Skip to main content

Rezept am Donnerstag

HEUTE mit: Chicorée!

Hallo aus der BlogKüche,

lass uns heute einem bitteren Gemüse mit einer großen Portion Frucht zu Leibe rücken! Ich meine: Chicorée, die kompakte Vitaminbombe, die uns mit jeder Menge Vitamin C versorgt, auch warm echt lecker ist und mit einem Trick tatsächlich weniger bitter schmeckt.

Leckere Grüße
Isabel

. . . . . . . . . . . . . . . . .

DER SCHNELLE TIPP 🏃🏻💨💨

Chicorée schmeckt weniger bitter, wenn du den harten Strunk keilförmig und großzügig entfernst. Wie genau, siehst du hier (Opens in a new window). Ich mag das Gemüse auch warm und schiebe ihn gerne mal eben ohne den bitteren inneren Teil in den Ofen.

Bevor der Bitterling bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) in den Ofen kommt, bepinsle ich ihn mit einer Marinade (Olivenöl + Zitronensaft + Honig). Etwas Salz, Pfeffer und Thymian dran und dann ab in die leicht geölte Auflaufform (Schnittfläche nach oben), ein paar Scheiben Apfel drumherum plus Käse: (Parmesan, Mozzarella, Ziegenkäse…) und ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Wer mag, gibt fünf Minuten vor Schluss noch ein paar dünne Scheiben Parmaschinken und Walnüsse darüber. Easy, oder? Und sehr leicht variierbar!

Der warme Chicorée schmeckt prima zu Kartoffelbrei oder Polenta.

. . . . . . . . . . . . . . . . .

DAS BLOG-REZEPT 🤩

Julia von Löffelgenuss (Opens in a new window) lässt den Chicorée zusammen mit Eisbergsalat knackig in die Schüssel wandern. Gemeinsam mit Mandarinen und Walnüssen ist das ein 4-Zutaten-Salat, der auf ganzer Linie überzeugt:

“Das ist eines meiner liebsten Wintersalat-Rezepte: einfach und voller Vitamine. Mit einem cremig-fruchtigem Dressing. So gut! “

. . . . . . . . . . . . . . . . .

Dieser Newsletter wurde an dich weitergeleitet?
Abonniere ihn hier (Opens in a new window) einfach selbst.

Du hast du eine Idee oder eine Frage an mich? 
Schreib an: hallo@blogkueche.de 

Lust auf Zusammenarbeit?
Bitte hier (Opens in a new window) entlang! 

Wie du mich unterstützen kannst:
Empfehle die BlogKüche (Opens in a new window) einfach deinen Freunden. Folge mir auf Instagram (Opens in a new window). Oder werde Supporter (Opens in a new window).

. . . . . . . . . . . . . . . . .

>> Bildnachweise: Foto Header > Canva / Ofen-Chicorée ©Isabel Lezmi / Chicorée-Salat ©Julia Uehren, Löffelgenuss / Abbinder Portrait @Isabel Lezmi, Illustration Canva

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of BlogKüche and start the conversation.
Become a member