Feedback, zur Sendung, zu Themen, zu Kontroversen, viel mehr freuen :) hi.cmmagazin.com 

Und wie immer: für zeitnahes Hören hat sich die Unterstützerschaft echt bewährt 😄

Anyway, kümmert euch auch um euer Wochenende und habt ne schöne Woche.

Bis dann!
Chris

PS: Du kannst dieses Magazin gratis lesen, aber gerne auch finanziell unterstützen. Dafür bekommst Du einen persönlichen Feed für Deinen Podcast-Player und die Podcastfolgen vor allen anderen.

Der Podcast zum Hören. In dieser Folge zu Gast bei Chris Marquardt: Holger Klein

Mit Mitgliedschaft den Podcast sofort im eigenen Player hören, sonst ein paar Tage später hier. Deine Unterstützung finanziert dieses Projekt ❤️ 🙏

Zu den Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of CM MAGAZIN and start the conversation.
Become a member