Skip to main content

Monatsrückblick Juli 24

Meine lieben Buddys,

es ist der erste Montag im Monat, und das heißt, es folgt eine Monatsrückblick, diesmal vom Juli 24. Und was waren das für ereignisreiche 4 Wochen. Von wegen Sommerloch und nix los. Von wegen! Aber lest selbst.

Paris
Vorgezogene Wahlen in Frankreich. Und alle politischen Beobachter fragten sich, wer macht das Rennen? Die Rechten oder Macron? Darauf die Linken: Erster!

London
Ach ja, und in Großbritannien gab es auch Wahlen und auch einen Linksruck.
Da fragt man sich: Was ist nur aus diesen Rechtspopulisten geworden?

Kaiserslautern
Die Messerattacken in Deutschland nehmen kein Ende. Diesmal am helllichten Tag am Hauptbahnhof in Kaiserslautern. Darauf große Aufregung bei deutschen Patrioten und Nationalisten. Aus welchem arabischen oder afrikanischen Land kam der Täter diesmal?
Antwort: 1. aus Deutschland. Und 2. war es kein Täter, sondern eine Täterin. Die hatte sich mit einem Messer gegen einen sexuellen Übergriff gewehrt.
Darauf große Freude bei deutschen Patrioten und Nationalisten. Denn aus welchem arabischen oder afrikanischen Land kam der Grapscher diesmal?
Antwort: 1. Auch aus Deutschland.
Darauf großes Schweigen bei deutschen Patrioten und Nationalisten.

Und mal unter uns: Angesichts dessen, was Frauen permanent an männlicher Übergriffigkeit ertragen müssen - verbal oder körperlich - wundert es mich nicht, dass bei einer Frau das Fass mal übergelaufen und eine Sicherung durchgeknallt ist. Was mich mehr wundert ist, dass das nicht viel öfter passiert.

Washington
Die Vogelgrippe bei Rindern in den USA breitet sich aus. Und prompt warnt unser aller Lieblingswarner Christian Drosten vor gefährlichen Gefahren wegen der Vogelgrippe. Obwohl Menschen nur sehr selten betroffen sind und noch seltener mit schlimmen Symptomen, und genügend Impfstoffe bereits bereitstünden. 
Ich mein, ich habe ja nicht grundsätzlich was gegen Virologen. Leuten wie Streek, Stöhr, Kekule hör ich immer gerne aufmerksam und ergebnisoffen zu. Aber welche Eltern haben eigentlich dabei versagt, den kleinen Christian mal in einer schlammigen Regenpfütze spielen zu lassen?

Deutschland
Die Fußball Europameisterschaft ist zu Ende. Mit dem verdienten Finalsieger Spanien. Und das Schönste: Bei der Pokalübergabe hat kein spanischer Funktionär einen Spieler auf den Mund geküsst. Schade eigentlich.

Deutschland
Wenn man wissen will, wie man als Deutscher Fußball-Europameister wird, könnte man ja auch mal einen fragen, der weiss, wie das geht. Nämlich mich!

Deutschland
Was bleibt nachträglich in Erinnerung dieses Sportfestes der Völkerfreundschaft und Verständigung? Als ein türkischer Spieler eine Geste zeigt, die sich Wolfsgruß nennt, wird dieser Spieler gesperrt, obwohl dieser Gruß in Deutschland gar nicht verboten ist. Worauf sich viele Leute für ein Verbot dieser Geste in Deutschland aussprechen.
Worauf man sich in Wacken fragt, wie viele Leute dann zukünftig bei Heavy Metal Konzerten in Deutschland gesperrt werden.

Deutschland
Das Fazit zur EM in den ausländischen Portalen und Foren lautet übereinstimmend: Verspätungen statt Pünktlichkeit, Chaos statt Ordnung, Dreck statt Sauberkeit. Aber vor allem:  Das, was niemand jemals in Deutschland für möglich gehalten hätte: Alle, ausnahmslos alle Deutschen wären freundliche und gute Gastgeber gewesen.
Und daran sieht man: Der Niedergang unseres Landes ist nicht mehr aufzuhalten.

Berlin
Und wie immer, wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft ein Turnier spielt, spielt die deutsche Politik im Schatten der Ablenkung ein schmutziges Spiel, und beschließt dann gerne mal Steuererhöhungen, Rentenkürzungen oder ähnliches. Diesmal war es die Stationierung von US-amerikanischer Raketen, dessen sicherheitspolitische Tragweite weitreichender sein dürfte als die der Raketen selbst. In den 80er Jahren wären darauf Hunderttausende auf die Straßen gegangen. Das sind sie diesmal auch. Aber nicht zu Massenprotesten, sondern zum Public Viewing.

Berlin
Und noch ein Ampelbeschluss im Windschatten der EM: Die Staatsleistungen für Kirchen in Deutschland aufgrund des Reichsdeputationshauptschluss aus dem Jahr 1803 sollen eingestellt werden. Also wegen sowas kann von mir aus jedes Jahr EM in Deutschland sein.

Gelsenkirchen.
Und eine Woche, nachdem ein englischer Fußballfan meine schöne Heimatstadt Gelsenkirchen ein „Shithole“ nannte, kommt eine, mir völlig unbekannte amerikanische Schlagersängerin in meine schöne Heimatstadt, um dort für drei Abende ihre Schlager zu singen, und prompt benennt sich meine schöne Heimatstadt um in „Swiftkirchen“.
Pah!
Ich spiele am 13.02.25 in Butzbach, und das nur einen Abend, und der Ort wird schon seit dem Mittelalter so genannt. Das soll mir diese Trällertrulla mal nachmachen.

London
4 Jahre nach Einführung einer Zuckersteuer in Großbritannien konnte jetzt eine Halbierung des Zuckerkonsums bei Kindern nachgewiesen werden. Mit positiven Auswirkungen auf die gesundheitliche Gesamtbilanz. Eine solche Zuckersteuer darum auch in Deutschland zu fordern, wurde Julia Klöckner von nestle allerdings noch nicht genehmigt.

Berlin
Bundeskanzler Olaf Scholz verspricht nach den Haushaltsplänen der Ampel einen  Wachstumsturbo. Und nach Bazooka und Doppelwums wissen wir natürlich, was wir mit diesem Turbo zu erwarten haben. Eine Schnecke klettert auf den Rücken einer Schildkröte und sagt: „Hui, nicht so schnell.“

Washington
Die Nato wird 75 Jahre alt, und der amerikanische Präsident Jo Biden hält eine Rede, die er beendet mit dem Satz: "Nun übergebe ich das Wort an den Präsidenten der Ukraine, meine Damen und Herren: Präsident Putin."
Da sage noch mal einer die US-Außenpolitik habe keine klare Vision für die Zukunft der Ukraine.

Washington
Und dann kommt raus. Elon Musk unterstützt finanziell Donald Trump. Wobei ich mich ja frage, wieso Musk Geld in die Kampagne eines Mannes steckt, der für die Produktion von E-Autos jegliche Unterstützung einstellen will.
Aber da könnt Ihr lieben umweltbewussten, nachhaltigen und klimaneutralen Tesla-Fahrer jetzt mal sehen, wie sinnvoll Euer Geld eingesetzt wird.

Washington
Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Bei einer Wahlkampfveranstaltung fallen Schüsse auf Donald Trump. Und 5 Minuten später unterbrechen alle Nachrichtensender auf der ganzen Welt ihr Programm und berichten aktuell über die Geschehnisse. Alle Nachrichtensender auf der ganzen Welt? Nein.
Der deutschen Sender NTV zeigt „rätselhafte Phänomene“, Welt-TV „Dashcamclips“. Und die ARD zeigt in ihrem ersten Programm den Film „Apocalypse now“. So gesehen schon auch eine Sondersendung.

Washington
Und die erste Meldung war: Trump wurde am Kopf getroffen, aber sein Gehirn blieb unbeschadet. Was mich nicht wirklich überrascht hat.

Washington
Und die zweite Meldung war: Der Schütze war Republikaner, kam also aus der eigenen Partei. Da bekommt der Begriff „friendly fire“ eine völlig neue Bedeutung.

Washington
Dritte Meldung: Der amtierende Präsident Joe Biden wünscht gute Besserung dem ehemaligen Präsidenten JF. Kennedy.

Washington
Vierte Meldung: Ein deutscher Komikautor macht einen Witz über dieses Attentat, von wegen: „Was hatte der Schuss mit dem letzten Bus gemeinsam? Leider verpasst“ Und erntet dafür einen weltweiten Shitstorm.
Wie es anders geht, hat der große amerikanische Schriftsteller Mark Twain vorbildlich unter Beweis gestellt, der mal sagte. „Ich habe noch nie einem Mann den Tod gewünscht.“ Und das sollte man sich als Satiriker zum Vorbild nehmen. Vor allem den nächsten Satz Twains: „Aber einige Nachrufe habe ich mit großem Vergnügen gelesen.“

Florida
Fünfte Meldung: Ein Tag nach dem Attentat wird ein Verfahren wegen Dokumentenaffäre gegen Donald Trump eingestellt, und zwar von einer Richterin, die von Donald Trump eingestellt wurde.
Nachdem Donald Trump ja auch sechs neue Richter in den Soupreme Court eingestellt hatte, die dann Donald Trump für offizielle Amtshandlungen Immunität ausstellten. Und all das nennt Donald Trump einen Sieg der Demokratie. Und die Hälfte der Bevölkerung stimmt dem zu. Wird Zeit, dass die US-amerikanische Hauptstadt umbenannt wird in Brain-Washington.

Washington
Sechste Meldung: Paukenschlag bei den Demokraten. Joe Biden zieht seine Kandidatur zurück und empfiehlt stattdessen seine bisherige Vizepäsidentin Marylin Monroe.

Washington
Siebte Meldung: Kamala Harris heißt die neue Präsidentschaftskandidatin. Ein klarer Gegenentwurf zu einem alten weissen Mann. Außerdem steht sie für Bildung Gesundheitsreformen, Klimaneutralität und Bürgerrechte. Alles für alles, das nach gesundem Menschenverstand klingt. Also nix für amerikanische Republikaner.

Washington
Achte Meldung: Joe Bidens Rückzug als Kandidat hatte vor allem mit den verheerenden Umfragewerten zu tun. Sowohl in der eigenen Partei, als auch in der Gesamtbevölkerung.

Berlin
Neunte Meldung: Angesprochen auf seine verheerenden Umfragewerte, sowohl in der eigenen Partei, als auch in der Gesamtbevölkerung erklärt Olaf Scholz auf einer Pressekonferenz, bei der nächsten Wahl wieder als Kandidat antreten zu wollen.
Donald Trump erkundigte sich darauf, ob er nächstes Jahr auch in Deutschland kandidieren könne. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Berlin
Eine unabhängige Journalistin veröffentlicht die Pandemieprotokolle des Robert-Koch-Instituts komplett ungeschwärzt. Und siehe da: Die Impfung von Kindern und Jugendlichen war wissenschaftlich unsinnig, der Impfstoff von Astrazeneca wissenschaftlich hochgefährlich, die Pandemie der Ungeimpften wissenschaftlich Humbug, wie auch die Maskenpflicht und die 2G und 3G-Regeln. Und auf all das hatte das RKI anscheinend intern hingewiesen und öffentlich die Schnauze gehalten.
Und das Sahnebonbon:
Der in der Corona-Zeit wohl wichtigste Berater der Bundesregierung Christian Drosten merkt an, dass „ungezielte Testung“ wissenschaftlich sinnlos ist, verzichtet aber darauf, dies öffentlich zu machen, weil dies „dem Regierungshandeln widerspricht“. Wegen einer solchen Haltung wird man wohl Regierungsberater.

Paris
Die Jugend der Welt kommt zu den olympischen Spielen zusammen. Und was passiert? Sabotageaktionen an wichtigen Infrastruktureinrichtungen. Nichts geht mehr im Schienenfernverkehr. Oder wie wir es in Deutschland nennen: Normalzustand.

Paris
Außerdem gab es Sabotageaktionen an den französischen Glasfasernetzen. Das kann in Deutschland nicht passieren. Um herauszufinden, was Glasfasernetze überhaupt sind, reicht bei uns die Internetgeschwindigkeit noch nicht aus.

Paris
Die Jugend der Welt kommt zu den olympischen Spielen zusammen. Und die Eröffnungsfeier ist lang und weilig, bis plötzlich ein bunter Haufen Menschen einen bunten Haufen Gelage darstellen, und fundamentale Christen auf der ganzen Welt darin ihren Herrn Jesus verunglimpft sahen. Worauf der Herr Jesus zu ihnen sprach: Liebet Euren Nächsten, und sauft nicht zu viel am Meßwein.

Paris
Die Jugend der Welt kommt zu den olympischen Spielen zusammen. Und was passiert? Das Essen in der Kantine wird reklamiert. Nicht abgestimmt auf die Bedürfnisse von Sportlerinnen und Sportlern. Und die Engländer beschweren sich, dass das Fleisch nicht durchgebraten ist. Engländer, die sich über schlechtes Essen beschweren. Wenn man meint, man hat schon alles gehört, lernt man doch immer noch etwas dazu.

Nahost
Eine Rakete schlägt in den Golanhöhen ein und tötet Menschen. Dann schlägt eine Rakete in Beirut ein und tötet Menschen. Dann schlägt eine Rakete in Teheran ein und tötet Menschen.
Und ich frage mich, warum müssen die Menschen, die töten wollen ihre Raketen immer da einschlagen lassen, wo Menschen leben, die nicht getötet werden wollen.

Deutschland
Aber alle diese Meldungen sind noch gar nichts angesichts der allerwichtigsten Hammermeldungen des Monats: Ralf Schumacher outet sich als homosexuell. Und Mats Hummels hat eine neue Freundin. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

 

Bis nächsten Montag, noch eine schöne Restwoche,
Euer HG

Topic Monatsrückblick

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Butzko's best Buddys and start the conversation.
Become a member