Bist du ein Baum?
Hey👋,
auf den ersten Blick mag diese Frage etwas komisch klingen, aber bei genauerer Betrachtung bieten Bäume uns so viele verschiedene Möglichkeiten von ihnen zu lernen.
Bäume haben eine, wie ich finde, oft eigene Weisheit🧙🏼♂️ in sich. Ob es die sanften Bewegungen der Blätter oder auch der feste Stand der Wurzeln ist, Bäume sind uns nicht so unähnlich, wie wir manchmal denken.
Ich möchte dir ein Beispiel an die Hand geben. Denn mit Bildern lässt es sich einfach leichter arbeiten.
Wann hast du das letzte Mal eine Diskussion gehabt und bist so richtig an die Decke gegangen?
In so einer Situation kann Wut schnell daraus entstehen, dass wir fest auf einer Meinung verharren und stur sind. Wir bewegen uns keinen Millimeter, wie ein fest verwurzelter Baum. Starr und fest erstarren wir zu einer Säule.
Doch soll ich dir ein Geheimnis verraten?
Wahrscheinlich kennst du es schon.
Bäume bewegen sich. Ihre Kronen tanzen im Wind hin und her. Tanzt du dich auch durch das Leben, oder bleibst du stets starr und fest?
Gerade, wenn es im Außen stürmt. Ich erachte das für ein ziemlich schönes Sinnbild für die Stürme im Inneren. Die Bäume erinnern uns daran, dass wir auch biegsam sind und uns in unseren Gedanken und Meinungen “biegen können”, ohne zu brechen. So können wir uns auch anderen Gedanken oder Veränderungen im Leben anpassen.
Auf der anderen Seite verbildlichen sie aber auch die Standhaftigkeit, die wir in uns tragen. Denn wer tief verwurzelt ist, den kann so schnell nichts aus der Bahn werfen. 🌳
Wusstest du, dass einer der weltweit größten Mammutbäume ca. 116 m hoch ist und über 1000 Jahre alt sein soll? 1000 Jahre ist für mich eine unglaublich unvorstellbar lange Zeit.
Was lernen wir daraus?
Gut Ding will Weile haben.
Wir Menschen sind jedoch oft unglaublich ungeduldig und wollen alles immer sofort. Sicherlich kennst du die verschiedenen Jahresringe, die Bäume haben. Anhand dieser Ringe lassen sich verschiedene äußere Umstände wie besondere klimatische Ereignisse.
Kennst du deine Jahresringe? Was ist deine Geschichte? Welche äußeren Einflüsse haben dich geformt.
Alles im Leben benötigt Zeit, um sich zu entwickeln.
Manchmal hilft es also, durchzuatmen und sich selbst Zeit zu geben. Oft sehen wir gar nicht, was wir schon erreicht haben. Wir schauen nur auf das, was wir bisher nicht geschafft haben. Vergessen dabei häufig jedoch, wie viele Schritte wir auf unserer eigenen Reise🧳 eigentlich gegangen sind.
Meiner Meinung liegt es oft daran, dass wir nur das Ziel vor Augen haben. Auch ein Baum hat immer nur ein Ziel vor Augen. Bäume wollen immer nach oben wachsen. Wollen wir das nicht auch? Hoch hinaus und glücklich sein?
Die Bäume wollen dem Licht entgegenwachsen. Was bedeutet das für uns? Wir wollen unsere Seele leuchten lassen. Denn nur wer seine Seele leuchten lässt, kann wirklich glücklich werden. Aber dafür ist auch vollkommen in Ordnung mal links und rechts des Weges abzubiegen, sowie die Bäume ihre Verzweigungen bilden, dürfen auch wir Menschen unseren eigenen Weg gehen, der nicht immer gerade sein muss.
Ich weiß nicht, warum wir Erwachsenen es so oft verlernen und das Leuchten in unseren Augen verlieren.
💌Du möchtest mir eine Freude machen oder einen Herzensmenschen an sein Strahlen erinnern? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du diesen Newsletter teilen oder abonnieren würdest.
Hier ein sehr spannender Fakt:
Wir alle lieben das Licht💡, man merkt es nicht nur, wenn der kalte Winter vorbei ist. Der Frühling belebt unsere Seele.
Pflanzen und Menschen benötigen das Licht zum Leben. Es gibt mehrere Studien, welche belegen, dass Pflanzen sich in Richtung des Lichtes entwickeln. Anhand ihrer Rezeptoren “suchen” sie das Licht.
Suchst du noch das Licht deiner Seele? Was lässt deine Seele erstrahlen?
Bäume, die besonders viel Licht ausgesetzt sind, entwickeln oft gigantische Kronen und haben im Leben eigentlich nur ein Ziel!
Hoch hinauszuwachsen.
Möchtest du das nicht auch?
Ein Leben nach deinen Vorstellungen leben und hoch hinauswachsen?
Wenn ich Menschen dabei lausche, wie sie über Ihre Träume, Wünsche und Ziele berichten, dann fällt mir oft auf, dass es immer gerade nach vorn gehen muss, niemals zur Seite, denn gerade ist einfach der schnellste Weg. Dabei entstehen die schönsten Wege oft abseits des bereits geplanten Pfades.
Bist du also ein Baum?
Grüne Grüße💚,
Chris👨🏻, Chico🐶 und Muffin🐶